Netzwerkkabel Frage, Länge + Flachband

Proudgod

Enthusiast
Hallo,
wir ham ein Haus gekauft. Leider hat der Erbauer noch in der gedanklich Steinzeit gelebt und nicht eine Netzwerkdose in jeden Raum verlegt.
Daher muss ich jetzt zwei Netzwerkkabel quer durchs Haus verdeckt von den Fußleisten 2 Netzwerkkabel verlegen.
Ich hatte in meiner alten Wohnung bereits ein Flachbandkabel ohne Probleme genutzt das waren aber nur 10m..
Nun bräuchte ich einmal 20m und einmal 30m
Frage 1) Geht das mit der Länge und den Flachbandkabel klar?
Frage 2) Die fehlende Schirmung würde mir eigentlich nicht so große Sorgen machen aber die Kabel teilen sich die ersten 12m die Strecke und liegen Kabel an Kabel. Muss ich mir da Sorgen machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher muss ich jetzt zwei Netzwerkkabel quer durchs Haus verdeckt von den Fußleisten 2 Netzwerkkabel verlegen.
Nein, du musst nicht 2 Netzwerkkabel verlegen, sondern du musst in jeden Raum mindestens 1 Netzwerkkabel verlegen. Das sind vermutlich mehr als 2. :p

Frage 2) Die fehlende Schirmung würde mir eigentlich nicht so große Sorgen machen aber die Kabel teilen sich die ersten 12m die Strecke und liegen Kabel an Kabel. Muss ich mir da Sorgen machen?
Mit Flachkabel durchaus berechtigt. Kann klappen, muss aber nicht.
Machs einmal richtig und erspar dir somit das, was du in 10 Jahren NOCHMAL machen musst.

Die maximale Länge ist lt. Spezifikation 100 Meter.
Das gilt aber eigentlich nur für Verlegekabel und nicht für Patchkabel.
Flachbandkabel sind da noch empfindlicher.
20-30 Meter kann funktionieren, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
Da hilft nur ausprobieren. Tendenziell hat man mit Cat6- oder Cat7-Kabeln höhere Chancen, das es funktioniert.

lol, 20meter kabel sind garkein problem auch bei flachband kabel nicht (ich nutze zb aktuell 2x 20m flachbandkabel die beide den gleichen weg in den gleichen raum haben)

qf3k5rM.png

(ich nutze aber auch nur 2.5gbit pro kabel , ein kabel sogar mit PoE)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh