Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr wenn das Kabel aus / eingesteckt wird

grog

Urgestein
Hallo zusammen,

Ich habe Aktuell ein merkwürdiges Problem mit meinem PC.
Ich habe die letzten tage öfters an meinem Netzwerk rumgebastelt.

Aktuell ist die aufteilung wie folgt :

Vom LTE Router gehts auf einen Switch von diesem Switch gehen dann zwei Kabel ab 1x zu meinem PC und 1x zum TV
An meinem PC ist ein weiterer Switch, da gehts dann zum PC und zum Drucker
Am TV ist ein Switch da gehts dann auf meinem Acsess Point, TV, AV Receiver, und zum PC von meinem Sohn.

Das eigentliche Problem ist aber mein PC.

Wenn ich das Kabel aus der Buchse von meinem PC ausstecke und wieder einstecke, wird das Netzwerk nicht mehr erkannt. Ich muss erst meine Netzwerkkarte deinstallieren und neu Installieren bevor der PC wieder online geht. Danach gehts ohne Probleme, PC neustart / Router neustart hilft da nicht weiter.

Heute musste ich meinen PC auf meine Fritzbox aufklemmen, also Kabel vom Switch am LTE Router ausgesteckt, in die Fritte eingesteckt = netzwerk tot
Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert = alles läuft wieder.

Nachdem ich an der Fritte fertig war wieder auf den Switch geklemmt = netzwerk tot
Netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert = alles läuft wieder.

Der PC war eingeschaltet, hatte in der vergangenheit aber nie probleme wenn ich mal das Kabel im betrieb ausgesteckt hatte.

Anfang der Woche hatte ich meinem PC eingeschaltet und es war kein Netzwerk vorhanden, da musste ich die Netzwerkkarte ebenfalls neu Installieren bis es wieder Funktionierte.

Hat jemand eine Idee wo das problem liegen könnte ?
Board :Asus ROG Strix Z490 G Gaming Wifi
Netzwerkadapter vom Board : Ethernet Controller I225-V

Vom LTE Router gehts auf einen Switch von diesem Switch gehen dann zwei Kabel ab 1x zu meinem PC und 1x zum TV
An meinem PC ist ein weiterer Switch, da gehts dann zum PC und zum Drucker
An deinem PC ist ein weiterer Switch? Wie das? Hat dein PC zwei Netzwerkkarten?

Wenn ich das Kabel aus der Buchse von meinem PC ausstecke und wieder einstecke, wird das Netzwerk nicht mehr erkannt.
Was heisst "nichtmehr erkannt"?
Wird nicht erkannt, das überhaupt ein Kabel eingesteckt ist, oder kriegt der PC "nur" keine IP-Adresse oder sowas?

Heute musste ich meinen PC auf meine Fritzbox aufklemmen, also Kabel vom Switch am LTE Router ausgesteckt, in die Fritte eingesteckt = netzwerk tot
Fritzbox? Wo kommt die jetzt her? Wo ist die im Netzwerk?

Der PC war eingeschaltet, hatte in der vergangenheit aber nie probleme wenn ich mal das Kabel im betrieb ausgesteckt hatte.
Wie sieht deine Netzwerkverkabelung überhaupt aus? Kannst du das vielleicht mal aufmalen?
Wir reden von Windows?

Wenn ich schon LTE-Router UND Fritzbox höre, liegt der Verdacht nahe, das da vielleicht zwei DHCP-Server im Netzwerk laufen? Das kann nur Probleme machen, war dann eher Zufall das es überhaupt mal funktioniert hat, oder irgendwas anderes wurde auch noch geändert.

sorry, habs etwas unklar geschrieben.

Die Fritzbox ist nicht im Netzwerk integriert.
Sie dient lediglich dafür um meinen Sat Receiver mit Wlan zu versorgen und das Festnetz Telefon zu verwalten.

Der LTE Router speist das Netzwerk zuhause ein.

An meinem PC ist ein Switch gesetzt weil ich von da aus 1 kabel zum PC und 1 Kabel zum Drucker legen musste.

"wird nicht mehr erkannt" = als ob kein kabel eingesteckt ist

"wird nicht mehr erkannt" = als ob kein kabel eingesteckt ist
Windows zeigt also an, das kein Kabel eingesteckt wäre?
Aber wenn du den Treiber neu installierst, gehts wieder?
Dann hat die Netzwerkkarte oder der Treiber eine Macke.

Schonmal eine andere Netzwerkkarte probiert? Z.b. zum Testen mal so einen USB-Ethernetdongle?
Oder einfach mal ein anderes Kabel ausprobiert? Vielleicht ist dessen Stecker einfach nur ausgenudelt und hat Kontaktprobleme? Oder sogar nen Kabelbruch irgendwo?

Eine grobe Zeichnung davon was du da wie überhaupt zusammensteckst, wäre evtl. trotzdem hilfreich. Klingt alles sehr komisch und da ich nicht wirklich verstehe was du wo wann wie angeschlossen hast, kann das alle möglichen Komplikationen verursachen.

so siehts grob aus.
bisschen wirsch verkabelt, lässt sich aber nicht anders umsetzen.

Aber ich glaube das ich das problem gerade von selbst gelöst habe :d
Habe das FW Upgrade der Netzwerkkarte übersehen als ich die Treiber aufgefrischt habe, ohne das, Funktioniert die Karte wohl nicht richtig :(

Der LTE Router ist nur noch 4 Wochen vorhanden, Danach bekomme ich meinen Hybrid anschluss von der Telekom und somit fällt die Fritte und der Switch weg.

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh