Netzwerkkabel wird nicht erkannt

pawe

Neuling
Hallo,

habe leider ein ziemlich nerviges Problem.

Und zwar wird das Netzwerkkabel von manchen Rechnern nicht mehr erkannt, von anderen (mein Laptop und mein neuer Rechner) schon.

Mein Vater hat mich irgendwann mal angerufen und gesagt dass das Kabel auf einmal nicht mehr erkannt wird, hab ich gesagt sie sollen das Kabel bzw. die Netzwerkkarte jeweils auszutauschen, hat nicht funktioniert.

Dann bin ich mal nach Hause gekommen (studiere auswärts) und hab meinen Laptop angehängt, alles funktioniert prima, aber beim Rechner meines Vaters nutzt es nichts, auch keine Windows-Neuinstallation, auch bei Ubuntu wird keine Verbindung aufgebaut.

Dann hab ich mir gedacht, vlt ist das Mainboard im Arsch, später hab ich allerdings einen Rechner zum neuaufsetzen bekommen von meinem Onkel und habs dort auch gleich probiert mit zwei verschiedenen Netzwerkkarten, gleiches Resultat, wird nicht erkannt.

Hab ich mir gedacht, dass vlt. das Mainboard die Netzwerkkarten vernichtet hat (angezeigt werden sie aber immer normal unter Windows).

Hab dann mir selber einen neuen Rechner zusammengebaut, bei dem das Kabel wieder problemlos erkannt wird, es hängt direkt am Mainboard.

Später hab ich meinen alten Rechner heimgeholt, der beim Studienort problemlos funktioniert hat auch mit Internet und habs bei dem versucht, weil der der neue PC meines Vaters wird.

Tja geht auch nichts, auch nicht mit dem Onboard-Netzwerkanschluss vom Mainboard. Beim Studienort ging das alles aber noch ohne Probleme.

Ich habe überhaupt keine Ahnung an was das liegen könnte, Windowsversionen sind eigentlich überall die gleichen, nur auf dem Laptop ist XP Home und nicht Professional, aber überall mit SP2. Kabel wurde ausgetauscht, 4 verschiedene Netzwerkkarten eingesetzt auch in Kombos die vorher sehr gut funktioniert haben.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu einem funktionierenden Netzwerk gehört ja noch ein bisschen mehr als ein Kabel! Woran ist denn das betroffene Kabel angeschlossen und was soll darüber verbunden werden?

es hängt direkt an einem kabelmodem und eben mit meinem laptop und meinem neuen rechner funktioniert es problemlos, dass ist das was mich wurmt.
es hat ja auch urplötzlich nicht mehr funktioniert.

ich werde wahrscheinlich trotzdem nochmal versuchen eine neue verkabelung zu machen oder schauen ob ich vom provider nicht ein anderes modem bekomme, vlt hat es probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh