Netzwerkkabel (Beratung)

Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.662
Hi

Das ist anscheinend garnicht so trivial :fresse: Ich hab hier noch einen offenes Rackregal und suche - ion dem Fall - 1m (farbige) Patchkabel für 1Gbit.

Ich hab zwar noch welche von equip (AWG26, Cat6, sstp, verified, "Nasenschutz", 250Mhz) aber die sind halt 3m und das ist viel zu lang um das wohnlich unterzubringen.

Nebenbei hab ich auch testweise vom Job ein vollumgespritztes 0,7m Cat6A ISO von TKM. Feinst auch bei größeren Längen in der Produktionshalle, aber sonst ist das Zeug dermassen steif, daß wenn es nicht unmittelbar vor dem Anschluß festgestrapst wird, 2 Stück davon einen HP 1410 leicht anheben :hmm:
Die equip sind BEI WEITEM nicht so hart.

Die Händler schreiben oft nur die Hälfte der Daten in die Produktbeschreibung. Andere meinen, sie wären eine Apotheke, weil sie ausschreiben, die Kontakte sind mit 2µ Gold überzogen...

Habt ihr daher Empfehlungen was so kurze Kabel samt Händler angeht und zwar so, daß ich mich gegenüber den equip-Kabeln nicht verschlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im allgemeinen gilt da vermutlich, je mehr Schirmung desto steifer das Kabel. Bei der von dir benötigten Länge dürfte eine schlechtere Schirmung nicht viel ausmachen. Hast du denn schon einmal ganz konkret nach "Patchkabeln" gesucht?
 
Ja klar, aber die meisten Shops machen mich echt kirre. Du weißt dann eh nicht wie steif das angeklickte Zeug ist.

Falls jemand mittlerweile selbst entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und auch Empfehlungen hätte, nur zu :)
 
Shops: reichelt.de Bei Kabeln sind die immer sowohl preislich als von der Qualität sehr gut. Nachteil sind die 5,60€ Versand.

CAT6 hat einen höheren Querschnitt und extra Schirmung, daher sind die steifer. Die alternative sind flache CAT6 Kabel oder du bleibst bei CAT5e
 
Die Schirmung hat mit der Cat->Wiki primär nichts zu tun. Erst mit Cat 7 ist die Schirmung Teil der Kategurie weil man bei 600 MHz und ohne Schirmung sonst nicht die entsprechenden Reichweiten hätte. Cat7 hat aber eigentlich auch neue Stecker wegen dem Stören.
Bei Cat 6 bis 250MHz und 5 bis 100 MHz ist das nicht Teil der Cat hier ändert sich nur die Drillung.

Bei so kurzen Kabeln und nur Gbit muss man nicht wirklich auf viel achten. Mir reichen meist S/UTP aber auch S/FTP sind nicht wirklich teurer (30-50 Cent) die Schirmung ist jetzt meiner Meinung nach bei 1m nicht wirklich wichtig InLine Patch Kabel -> Beispiel Insbesondere die Lösung mit der Nase gefällt mir bei diesen immer noch am besten. Cat6 bringt erst mal nix denn erst ab Cat6a/7 gehen damit auch 10Gbit

Auf der oben schon verlinkten Inline Seite kann man sich einen ganz guten Überblick verschaffen was es für Kabel gibt: Inine Cat6 Patckabel z.B.
da weiß man dann wenigstens was man kauft ;) wenn man nach den Nummern sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für CAT 7: (overkill für 1GBit, aber warum nicht gleich ^^ )

ISO/IEC 11801-1 Part 1: Generic cabling ISO/IEC 11801 Generic cabling requirements for twisted-pair and optical fiber cables
ISO/IEC 11801-2 Part 2: Commercial premises ISO/IEC 11801 Cabling for commercial (enterprise) buildings
ISO/IEC 11801-3 Part 3: Industrial premises ISO/IEC 24702 Cabling for industrial buildings, with applications including automation, process control, and monitoring
ISO/IEC 11801-4 Part 4: Homes ISO/IEC 15018 Cabling for residential buildings, including 1.2 GHz links for CATV/SATV applications
ISO/IEC 11801-5 Part 5: Data centers ISO/IEC 24764 Cabling for high-performance networks used by data centers
ISO/IEC 11801-6 Part 6: Distributed buildings N/A Cabling for distributed campus networks



Classes and categories

The standard defines several link/channel classes and cabling categories of twisted-pair copper interconnects, which differ in the maximum frequency for which a certain channel performance is required:

Class A: link/channel up to 100 kHz using Category 1 cable/connectors
Class B: link/channel up to 1 MHz using Category 2 cable/connectors
Class C: link/channel up to 16 MHz using Category 3 cable/connectors
Class D: link/channel up to 100 MHz using Category 5e cable/connectors
Class E: link/channel up to 250 MHz using Category 6 cable/connectors
Class EA: link/channel up to 500 MHz using Category 6A cable/connectors (Amendment 1 and 2 to ISO/IEC 11801, 2nd Ed.)
Class F: link/channel up to 600 MHz using Category 7 cable/connectors
Class FA: link/channel up to 1000 MHz using Category 7A cable/connectors (Amendment 1 and 2 to ISO/IEC 11801, 2nd Ed.)

Class I: link/channel up to between 1600 MHz and 2000 MHz using Category 8.1 cable/connectors (specification under development)
Class II: link/channel up to between 1600 MHz and 2000 MHz using Category 8.2 cable/connectors (specification under development)



wir stehen ja am Scheideweg zu 10GBE grad ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 10GBe auch auf CAT6(a) Infrastruktur läuft, mache ich mir da keine Sorgen. (sogar CAT5 geht auf sehr kurzen Strecken)

Da 10GBe einen Class Ea Link erfordert, gibt es auch keine Notwendigkeit CAT7 Installationen zu forcieren.
Dies wiederum bedeutet, dass man mit einer UTP Leitung auch hinkommt.

Bis die 40G Base-T durchhaben, vergeht noch ne Zeit. Welche Link-Class die dann benötigen wird sich zeigen. Aber auch da sehe ich mit CAT6a heute und den überschaubaren Längen @home auch wenig Probleme auf uns zukommen.
CAT7 ist also keine Pflicht, zumal das eh eine komplett andere Steckertechnik erfordern würde.

EDIT:
Und TV Signale wird keiner mehr direkt über eine TP-Leitung mehr schicken. (ISO 11801-4)
IP ist das Mittel der Wahl und da kommen man mit 1gbit noch hin und 10GBe sollten auch noch reichen für 4k und so nen Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh