Netzwerkkarte gekauft, brauche mal euern Rat!

CH Special

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
125
Hallo ans Forum,

habe mir bei einem Online-Händler die Netzwerkkarte StarTech ST2GPEX gekauft, jetzt stelle ich fest, daß die Platinen der Karte völlig anders aussieht
wie das Original.
Hier einmal Bilder der StarTech ST2EPEX
st2gpex.f (1).jpg

und hier ein Bild der mir gelieferten Karte
20230325_130100.jpg


die mir geliefert Karte gibt es von verschiedenen Herstellern wie LogiLink, Digitus by Assmann, akasa und Delock , bin mir unsicher, ob ich einem ****** aufgesessen bin. lg Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie teuer war die denn?
Es gab ja einiges an Bauteil-Verknappung und viele mussten umstellen...wenn die nun nur 10/15EUR gekostet hat, was solls...wenn die in den Slot passt, probier die aus.
Gibt auch China Nachbauten, die funktionieren...
 
Neuere Versionen mit deutlich kleiner Netzwerkcontroller, ebenso Realtek. Ich sehe hier kein Problem.

Also mal diverser Bilder bei Google angeschaut. StarTech brandet halt alle OEM Karten, die sie billigst einkaufen als ST2GPEX. Gibt welche mit verschiedenen Realtek und Aquantia Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kaiser, wenn du in Google die Karte unter StarTech ST2GPEX aufrufst bekommst du nur die Original Karte zu sehen und nicht eine OEM unter dem Namen.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den 25€ stimmt. Das Kostet die Karte die ich bekommen habe nur von einem anderen Hersteller z.b. Logilink PC0087.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die einfach nicht immer alle Fotos sofort austauschen...warum auch.
Aber dann nimm einfach ne Andere...Realtek Chipsatz ist auch nicht von Startech....eine mit Kühlkörper wäre mir eh vertrauenswürdiger...Markenname egal, wenn es nicht ne echte Intel ist.
 
Geizhals erlaubt auch die Auswahl nach dem Realtek Chipsatz, ich hab den mit einem b am Ende genommen (RTL8125B), schien mir etwas aktueller. Hat mich auch "nur" 30 Öcken gekostet und rennt. Wobei ich die 300 MB/s noch nicht gesehen habe, der hat aber auch eine USB Gegenstelle.
Clipboard01.png
 
Hallo kaiser, wenn du in Google die Karte unter StarTech ST2GPEX aufrufst bekommst du nur die Original Karte zu sehen und nicht eine OEM unter dem Namen.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den 25€ stimmt. Das Kostet die Karte die ich bekommen habe nur von einem anderen Hersteller z.b. Logilink PC0087.
Aquantia Chip
 
Hallo kaiser, wenn du in Google die Karte unter StarTech ST2GPEX aufrufst bekommst du nur die Original Karte zu sehen und nicht eine OEM unter dem Namen.
So ähnlich wie sich die Karten sehen, ist halt die Frage, ob das nicht eh alles OEM Karten sind, die die "Hersteller" dann unter ihren Label vertreiben. Ich würde mir da keine Gedanken machen, vmtl. eh einfach der RTL8125B statt dem RTL8125 drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh