Netzwerkkarte funzt net unter Win98

gochtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
489
Ort
Heidenheim
Egal welche Netzwerkkarte/PCI-Slot/Treiber ich verwende, im gerätemanager der Karte steht immer folgendes:


"Das Gerät funktioniert nicht, da die Treiberdatei ndis.VXD, ntkem.VXD, ndis.VXD nicht geladen werden kann (Code 8)"

jemand ne Idde woran das liegen kann?

danke im Voraus, gruß gochtel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Abgesicherten Modus (F8) starten.
Systemsteuerung/Netzwerk

Alle Protokolle mal entfernen, wenn vorhanden:
TCP/IP, IPX/SPX, NetBios.
Übernehmen und OK.
System will neu starten.

Im normalen Modus starten und dann das TCP/IP - Protokoll wieder hinzufügen.


Hardwarehorst :d
 
danke für die Antwort, und sry dafür das ichs erst so spät testen konnte ;(

hat auch nichts gebracht, hab sogar im abgesicherten Modus mal die gesamte Karte gelöscht, aber der gleiche fehler tritt weiterhin auf ;(

Eine Win neuinstallation würde ich so lange es geht vermeiden, da der Rechner an einer Maschiene hängt
 
Naja das bringt ihn so ja auch net weiter...
Ja also erstmal hat win 98 ja derbst wenig treiber on board, des weißt du ja. Also als erstes müsstest du schonmal den treiber installieren der da bei der netzwerkkarte dabei war...
Und wenn das nicht geht dann installier mal n realtek treiber... der chip is auf den meisten netzwerkkarten drauf, dann gehts zwar net soo gut aber unter Umständen dürfte das auch funktionieren.

Vllt. hilft das inoffizielle update pack ja was... kp:

http://www.creopard.de/win98sp
 
naja der rechner hängt anner Maschine, mit der passenden Software die genauso alt ist wie Win98 ;( in den meisten Produktionen wechselt die Große Hardware halt nciht mit jeder neuen Win Version ;)

hab ja schon mehrere Netzwerkkarten mit original Treibern getestet, das ist dev. ein Win Problem ;(
 
Wahrscheinlich fehlt die ganz einfach der passende Treiber zu der Netzwerkkarte. Bei Win 98 brauchst Du den Treiber auf jeden Fall. Wenn Du den Treiber nicht auftreiben kannst, installiere einfach mal Linux auf dem Kasten. Dort brauchst Du keine Extra Treiber.
 
...

hab ja schon mehrere Netzwerkkarten mit original Treibern getestet, das ist dev. ein Win Problem ;(

Vermutlich hat sich dabei irgendwas verhangen im Plug&Pray. Um das evtl. wieder hinzubekommen muß du alle Netzwerkkarte, alle Protokolle u.s.w. entfernen und dann neu installieren! Kann allerdings auch sein, daß das nix wird - dann doch Rechner neu installieren !

Nimm am besten eine Netzkarte zu der es mit Sicherheit auch Win-98-Treiber gibt z. B. 3Com 100 MBit oder auch 10 MBit.

Wenn der Rechner so wichtig ist, wäre vielleicht ein Image-Backup vorher günstig gewesen !

Jens
 
das glaub ich weniger, Hab die Netzwerkkarten an einem anderen Win98 rechner getestet, und da lief es ohne diesen blöden Fehler ;( ?

Ich glaub inzwischen die einzige Lösung wäre Win98 neu zu installieren, werd zur Sicherheit dazu glaub ne andere Festplatte einbauen, falls ich das Programm nicht mehr zum laufen bekomm kann ich wieder die alte einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh