Netzwerkkarte "defekt" nach Suse Installation

Coolsys

Enthusiast
Hallo,

auf dem Computer meines Vaters ist mal wieder die Netzwerkkarte defekt. Und zwar direkt nach der Installation von Suse Linux. Das ist ein reproduziertes Problem, nur will ich diesmal nicht schon wieder das Mainboard tauschen.

Was macht der Suse Treiber mit der Netzwerkkarte? Wenn jetzt ein Kabel eingesteckt wird blinkt die orange Lampe der (onboard-)Netzwerkkarte kurz auf und bleibt anschließend erloschen, das Bios des Mainboards kann auf die Karte nicht mehr ansprechen.

Da der gleiche Fehler mit völlig unterschiedlichen Computerkonfigurationen und Suse Versionen aufgetreten ist wüsste ich von euch gerne, was man in Linux dem Treiber alles erzählen kann. Viellicht kriegt man das ja wieder rückgängig gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant oO
vllt nen IRQ problem.

Wenn du per Live-CD eine andere Distribution bootest, ist dann der Fehler genauso vorhanden?

Die Karte ist nirgendwo mehr nutzbar.

Versuche mal folgende Dinge:

1) Geh mal in Dein BIOS und schau, ob Du dort "IOAPIC" irgendwo abschalten kannst.

2) Geh mal vor dem Installieren mit F8 in die Bootoptionen und schau, ob Du dort irgendwo "noapic" als Bootoption mit angeben kannst.

IOAPIC speziell gibt es nicht, ich könnte ACPI 2.0 enabled oder disabled, oder auch "ACPI APIC Support". Es ist ein Asus Motherboard für Sockel 1156 mit H55 Chipsatz.

Der IRQ der Netzwerkkarte ist übrigens neuerdings "-2".

Edit: Ich wurde leider mit falschen Informationen gefüttert. Der IRQ ist laut Bios 10, was korrekt ist. Da Windows hier die IRQ-Verwaltung übernimmt (im Bios sind beide dafür zuständigen Optionen aktiviert) wird hier natürlich die Mehrfachbelegung des IRQ10 durch ein (-2) gekennzeichnet.
Das Verhalten, dass kurz nach dem Einstecken des Netzwerkkabels die orange LED kurz aufleuchtet und gleich wieder erlischt lag am "green LAN", welches eben leider die Eigenschaft hat die Netzwerkkarte nicht bei laufendem Windows einschalten zu können. Das heisst, das Netzwerkkabel muss im ausgeschalteten(hier: der gesamte PC) Zustand eingesteckt werden und anschließend funktioniert die Netzwerkkarte. Ich habe green LAN deaktiviert, das Kabel eingesteckt und alles läuft wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh