Netzwerkkabel verlängern

jensweller

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
54
Muss ein paar Netzwerkverlegekabel jeweils um 2 Meter verlängern Die bisherigen sind Cat7a.
Habe nun kein Kabel mehr. Die Frage ist lohnt sich der Kauf eines cat7a Kabels überhaupt.

1. Wenn jetzt eh schon cat7a Kabel liegt auch mit Cat7a verlängern
oder
2. Völlig egal für die letzten 2 Meter tut es auch Cat7?

Was meint ihr?

- - - Updated - - -

Habe mal 2 ausgesucht:
Digitus Professional Netzwerkkabel CAT 7 S/FTP 4 x 2 x 0.25mm² Orange DK-1743-VH-1 100m, A034 | voelkner - direkt günstiger

oder

Cat.7a Netzwerkkabel Verlegekabel 1500 MHz S/FTP PIMF gelb 100 m Ring - KabelScheune.de

Weiß auch nicht ob der Hersteller eine Rolle spielt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da vermutlich sowieso derzeit max. Cat 6a Anschlußtechnik verwendet wird ist es vorerst egal.
Beim Verbinder sollte aber sauber gearbeitet werden. Für alle Hersteller gelten die gleichen Grenzwerte (bei der derzeitigen Unterforderung auch irrelevant)
 
Beim Verbinder sollte aber sauber gearbeitet werden

Klar so wie bei den Steckern selber auch. Kann man da so viel falsch machen?
Die Verbinder sind auch Cat6a.

Eigentlich hätte man sowieso kein Cat7A Kabel legen brauchen. Es hätte auch Cat6a gereicht.
Aber wie du sagst vorerst. Wenn halt mal doch Cat7a Stecker kommen müsste ich nur die Stecker und Verbinder tauschen nicht auch noch das Kabel.
 
mit was willst Du die denn verlängern? - direkt das Infrastruktur-Kabel? - das braucht ja dann doch recht viel Platz. - ggf. einfach KEYstone-Module auf die jetzigen Enden draufmachen und dafür längere Patchkabel verwenden?
andernfalls für ein Rack ggf. nochmals RJ45-Kupplungen in Keystone nehmen, dann könnte man mit dem Patchkabel, welches als Verlängerung dient, ja auf ein Patchfeld gehn, damit es "schön" im Schrank ausschaut.
 
Weil man dann schon gewusst hätte das du Cat7 Kabel verwendest und sich die Frage nach cat5/6 damit eigentlich schon selbst erledigt hat. Mischbestückung lehne ich zumindest meistens ab.
Ich hätte das zumindest alles zusammen in einem Thread erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Unterschiede eh noch nicht ganz. Ich habe jetzt noch Cat7 Kabel gefunden. Da steht aber wie beim Cat 7a Kabel auch 1000MHz drauf. Wo ist nun der Unterschied zwischen den beiden Kabeln?
 
Ja gibt es viele. Aber da steht überall Cat7 600Mhz. Auf meinem Kabel steht aber Cat7 1000Mhz
 
Kann mir das mal jemand erklären
Es gibt Cat 7 Kabel da steht 600 MHZ drauf. Es gibt aber auch Cat7 Kabel da steht 1000 MHz drauf und sogar 1200 MHZ
z.B. das hier

Und es gibt Cat7a Kabel da steht 1000 Mhz drauf.

Wieso dass denn? Ist das cat7 mit 1200MHz dann "besser" als das Cat7a Kabel mit nur 1000Mhz.
Und was zeichnet denn dann ein cat7a Kabel aus?
 
Die Cat7 1200er dürften einfach Kabel sein die zu einem Zeitpunkt in Planung/Produktion gegeben wurden als Cat7a noch nicht ratifiziert war und man das von daher auch nicht zertifizieren konnte. Entsprechend ging der Hersteller vielleicht auch davon aus das CAT7a iwann mit 1200mhz kommen würde. Oder er hat, auf spezielle Anforderungen der Industrie hin, sein Produkt entwickelt die tatsächlich 1200mhz als Kriterium mitbrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den verlinkten keines, aber nur weil die sich so sehr mit meiner Duplexabneigung beißen. Technisch gibt es keine nennenswerte Hindernisse alle zu verwenden.
 
1. Wenn jetzt eh schon cat7a Kabel liegt auch mit Cat7a verlängern
Du hast immernoch nicht beantwortet, was oder wie du verlängern willst. Soll die Festinstallation verlängert werden, oder hast du da eine Dose und willst nur was mit einem Patchkabel anschließen?
Welche Geschwindigkeit willst du erzielen? Reden wir hier "nur" von Gigabit oder solls 10GB-tauglich sein?
Wie lange ist die bisherige Kabelstrecke schon?
WIE willst du verlängern? Mini-Patchpanel als Kabelverbinder, sowas hier? Soll das Kabel verlötet werden?
Wenn wir hier nur von Gigabit sprechen und die bisherige Kabelstrecke nur ein paar Meter sind, ist die Frage nach Cat6 oder Cat7 eher esoterisch... oder auf Deutsch gesagt: Fürn Arsch. Da kannst du auch Cat5e nehmen.
Ist jetzt auch nicht so, dass deine Netzwerkkomponenten automatisch erkennen würden, dass du irgendwo zwischendrin 2m Cat5e eingelötet hast und deswegen gleich mal auf 10Mbit/s zurückschalten würden. Das ist mehr eine Frage von Widerstand im Kabel und Störeinflüsse wie Übersprechen, etc. Die Verbindungsstelle wird hier ohnehin die Schwachstelle sein, wenn die nicht sauber gearbeitet ist, hilft dir auch Cat256x nichts.
Und bei gerademal 2m Verlängerung, was stellt sich da die Frage überhaupt nach Cat7 oder Cat6? Bei gerademal 2m Kabel, was ist da der Preisunterschied? 20ct?
 
Genau, ich mag das mir unangenehme Verlegeverhalten von dem Kabel nicht, aber wem es liegt der darf es gerne nutzen. Ich komme mit Simplex einfach besser zurecht und bekomme daher damit auch für mich angenehmere Kurven und Sichtinstallationen gebastelt. Aber das ist absolute persönliche Einstellung. Mir sind beim Duplex früher (~10+Jahre) auch mehrfach beim Trennen die Isolierungen der Länge nach aufgerissen, was dann wieder Isoliermaßnahmen zur Folge hatte = Unnötiger Aufwand... Daher meide ich es wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh