Netzwerke bridgen, aber andersrum

Flybel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, mit meiner existierenden Hardware VR zu nutzen. Ich versuche im Moment, meine Idee ohne jegliche weitere Anschaffung hinzubekommen. Mein Setup ist folgendes:
Ich möchte VR an meinem Desktop PC nutzen. Ich besitze eine Samsung GearVR, ein Samsung Galaxy S6, Riftcat und SteamVR. Mein Desktop hat einen Fritz!WLAN Stick und einen Gigabit LAN Port.
In meiner aktuellen Wohnung sind meine alten Powerline-Geräte leider nutzlos, da eine Datenübertragung über das Stromnetz sofort die DSL-Verbindung schwächt bzw. ausfallen lässt (ist ein altes Haus...), daher beziehe ich nun also Internet über WLAN und der LAN Port bleibt frei. Diesen habe ich dann genutzt, um meinen Laptop per LAN mit dem PC zu verbinden. Dadurch erhalte ich lagfreies Mouse without Borders und spacedesk (ich nutze einfach statische IP-Einstellungen: ein anderes Subnet und habe den Desktop als Standardgateway eingestellt in den IPv4 Eigenschaften der Ethernet-Adapter).
Da das WLAN, welches Internet bereitstellt, schon immer für eine stabile Verbindung zur GearVR zu instabil war und zu Lags bzw. nun zu Artefakten geführt hat (was mir nicht ganz erklärlich ist, da PC und Laptop mehr als die von Riftcat genutzte Bitrate aus dem Internet empfangen können, also sollte es doch im Intranet auch möglich sein, diese Geschwindigkeiten zu erzielen; ich vermute hier, dass das Handy das WLAN schwächer empfängt), nutzte ich damals Powerline für Internet und den WLAN Stick für eine Verbindung mit der Brille, welche durch einen exklusiven 5GHz Hotspot durch mein vorheriges Android-Handy erzielt wurde. Diese Möglichkeit entfällt nun mangels freien WLAN Adapters am Desktop. Ich möchte nun also die integrierte Netzwerkkarte des Laptops nutzen, welcher per LAN mit dem Desktop verbunden ist. Dazu müsste mein Laptop so als Bridge fungieren, dass die LAN Verbindung an den WLAN Adapter freigegeben ist; dieser würde idealerweise selbst ein WLAN-Netzwerk hosten, da dies vermutlich stärker ist, als das meines alten Android-Handys.
Wenn man jedoch über die Windows Überbrückungsfunktion beide Adapter auswählt, kann die Richtung nicht festgelegt werden, es wird stets versucht, das WLAN über LAN zugänglich zu machen.

Hat jemand eine Idee, wie es möglich ist, dies umzukehren?
Wie man an meinem Budget-VR Setup vielleicht merkt, versuche ich hier zu sparen, mir einen zweiten WLAN Stick anzuschaffen wäre mir also zu einfach (und ich kann mir die Kosten nicht rechtfertigen) ^^

Ich freue mich auf eure wahnwitzigen Ideen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh