Netzwerkgeschwindigkeit auf einmal halbiert?

Belo79

Enthusiast
Moin Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich trotz 250er DSL nur 100 MBit/s erreiche.
Ich nutze eine Fritz!Box 7590, andere Geräte erreichen volle Geschwindigkeit, also muss das Problem an meinem Rechner vorliegen.
In den Einstellungen des LAN Adapters (Onboard Realtek 2,5 Gbit/s) stand die Geschwindigkeitseinstellung auf Auto, diese habe ich zum Spaß auf 2,5 Gbit/s gestellt...zack, läuft wieder alles erste Sahne.

Ich frage mich nun woher das Problem auf einmal herkommt, hatte nie Probleme mit sowas?
Treiber (der neuste ist installiert), Windows 11 oder vielleicht das Kabel (Standard 10 Meter Amazon billig CAT6 Kablel).

Hat jemand eine Idee oder Tipp, sowas triggert mich immer richtig :-)

Als Kable würde ich ggf. mal dieses bestellen, habe mit dem Display Port Kabel von denen sehr gute Erfahrung gemacht:

Update:
Habe es wieder auf Auto gestellt, dann waren wieder nur die 100 MBit/s am Start. Habe dann den Router mal neu gestartet, dann waren es wieder die vollen 250.
Ich vermute irgendeinen Fehler bei der Aushandlung im Automodus. Ich bestell einfach mal das Kabel.

Viele liebe Grüße,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Kable würde ich ggf. mal dieses bestellen, habe mit dem Display Port Kabel von denen sehr gute Erfahrung gemacht:
24 Euro für ein 10m-Kabel? Das ist absolut überteuert, ich hoffe Du hast das noch nicht bestellt. Selbst im lokalen Elektronikhandel dürftest Du weniger für ein passendes 10m-Kabel zahlen. Cat 8 brauchst Du auf keinen Fall, selbst bei Cat 6-Kabeln ist 10 Gbit/s bis 55 Meter Kabellänge spezifiziert.

Seit wann hat die 7590 denn einen 2,5Gbit Lan Anschluß?
Die hat doch eh nur maximal 1Gbit oder habe ich da was verpaßt?

Wo werden denn die 100Mbit genau angezeigt bei deinen Win11 PC oder bei der Fritz Weboberfläche ?
Mach mal bitte davon einen Screenshot.

Denn wenn es die Verbinung zwischen Fritz!Box 7590 und dem DSL Anschluß ist kannst du bei dir Kabeltauschen wie du lustig bist und das bringt nichts, dann solltest du dich an deinen DSL Betrieber wenden.

Edit:
Die 24€ für ein Kabel ist natürlich völlig übertrieben.

Ist der LAN-Anschluß der Fritzbox evtl. auf "Green Mode" eingestellt?
Dann läuft der nur mit 100 MBit/s.
Nur bei "Power Mode" läuft der mit 1 GBit/s.

Moin, es lag am Treiber, es gibt einen ganz frischen, der luppt bisher ohne Probleme und ich hatte keinen Abfall mehr.
Und ja, das überteuerte Kabel habe ich jetzt hier liegen, werde es aber behalten, es ist von der Verarbeitung doch deutlich besser wie das bisherige. Der Mantel ist irgendwie aus Gummi, es lässt sich super verlegen.

In diesem Sinne, danke an alle und frohes Neues!

Kleines Update, Problem besteht immer noch bzw. ist wieder gekommen. Ich fahre den PC hoch, in LAN Einstellungen 100/100 mbps. Netzwerkadapter deaktiviert und aktiviert, dann wieder 1000/1000 mbps.

Werde morgen das neue Kable mal probieren, liegt ja noch hier.

Vielleicht ist es auch einfach nur der Treiber, Realtek macht da ja nicht umsonst Updates an der Software.
Realtek-Link

Unbenannt.jpg2.jpg
Ich entpacke die exe immer mit 7-zip und installiere den Treiber manuell ohne Setupmüll der das System vollrotzt über den Geräte-Manager ;-)

Gruss Dennis

Neuster Treiber war drauf, direkt von Realtek runtergeladen, trotzdem keine Besserung. Bei jedem 5ten Start nur 100/100.
Aufgrund der Ryzen u. Win 11 Problematik bin ich auch wieder auf Windows 10 unterwegs. Schöner Nebeneffekt, das Netzwerkproblem hat sich in Luft aufgelöst, jetzt bei jedem Start wieder volle Verbindungsgeschwindigkeit.

Von Windows 11 lasse ich erst mal die Finger, das Ding muss anscheinend noch ein bisschen reifen.

Grüße,
B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh