Netzwerke verbinden

slayer1991

Neuling
hi,
ich veranstalte an dem wochenende eine lan-party und bin jetzt gerade auf ein problem gestoßen:
ich habe von einem internetanbieter einen GBit-switch spendiert bekommen und würde jetzt gerne bei der lan gegen einen kleinen aufpreis den leuten auch GBit anbieten.
wie macht man das, dass das 100MBit netz und das 1Gbit netz voneinander getrennt sind, jedoch trotzdem über beide zusammen gespielt werden kann und auch daten ausgetauscht werden können?

MfG slayer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wenn du zwei switches hast also einen mit gbit und einen mit 100mbit dann verbindie diese einfach mit nem crossoverkabel am uplinkport

kann man die einfach so verbinden und das netzwerk läuft trotzdem noch auf 1GBit und das andere auf 100MBit? also fährt nicht das ganze netzwerk auf 100MBit runter, im sinne das schwächste glied der kette bestimmt die leistung?
die switches haben leider keinen uplinkport.
ja, hab 2 switches, eigentlich sind sogar mehr, aber mir gehts ja primär um die trennung von Gbit und Mbit.

MfG slayer

Wie viele Leute werden es denn? Wenns nur ne kleine LAN wird, würd ich einfach alle an das Gbit switch stecken... wenn du aber an das Gbit switch nun ein 100mbit switch steckst und die Rechner alle an das 100Mbit switch, dann wird das 1Gbit switch nix bringen...

Also sobald die daten durch das schwächere switch müssen sinds dann halt nur 100mbit.

es werden an die 40 leute und ich habe einen 100er mit 24 ports und einen gbit mit 24 ports.
also sagen wir mal PC1 und PC2 hängen am GBit und PC3 am 100MBit und die beiden switch werden über einen port verbunden. habe ich dann von PC1 nach PC2 1Gbit und wenn ich von PC1 nach PC3 sende 100Mbit oder?

danke schon mal.

MfG slayer

genau so kann man sich das vorstellen. ich würde aber bei 40 leuten und internet aber evtl schon über einen ISA oder Routing und RAS server nachdenken. Könnte sonst lags im Netzwerk geben wenn 40 Leute durch nen kleinen Speedport ans netz wollen. Hatten letzte LAN mit ca 50 leuten enorme Probleme mit HLSW, das hat über den UDP Port 7130 anfragen gesendet und das ganze netz hat dann gelaggt. Leider hatte der kleine überlastete Speedport nichma ne funktion um ports zu sperren... Also mit sowas muss man auch rechnen.

also internet wird es keines geben.
könntest du mir das ganze vielleicht etwas genauer schildern, was notwendig und empfehlenswert wär?

MfG slayer

ok wenns kein inet gibt, dann braucht ihr auch keinen server der den traffic regelt. Also 24 Leute an das schnelle gbit und die restlichen ans normale 100mbit switch. Die Leute die dann am gbit hängen können dann logischerweise mit 1gbit kommunizieren, sobald aber das 100mbit switch ins spiel kommt, gibts natürlich auch nur 100mbit als maximum.

Wünsche dir auf jedenfall schon mal viel erfolg das alles problemlos laufen wird, aber davon geh ich einfach mal aus :)

Naja, wenn 20 Leute, die am 100Mbit Switch hängen auf die PCs im Gbit Netzwerk zugreifen wollen, bremst logischerweise die 100Mbit Verbindung zwischen den beiden Switchs. Daher sollten die schon Uplink-Ports haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh