Netzwerkkabel länge??

molchi

Enthusiast
Hey ihr, muß die Tage nem bekannten dsl anschließen. Der paln war den Router nah an den PC zu bauen der am andren wohnungsende steht. Also plan: 15m netzwerkkabel vom splitter durch die wohnung zum router, und dann 0,5m-1m vom router zum PC.

Nun war er heut Kabel kaufen und die Dame im Laden meinte er solle/müsse das Kabel vom Splitter zum Router so kurz als möglich nehmen und nur beim Kabel vom router zum PC wär die länge fast egal.

Is das so wirklich richtig? Denn wenn ja muß der Router auch noch mit ins Wohnzimmer zu Telefondose und Splitter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, dass ist vollkommen egal.
Das Signal vor und nach dem Splitter ist das selbe. Und was vorher schon 1km gegangen ist, wird wohl auf den nächsten 15m nicht schlapp machen.

(Bei meinem Kumpel hängt der Splitter inkl NTBA und TKanlage im Keller direkt am HA. Das Modem hingegen ist im Dachgeschoss. Dazwischen sind ca 40m Kabel. Und der betreibt daran nen VDSLer der mit 51mbit gesynct ist. Also alles easy.)

Also, was auch immer die Dame erzählt, die hat definitiv keine Ahnung von Telefonie. Und somit sind die "Tipps" auch nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab auch 15m Verlängerungskabel zwischen Dose und Splitter. Allerdings nur DSl 2k Anschluss bei mir Verfügbar.

Genau das dacht ich mir eben auch, wo das kabel länger is is ja ansich egal, frauen und pc's halt *indeckunggeh*

na ok, dann kommt der router doch nebern pc mit dem 15m. kabel und dann zum pc entweder die 05,m die er gekauft hat oder zum sparen die 3m die beim router dabeiwarn.

Das ganze wird eh 6l dsl und das an nen 600er pnetium 1/2 irgendsowas, also fällt bisschen verlust vermutlich eh nicht auf ^^

Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Als Kabel vom Splitter zum Router kannst du auch ganz normale Telefonleitungen nehmen, da brauchst du nicht extra teures Netzwerkkabel verlegen..

Normales Telefonkabel? Hat das nich andere stecker? Naja war preislich noch erträglich, die 15m haben 9 euronen gekostet. irritierend war eben nur die aussage splitter-->Router so kuuurz als möglich, Router-->Netzwerkkarte Länge fast egal ^^

Naja, wie gesagt falsch informiert.

Für die Verbindung vom Splitter zum Router brauchst du nur einfachen Klingeldraht.
Da sollte so ziemlich alles reichen was Kupfer in der Mitte hat.

Du mußt halt nur drauf achten, dass du vorne und hinten RJ 45 Stecker hast, sonnst mußt du basteln.
ISDN kabel würde vom Stecker her auch passen.

Du wirst das Netzwerkkabel doch wohl nicht inkl. Stecker verlegen, oder?
Eine Telefondose mit RJ45 Anschluss kann man doch unterputz verbauen und hat dann auch noch einen Telefonanschluss.

Unterputz? wegen dsl extra die vorhandene dose wegreisen und eine unterputz setzen fänd mein bekannter sicher nicht soo prickelnd :)

Naja nu hatter die 15, netzwerkkabel daheim, die frage ist obs was gegebn hätte was vieeel billiger als jetzt die 8,50 gewesen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh