[Kaufberatung] Netzwerkkamera mit scharfem Bild im Nahbereich

Lupidu

Enthusiast
Hi zusammen,

leider bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist, aber irgendwie ist das am Naheliegendsten.

Für einen Versandtisch bin ich auf der Suche nach einer Kamera, die per LAN Kabel angeschlossen werden kann und wo ich per URL das aktuelle Bild abgreifen kann.

Die Schwierigkeit ist hierbei leider die Qualität (und sicher auch das Budget) des normalen Netzwerkkamerasortiments.

Die Kamera hängt in einem normal (künstlich) beleuchtetem Raum, ca. 1m über dem Packband. Die Artikel liegen still beim Foto in einem Karton.
Ich habe jetzt ein paar Kameras (z.B. INSTAR IN-6001HD) getestet, leider ist die Foto Qualität nicht ausreichend. Man kann zum Beispiel die Artikelnummern nicht lesen und auch die Farben sind alles Andere als realitätsnah.

Ich habe mich schon ein wenig durch die Weiten des Netzes gewühlt, aber irgendwie bin ich immer bei den Consumer Netzwerkkameras gelandet, die sicher ganz ok zum Aufnehmen meines Flures sind. Aber für so was sind die leider einfach nicht geeignet.

Hat jemand eine Idee, wo ich da mal suchen könnte? Ich brauche keine Videofunktionalitäten, Nachtmodi usw. Einfach eine Kamera, mit der ich per URL Fotos abgreifen kann auf denen man auf 1m Entfernung auch noch was lesen kann und ich maximal noch im Bereich von 100€-200€ bleibe..

Vielen Dank für Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arecont Vision AV10255PMTIR-SH evtl etwas?
Liegt über dem Budget, gewiss, aber mit den Standard 1 oder 2 MPixel Kameras wirst du kaum ein für kleine Schrift ausreichendes Ergebnis erhalten. Vor allem, weil alle der Kameras immer in einem sehr großen Weitwinkel aufzeichnen.
Alleine durch diese Objektive hast du einiges an Verzerrung, sollte dein zu lesender Bereich nicht genau in der Bildmitte liegen.

Hm, sicher eine gute Kamera, aber voll am Ziel vorbei geschossen. Das Ding hat ja alles was ich nicht brauche und noch viel mehr und lässt sich das für >1.500€ auch entsprechend bezahlen.
Für andere Einsatzzwecke sicher eine gute Wahl. Hier aber leider vollkommen überdimensioniert.

Ja, das mit den Objektiven und der Verzerrung ist leider einer der Hauptpunkte, aber da muss es doch noch irgendwo speziellere Lösungen geben.

speziellere Lösung sicher, wird aber oft noch teurer.
Ggf. eine DSLR oder EVIL mit WLAN? Mit LAN anschluss kenne ich die EOS 1D X, aber die ist auch dementsprechend teuer (~5k).

Hier mal ein Testbild der DS-2CD2052-I in 4mm von Hikvision. Wie gesagt, ich könnte dir diese Kamera zu einem guten Kurs besorgen, da ich Hikvision Partner bin. Ich kann dir Garantieren dass du keine Bessere Kamera finden wirst für den Preis.
Distanz ist etwa 70-100 cm.

@NiclasM
Vielen Dank für das Angebot. Hab Dir geantwortet. Sicher ein guter Kurs und ein gute Kamera. Aber bei meinem speziellem Szenario müsste ich das vor Ort testen. Man sieht auch bei deinem Bild. Das Bild drumerhum ist gut und scharf, was sicher auch das Ziel solch einer Kamera ist. Aber der DAU Text ist schon stark grenzwertig.

@Morpheuz
Dass es da noch bessere und teurere Sachen gibt, das ist mir klar. Ich darf auch für unsere Grafiker die Kamera kaufen. Aber das ist nicht der Preis den ich für einen Pack-/Versandtisch bereit bin zu bezahlen.
Das sind Fotos, damit man mal schnell sehen kann, was in dem Karton drin ist und nicht mit welcher Schriftart die Artikelnummer geschrieben ist.
Da muss es auch noch was dazwischen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein enormes Problem. Serien Nummern ablesen die in 4,6 oder 8 ppt gedruckt wurden kannst du völlig vergessen. Du brauchst halt eine Kamera die einen Optischen Zoom hat. Optischer Zoom bei Netzwerk Kameras ist enorm teuer. Da bist du ganz locker bei 700+++

Klingt jetzt nicht so zuversichtlich. Ich hatte mir ja schon sowas gedacht, daher bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob eine Netzwerkkamera im herkömmlichen Sinn da wirklich das ist was ich suche. Wie ja auch bei deiner Hikvision ist da der Fokus eher weiter weg. Das Ziel bei den ganzen klassischen Netzwerkkameras ist ja in der Regel auch Innen- und Außenraumüberwachung und nicht das Nahfeld filmen.

Daher hoffe ich ja noch, dass hier irgendwer gerade für solche Anwendungsfälle eine Lösung oder einen Partner kennt. Ich muss den Barcode nicht lesen können, aber zumindest mal meistens die Artikelnummer. Mir reicht das Bild meines iPhones, wo die Kamera sicher nicht mehr als >200 kostet und auf ein Minimum zusammen gequetscht ist. Und eine 150€ Kompaktkamera bietet mir ein noch deutlich besseres Bild.
Und jetzt such ich halt irgendeine Lösung, die mir solch ein Bild liefern kann und ich das übers Netzwerk abrufen kann.
Es muss ja nicht mal zwingend eine Kamera mit Netzwerk sein. Vielleicht kennt auch jemand eine Lösung, bei der ich bei einer bestimmten Kamera mittels irgendwas dazwischen das Bild abgreifen kann.
Für Drucker gibt es ja auch Print Server oder noch ganz andere Ideen die ich nicht kenne.

Naja es gibt für Kameras (DSLR / EVIL) auch WLAN Lösungen mit der du das LiveView Bild abgreifen kannst.
Musst aber halt auch dafür eine DSLR kaufen.

Vorstellbar wäre auch ein kleiner Rechner mit ner guten Webcam. Das kannst du ja per RemoteDesktop lösen.

Danke für deine Hilfe, aber das ist nicht das was ich suche. Hätte ich gerne, ist aber einfach zu teuer.

also wenn ich die Beschreibung lese, denke ich (und nicht nur ich): Gewerbe-/Industrieanwendung → passende Kamera mit Wechselobjektiv – klar, kostet entsprechend ;).

Ansonsten: nimm doch einen raspi und eine per USB zu betreibende Knipse, dazu noch gphoto2 und du programmierst dir was oder nimmst das hier: gphoto-webui — A PHP Web UI for gphoto2 | TECHLIFE (~2h Arbeit Minimum) . Praktisch könntest du das auch auf einem 100€-Tablet/Netbook laufen lassen und dann einfach auf ein Netzlaufwerk laden :).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass das was gewerbliches ist, ist nicht so schwer rauszulesen und habe ich ja auch nie bestritten. Was ich aber dabei nicht verstehe ist die Einstellung von Dir (und nicht nur Dir), das man dann deutlich mehr Geld ausgeben kann/darf. Natürlich gucke ich für die Firma anders auf's Geld als privat, da sich das Preis-/Leistungsverhältnis hier in der Regel deutlich zu Qualität und Leistung verschiebt. Dennoch heißt das nicht, dass ich >2.500€ investiere um im Jahr ~100€ zu sparen. Ich will es ordentlich, ja. Aber nicht zu einem unnötigem Preis.

Die Idee mit dem Pi finde ich gut, da werde ich mich mal einlesen. Gibt es denn dann Empfehlungen für obige Ansprüche in Sachen USB Kamera?
Mit den 2 Stunden werde ich wohl nicht hinkommen, da das wohl eine Gelegenheit sein könnte mich endlich mal mit dem Kram zu beschäftigen und warm zu werden.

Na, das war jetzt eher so gemeint, dass das (wie man an der Raspi-Alternative sieht) auch einen nicht unerheblichen Aufwand für die jeweiligen Anbieter bedeutet: Kameras mit Netzwerkanschluss _und_ Wechseloptik _und_ guter Auflösung für Standbilder sind halt nicht sooo das Massenprodukt, dementsprechend darf man zahlen.

Grundsätzlich würdest du bei der Sache mit dem Pi dann eine normale Digitalkamera (möglicherweise etwas älter, damit sie unterstützt ist) nehmen, anschließen und im einfachsten Fall das gphoto-Kommandozeilen-Tool aufrufen und damit mit der Kamera ein Bild machen, dass dann auch gleich auf den Pi übertragen wird – das ganze packst du dann in ein CGI-Skript, und das liefert dann einfach das Bild aus. Nachteile: langsam (viel mehr als alle 2-3s ein Bild würde ich nicht fix annehmen), Bastelei, evtl. Probleme im Dauerbetrieb (keine Ahnung, was die CMOS einer 70€ Digikam zu 12/5-Betrieb bei 35° sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Erst machst Du mir so viel Mut und dann holst du mich wieder runter, bevor ich überhaupt angefangen habe. Klar kein Massenprodukt, aber ich hatte einfach gedacht, dass es da schon zumindest eine Gruppe gibt, die das braucht und sich da irgendein Anbieter oder Bastler länger mit beschäftigt hat. Aber scheint ja wirklich nur im "großen" Stil zu laufen und entsprechend zu kosten.

2-3s sind keine Option, dafür fange ich nicht an zu basteln (mein Skript, was jetzt die Bilder holt liegt schon im Bereich 0,5-1s und wenn das verdreifacht wird springen mir meine Jungs an die Gurgel). Und ja, das mit dem Dauerbetrieb einer Digikam ist auch ein guter Punkt, auch für andere Überlegungen.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee oder ein Produkt, sonst muss ich wohl mit meinen schlechten Bildern leben oder wir machen es doch im größeren Stil.

Danke für die Hilfe.

man sollte auch bei der Realität bleiben ;). Was ich leider auch nicht mitbekommen hatte ist, dass die ganzen kleinen Digikams alle keine "tethered shooting" beherrschen, d.h. die billigsten Optionen sind die die Nikon D3100 (funktioniert auch) bzw. EOS 1200D (steht nicht in der Dokumentation) für 250€ + irgendein Objektiv für 10€ von ebay. Zu den 2-3s: Nachdem ja sogar manche Fotografen tethered fotografieren, müsste man mit der geeigneten Software schon auf deine 0.5-1s (oder weniger) kommen, aber mit einem Raspi und einer 80€-Kamera würde ich da schon ein bisschen skeptisch sein. Bei 2000 Bildern/Stunde/Tag(Woche) (oder warum darf die Verzögerung nicht mehr als 1s betragen), wird das Teil allerdings schon nach 2 Wochen dahin sein.
Die letzte Alternative, bei der man das Problem durch Auflösung (zusammen mit Billigoptik) in den Griff kriegen könnte, wäre ein Tablet/Handy – bezüglich der Zuverlässigkeit auch nicht besser.

Ja, ich weiß ja, kein simples "Projekt"...
ok, dann wären wir bei rund 350€ pro Arbeitsplatz. Hm, das ist zumindest mal eine intensivere Überlegung wert. Wenn das Praktikabel sein sollte, dann wäre zumindest schon mal Bildtechnisch alles in Ordnung.

Der Anspruch an die Verzögerung liegt nicht an der Masse der Bilder, sondern am Arbeitsablauf. Als letzter Schritt wird ein Foto vom offenen Karton gemacht, anschließend wird der gepolstert und/oder verschlossen. Je nach Arbeitslage, Motivation oder nem Red Bull habe ich dann das Bild eines verschlossenen Kartons, Arme, Füllmaterial oder gar kein Karton mehr auf dem Foto. Das kann man denen immer wieder sagen, aber 2-3 Sekunden still stehen und warten können die nicht gut und ist prozesstechnisch auch Banane.

Wie ich bereits sagte: Vorstellbar wäre auch ein kleiner Rechner mit ner guten Webcam.
Vorteil: Webcam sind dafür ausgelegt Bilder direkt an den PC zu übertragen.

Wenn ich mit meiner Cam Tethering nutze, dann habe ich ca 5s bis ich auf dem Bildschirm ein Foto angezeigt bekomme (okay die 5DS R hat schon einiges an Auflösung, aber auch die 7D2 ist nicht viel schneller). Im Bereich >2s habe ich nie etwas gesehen beim Tethering (zumindest mit Lightroom, ob CaptureOne andere zeiten hinbekommt kann ich nicht sagen)

Also zuerst mal habe ich noch nie eine gute (im Sinne von guter Optik + guter Framerate + gutem Sensor) Webcam gesehen :heuldoch:, außerdem gibt es mehr als genug Kameras, die darauf ausgelegt sind, Bilder direkt an den PC zu übertragen:
- Scientific Cameras - Thorlabs
- High-Speed Solutions Überblick - Mikrotron
(nur als sehr unvollständiges Beispiel, was ich zuletzt verwenden durfte ;))
und eigentlich sind die auch gar nicht sooo teuer: 320€ Thorlabs - DCC1645C High Resolution USB2.0 CMOS Camera, 1280 x 1024, Color Sensor ; wer mehr Auflösung will, darf halt zahlen...

Zum Thema Prozess kann ich nichts sagen, aber wenn die Leute so in Eile sind, sind das ja nicht 6 Pakete/h (Außerdem ist es dann doch recht egal, wie lang der Datentransfer braucht, es ist ja nur wichtig, dass das Foto da ist und das ist bei der SLR recht eindeutig durch Spiegelklicken festzustellen) – und wenn man dann alle 3s ein Pakte hat, ist das schon eine Anwendung, für die von mir aufgeführten Industrielösungen (ich weiß nicht, auf wieviele Auslösungen so ein Spiegel optimiert ist).

Wenn das jetzt alle 10 Minuten ein Paket ist, wäre evtl. tatsächlich auch die RPI-Cam was, hat halt wieder eine miese Linse, aber dafür einen ordentlichen Sensor Rpi Camera Module - eLinux.org – beim Pi könnte man außerdem auch gut einen Auslöser + eine Benachrichtigungs-LED über die GPIOs hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Webcam scheidet daher leider aus, dass ich in meinem Skript keinen USB Stream abfangen kann, sondern da schon eine URL benötige.
Damit bleibt ja nur die native Netzwerkkamera, ein Tablet oder Ähnliches was streamt oder halt eine Pi Lösung. Die hat es mir jetzt auch etwas angetan. Da hat man für recht wenig Geld doch recht viele Möglichkeiten, die Linse und auch die Auslöser etc kann ich dann bei dem Camera Modul und dem PI auch selbst noch an meine Ansprüche anpassen cam.jpg :bigok: .
Das mit den Zeiten muss ich wohl einfach testen.

Ach und nur als Hintergrundinfo, das Szenario ist weder alle paar Sekunden, noch alle zehn Minuten. Das sind einfache Packstraßen, wo die Kartons gefüllt werden (mal mehr, mal weniger), anschließend kommt das Foto, dann auffüllen, zukleben, weg damit. Je nach Inhalt wird das meist ein paar wenige Minuten dauern. Es geht hier rein um die Zeit zwischen auf "Foto" klicken und weiter den Karton bearbeiten. Das klingt zwar nach einem Moment, wo man auch etwas warten kann, Warten ist aber einfach doof...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn ihr so eine Fotopistole nehmen würdet, wie sie z.B in Postfilialen verwendet werden um die Unterschrift zu fotografieren? Im Grunde eine Kamera mit komfortablem Griff und Abzug sowie integriertem Blitz.
Dann kann der Verpacker das Teil schwind in die Hand nehmen und auch wirklich das Gewünschte, also die Seriennummer fotografieren.
Dank Blitz sind solche Bilder gut beleuchtet, so dass man keine lange Belichtungszeit braucht zudem fällt dem Menschen automatisch Warten leichter, wenn er etwas in den Händen hält.

Mit Webcams, geschweige denn IP cams welche eigentlich viel mehr für eine Raum-Überwachung gedacht sind, wird sowas grundsätzlich schwer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh