Netzwerkkabel am Türrahmen

Proudgod

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
940
Hallo, wie verlegt man möglichst unauffällig aber ohne große Arbeit ein Cat5e Netzwerkkabel am Türrahmen entlang?
 

Anhänge

  • IMG_20230922_133037.jpg
    IMG_20230922_133037.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 339
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du besorgst dir ein flaches Kabel in braun und klebst es mit der Heißklebepistole an den Rahmen.
Gibt es bei Amazon.

braun.jpg
 
Die Blende vom Türrahmen kannst Du eigentlich vorsichtig abziehen, ist nur gesteckt und dann das Flache Netzwerkkabel komplett unsichtbar verlegen.

Screenshot_20230923_140344_Chrome.jpg
 
So hab ichs geloest. Faellt kaum auf wenn man‘s nicht weiss.
IMG_6204.jpeg
 
So ein hässlicher Kabelkanal ist auch nicht Jedermanns Sache.

Ich würde die Frontfläche des Türrahmens abkleben, das Netzwerkkabel in die Ecke zwischen Türrahmen und Zimmerwand kleben(Montagekleber).

IMG_20230924_032406968.jpg

Dann noch die Ritzen mit Acryl füllen/abziehen. Mit etwas Wandfarbe drüber, fällt das Kabel kaum noch auf. Ähnlich mache ich das auch oft mit Lautsprecherkabeln in der Ecke zwischen ZimmerWänden oder ZimmerDecke.
 
Wenn die Tür zur anderen Seite aufgeht, dann würe ich den Tipp aus #4 befolgen und die Blende abziehen. Die ist normalerweise nur gesteckt... Dann kannst du auf beiden Seiten hinter der Fußleiste rein, einmal um den Rahmen herum und gut ist. 100% unsichtbar :d
 
Dann noch die Ritzen mit Acryl füllen/abziehen. Mit etwas Wandfarbe drüber, fällt das Kabel kaum noch auf. Ähnlich mache ich das auch oft mit Lautsprecherkabeln in der Ecke zwischen ZimmerWänden oder ZimmerDecke.
Hast denn auch ein Bild mit Farbe? weil so wie das Bild jetzt ist, würde ich es eher als abschreckendes Beispiel nehmen.


@Tzk
Da die Badtür nach innen öffnet, sollte das die "Zierseite" sein.
 
Wie @Tzk und @ToppaHarley sehr richtig angemerkt haben, ab unter die Zierblende der Zarge mit dem Kabel, wenn sie sich nicht "einfach so" abziehen lässt, sanft mit nem Kunststoffkeil abheben, so eine Zarge eröffnet ganz neue Möglichkeiten Kabeö verschwinden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es leider auch Handwerker gibt, welche die Blende mit Leim einsetzen... Habe ich nie verstanden warum man das tut. Deshalb vorsichtig beim Lösen sein... Die Blende geht meist mit etwas Kraft raus, aber nicht mit roher Gewalt.
 
Wobei es auch Zargen gibt, wo das alles nicht geht. In unserem Haus aus den 50igern sind alle Zargen vom Schreiner angefertigt worden, da lässt sich nichts abziehen.
 
Also den Tipp das man die Zarge abziehen kann ist echt gut oberhalb geht das auch soweit gut, aber dann wird's echt schwer, habe Angst das es geleimt ist werde es heute Mal mit einem Kunststoffkeil probieren
 
Schau das du die Blende gleichmäßig abziehst, also z.B. oben 1cm von der Wand weg und dann arbeite dich nach unten. Danach etwas weiter und wieder rum. Wenn du oben schon weg bekommst, dann stehen die Chancen gut das Teil im Gesamten abzuziehen. Ein Holz- oder Kunststoffkeil ist als Hilfe super. Und aufpassen, dass du dir die Tapete nicht versaust :)

Wenn du es bewegen kannst, dann wird es nicht geleimt sein. Ist auch nicht üblich das zu machen, aber ein paar Experten gibt es leider immer... Nur die drei Teile der Blende sind natürlich geleimt, also die beiden aufrechten und das waagerechte Stück. Muss quasi als großes "U" an einem Stück ab.
 
Hast denn auch ein Bild mit Farbe? weil so wie das Bild jetzt ist, würde ich es eher als abschreckendes Beispiel nehmen.


@Tzk
Da die Badtür nach innen öffnet, sollte das die "Zierseite" sein.

Auf dem Foto ist ja nur das mit Montagekleber in die Zimmerecke geklebte Kabel zu sehen. Damit das Kabel wärend des Trocknens vom Montagekleber nicht verrutscht, wird es mit Kabelschellen in der Zimmerecke angeheftet. Nach dem Entfernen der Kabelschellen und Acrylieren(mit dem Finger abgezogene Hohlkehlen), schaut das Kabel in der Zimmerecke wie eine kleine runde Stuckkante aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh