Netzwerkfreigabe win10 1903

SeraX

Enthusiast
Hi habe ein Problem mit 3 Computern, alle befinden sich in einem Privaten Lan an einem Speedort und können sich sogar im Lan finden.
Dh sie werden im Explorer unter Netzwerk angezeigt. Allerdings kann ich mit meinen Laptop und Probook nur auf den Desktop PC zugreifen umgekehrt nicht.
Die Geräte heißen im Netzwerk auch so und sind alle in WORKGROUP.

Von Laptop oder Desktop aufs ProBook geht nicht sowie auch vom Probook oder Desktop auf den Laptop. Ich kann komischerweise nur auf den Desktop zugreifen.

Die Netzwerk Einstellungen sind zurückgesetzt zuvor konnte ich noch mit dem Probook auf Laptop zugreifen. Jetzt geht der Zugriff nur noch beim Desktop.

Datei und Druckerfreigabe ist aktiv und kein Virenschutz aktiviert.

Fehler.png
Hab weiter rumprobiert und keine Ahung aber jetzt sieht es folgendermaßen aus:
L=Laptop D=Desktop P= Probook
D->L
D-x P
L->D
L->P
P->D
P-x L

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anpingen funktioniert aber über die IP bekomme ich leider die gleiche Fehlermeldung wie im Beispielbild.

Hast du überhaupt eine Freigabe erstellt (alle Clients auf die zugegriffen werden soll) und haben alle 3 Clients auch ein Passwort ?

Ich habe jeder und lese und Schreibrechte drin. bei einem Großteil der Verbindungen funktioniert es ja.
Kann ich aber gerne mal testen, bin gerade nur nicht vor Ort.

Hast du überhaupt eine Freigabe erstellt (alle Clients auf die zugegriffen werden soll) und haben alle 3 Clients auch ein Passwort ?

Also ich habe einen Ordner über Eigenschaften-> Freigabe Jeder ausgewählt und schreib und Lese rechte erteilt.
Zur Auswahl habe ich noch Gast oder Neuer Benutzer, wenn ich Neuer Benutzer Wähle öffnet sich Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten und ich sehe mein Aktuelles Konto.

Auch über die Erweiterte Freigabe habe ich versucht das Probook oder Laptop hinzuzufügen aber das zeigt er mir nicht an. Wo ich dazu ein Passwort anlegen kann weiß ich nicht. Die Windows Konten sind alle mit einer Pin beim Login und haben kein Richtiges Kennwort. Ich habe unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen unter dem Reiter: Alle Netzwerke den Hacken bei Kennwortgeschütztes Freigeben aussschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Am besten auf allen 3 PC einen User mit ident. Namen/PW anlegen.

1. rechtsklicken auf den Ordner der freizugeben ist EIGENSCHAFTEN / FREIGABE / Hinzufügen....-> o.g. User wählen/eintragen -> Schreibrechte/Leserechte wie benötigt vergeben -> OK
2. rechtsklicken auf den Ordner der freizugeben ist EIGENSCHAFTEN / SICHERHEIT / Hinzufügen.... -> o.g. User wählen/eintragen -> Schreibrechte/Leserechte wie benötigt vergeben -> OK

Testen.

Guinnes

->

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Ebenen, auf denen du "freigeben" musst: Einmal auf Netzwerkebene (Reiter "Freigabe") und einmal auf Dateisystemebene (Reiter "Sicherheit").

gruß
hostile

es gibt aber auch noch Unterschiede, ob es ein Laufwerk ist oder Ordner ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh