Netzwerkkabel stört Monitor

TheKillingTide

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
110
Hallo!
ich habe ein Samsung SyncMaster 795MB wenn ich ein 15m Cat 5e Kabel (sehr billig) in mein Asus SLI Deluxe reinstecke fängt das Bild des Monitors an zu Flackern. Es hört erst auf wenn ich das Kabel wieder rausziehe bzw. wenn ich den Monitor sehr weit von Tower wegstelle. Hab ein anderen Monitor ausprobier bei den es ging es, egal wo er stand. Was
kann ich da machen, hilft ein anderes Netzwerkabel und wenn ja welches. Oder ist der Monitor einfach nur scheiße Abgeschirmt, was ich bei den Preis aber nicht glauben will.

P.S. An einen anderen Rechner lief der Monitor auch mit den gleichen NW Kabel, aber vielleicht habe ich auch nicht lange genug getestet, weil ganz selten geht es auch an meinen PC.

Danke in vorraus für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es liegt an der Abschirmung des Netzwerkkabels. Cat 5e ist ja eigentlich gut abgeschirmt. Du könntest es ja mal mit Cat 6 bzw Cat 7 probieren, wenns der Geldbeutel zulässt.

Wenn du natürlich gleich mit 10 Gbit/s übertragen möchtest, dann kannste ja gleich auf Glasfaserkabel umsteigen, die stören bestimmt nich mehr :-)
 
Bei Cat5e glaube ich nicht, dass das Kabel zu schlecht abgeschirmt ist. Sicher, dass es aufhört, wenn der Monitor weit weg vom Tower ist? Ich würde eher mal versuchen, die Netzwerkkarte in einen Slot möglichst weit von der Grafikkarte zu stecken..
 
Ich hab keine PCI NW Karte. Benutze die anschlüsse von MB, hatt ja schließlich zwei. Aber ich kann es auch ma mit ner NW Karte probieren, ist auch ne idee.
 
kauf dir ein vernünftiges Kabel, nicht den billigsten Müll - wie du ja selbst schreibst "sehr billig".
Am besten S-FTP (Geflecht und Folienschirmung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wickel Kabel und Monitor mit Alufolie ein :d Hört sich bekloppt an, könnte aber durchaus erstmal eine Notlösung sein!
 
Alufolie hab ich schon ums Kabelende gewickelt. Kein erfolg. Ich werde mir mal ein gescheut abgeschirmtes Kabel kaufen.
 
Eisenfaust schrieb:
kauf dir ein vernünftiges Kabel, nicht den billigsten Müll - wie du ja selbst schreibst "sehr billig".
Am besten S-FTP (Adern einzeln mit Drahtgeflecht geschirmt und zusätzlich ums Ganze nochmals ein Folienschirm)

dieses S-FTP währe dann cat 6 bzw cat 7 :-)


cat 6 = adern verdrillt, aluschirm um jedes adernpaar, drahtschirm um alle adern

cat 7 = adern verdrillt, aluschirm um jedes adernpaar. alu und drahtschirm um alle adern

sry 4 spam..

**edit : diese cat5e kabel haben wirklich nicht viel an abschirmung.. daher müll hab damit auf der arbeit auch immer nur theater...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grog,

danke für dne Hinweis, hab´s glatt durcheinandergehauen ;)

Hab´s ausgebessert oben.

Gruß
Eisenfaust
 
Villeicht hat er ja irgendwo einen Riss in der Ummantelung, aber könnte ein kleiner schon zu sowas führen?
 
ein riss wird das mit sicherheit nicht verursachen, denke mal das das kabel aus einer schlechten produktion ist...
 
Was mich nur wundert alle anderen in meiner WG haben den gleichen Kabeltyp aus der gleichen bestellung und da hat keiner probleme. Zudem haben die alle viel ältere Monitore.
 
Hab ja gehandelt, Monitor von Tower weggestellt, ist aber eben nur ne Übergangslösung.
 
So es war nicht das Kabel ich hab es messen lassen. Gab zwar bei zwei Adern klein Abweichungen bei den wiederständen. Aber alles noch inerhalb der Spezifikation. Der Schuldige war mein Asus SLI Deluxe, mit ner PCI NW Karte gab es kein Problem.
Gesertn war es dann soweit, das Mainboard hat sich ganz verabschiedet.
Ich wollte nur mein PC neustarten und seitdem kommt nichts mehr außer die Fehlermeldung "Memory test failed". Speicher getauscht, kein erfolg, scheint sich also der Nortbridge verabschiedet zu haben. Bin mal gespannt wie schnell es ausgetauscht wird. :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh