Netzwerkkabel durch Wand verlegen --> Probleme ?

Cambridge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
815
Ort
Heidelberg / Karlsruhe
Hallo zusammen! :)

Ich habe vor ein Netzwerkkabel durch die Wand zu ziehen. Zur Zeit ist ein anderes Kabel in der Wand, an das werde ich das Netzwerkkabel dann "knoten" und durch die Wand ziehen.
Der Kabel Kanal ist ca. 10m lang, und breit genug (hoffe ich ) ... ;)

So, nun zum eigentlichen Problem:
Ich werde ein Ende des Kabels (den Stecker) abschneiden müssen, damit es durch den Kanal passt. :[

Bekomme ich den Stecker danach wieder dran ? Brauch ich besonderes Werkzeug ? [Zangen, etc ... ]
Zuerstöre ich die Abschirmung ? Ist das überhaupt möglich ?

Das sind die Fragen, die mich quälen ... über eine Antwort würde ich mich sehr freu'n! ;)


Greetings,
Cambridge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst einen neuen RJ45-stecker und die passende crimp-zange.
die montage des steckers ist (wenn man es noch nie gemacht hat) nicht ganz so einfach aber durchaus machbar.

dem kabel kann eigendlich nicht viel passieren, wenn du nicht zu stark ziehst oder das kabel scharf abknickst.
 
Original geschrieben von Crazy Harry
du brauchst einen neuen RJ45-stecker und die passende crimp-zange.
die montage des steckers ist (wenn man es noch nie gemacht hat) nicht ganz so einfach aber durchaus machbar.

dem kabel kann eigendlich nicht viel passieren, wenn du nicht zu stark ziehst oder das kabel scharf abknickst.
thx! :)
die zange ist also dringend nötig ?
wenn ja, wo würdest du mir empfehlen sie zu bestellen ?

du brauchst einen neuen RJ45-stecker
also sind die dinger nur 1x verwendbar ?

Danke für deine hilfe! :)
 
Original geschrieben von DFC-Neo
ja, die stecker sind einwegware ;)

danke! :)
mir müsste mal jemand den begriff "vercrimpen" definieren. ich kann mir leider nichts darunter vorstellen. Auch kann ich auf ww.reichelt.de hier nicht die richtige zange ausmachen. und die preise erschlagen mich grade ... *duck* :[


thx!
:)
 
die crimp-zange ist sau teuer

am besten mal kucken ob bei dir computer laden in der nähe ist die haben bestimmt ne crimp zange

den stecker klemmen dauert ne lang :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sone crimp zange ist ziemlich teuer aber frag mal bei nem kleineren elektronikladen oder instalateur die leihen die auch oft gegen ne kleine gebühr aus du brauchst sie ja nur einmal
 
also crimpzange bestell-nr. CRIMPZANGE RJ45 .... 22,50 € und stecker bestell-nr. HIROSE xx (xx steht für farbe - siehe webseite) 0,76 €

.... es geht doch nix über einen richigen katalog in papierform ;)
 
leider habe ich nichts der gleichen in der näheren umgebung ... :(
mal meinen nachbarn fragen, aber eher unwahrscheinlich dass er eine hat.

Leider ist mir die Funktion der Zange auch nach langem betrachten einer Crimp-Zange nicht ganz klar ... :hmm: :[

thx! :-)
 
also crimpzange bestell-nr. CRIMPZANGE RJ45 .... 22,50 € und stecker bestell-nr. HIROSE xx (xx steht für farbe - siehe webseite) 0,76 €


aha! vielen dank! sie ist sogar billiger geworden! :d
das ist erschwinglich!

Greetings,
Cambridge

edit: nur wie sie funktioniert, was sie macht. das weiss ich noch nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8 metallkontakte die du am stecker siehst stehen im org-zustand heraus. das kabel wird in die führungen geschoben und mit der zange die metallkontakte durch die isolierung gedrückt. außerdem noch die zugentlastung zusammengepreßt.

nu ok ;) ?
 
Original geschrieben von Crazy Harry
die 8 metallkontakte die du am stecker siehst stehen im org-zustand heraus. das kabel wird in die führungen geschoben und mit der zange die metallkontakte durch die isolierung gedrückt. außerdem noch die zugentlastung zusammengepreßt.

nu ok ;) ?
jop. thx! :) :angel:
 
was wichitg ist, ist das du die adern in der richtigen reihenfolge in den stecker schiebst, und dann zucrimpst, Und die einzelnen Adern NICHT abisolieren ;) Den Fehler hab ich früher gemacht und hab mich dann gewundert warums net ging :wall:
 
an deiner stelle würd ich aber das nicht mit nem normalen kabel machen sondern rj45er dosen in die wand machen. dann musste nich wenn du mal die konfig änderst das kabel wieder rausziehen, das wär dann doch zu viel aufwand.
 
ich kann Frankenheimer nur zustimmen... hab ich damals bei mir auch gemacht.. ist echt praktisch, wenn man das Zimmer umbaut und bei der Erstinstallation das Kabel nicht lang genug gemacht hat :d
Sowas kann dir bei einer Dose nicht passieren, denn da kannst du ja wieder ein längeres Kabel benutzen

Meine Meinung liebe Dose statt Stecker :) Dann brauchst du auch keine Crimpzange
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh