Netzwerkkarte mit 5-6 IP's bestücken ???

Stupid_Invader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
5
Hat jemand eine Ahnung welche Netzwerkkarte man nehmen kann um die Anforderungen zu erfüllen diese mit 5-6 IP's zu betanken ?? Und wenn ihr eine kennt, unter welchen Betriebssystem sollte man diese am besten nutzen (kompatibilität) Win oder eher Linux ??

Wäre toll wenn ihr weiterhelfen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5-6 IPs oder 5-6 verschiedene ports?
 
Falls ich dich richtig verstehe möchtest du EINER Netzwerkkarte mehrere IPs geben?

Ich würde hierfür Linux empfehlen..da geht das imho mit JEDER Netzwerkkarte..
Du verteilst sogenannte virtuelle Adressen (vlan's) .. ist ganz einfach ..

PS: DANCE!! mein 500.er.......
 
Voolean hast du ne Seite oder nen Link wo das beschriben wird , wäre super nett wenn du nen entsprechenden tipp für mich hättest ?

P.S. Es sollen 5-6 IP's sein und nicht ports

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du sowas wie:

eth0:1 -> 192.168.1.x /24
eth0:2 -> 192.168.2.x /24
eth0:3 -> 192.168.3.x /24
eth0:4 -> 192.168.4.x /24
eth0:5 -> 192.168.5.x /24
eth0:6 -> 192.168.6.x /24

(/24 nur als Beispiel).

Mit Linux geht es problemlos, mit Windows weiss ich net, ob es ueberhaupt geht.

'cuda
 
Jupp sowas in der Art meine ich allerdings bin ich nicht sicher ob man dafür nicht eine bestimmte Netzwerkkarte benötigt ??

Hast du noch eine Doku wo das etwas ausführlicher beschrieben ist ???


Danke schon mal
 
Nein, dem Linux ist es voellig egal was fuer eine Netzwerkkarte drunter ist.

Naja, eine richtige Doku gibt es nicht, da es nur ein Befehl ist:

Code:
 ifconfig eth0:x <ip-adress> up

x ist dabei der virtuaele Interface und <ip-address> ist Platzhalter fuer die IP-Adresse, die Du ihm zuweisen moechtest.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das verstehe, willst du EINER Netzwerkkarte mehrere IPs zuweisen. Ich könnte mich jetzt auch gewaltig irren, aber ich glaube nicht, dass das geht. Du kannst abermehrer Netzwerkkarten in einen Rechner einbauen und diesen dann je eine IP zuweisen. Geht sowohl unter Linux als auch windows (xp, 2k3, 2k).

Wenn man fragen darf: was willst du denn überhaupt damit bezwecken?
 
Robbenmeister schrieb:
so wie ich das verstehe, willst du EINER Netzwerkkarte mehrere IPs zuweisen. Ich könnte mich jetzt auch gewaltig irren, aber ich glaube nicht, dass das geht. Du kannst abermehrer Netzwerkkarten in einen Rechner einbauen und diesen dann je eine IP zuweisen. Geht sowohl unter Linux als auch windows (xp, 2k3, 2k).

Wenn man fragen darf: was willst du denn überhaupt damit bezwecken?
Sry aber es geht ;-)
Bei der Arbeit muss mein Server in versch. Subnetze "horchen"..da verpasste dem grad 10 IPs und schon luppts.. :haha:

Wie schon 'cuda geschrieben hat..so gehts...
 
Er wird's warscheinlich für einen Router verwenden ... einige ISPs (zumindest hier in Österreich) bieten Internetleitungen mit mehreren fixen IP Adressen an.
Dann bekommt man einen DSL / ATM Router der auf die IPs konfiguriert ist.
Nun bräuchte man pro IP Adresse eine Netzwerkkarte ... deshalb ist das sehr praktisch daß Linux sowas kann denn so kann man auf einer Netzwerkkarte alle IPs ansprechen.
Die IP -> FTP ... die HTTP Webserver ... die SSL usw.
 
Bucho schrieb:
Er wird's warscheinlich für einen Router verwenden ... einige ISPs (zumindest hier in Österreich) bieten Internetleitungen mit mehreren fixen IP Adressen an.
Dann bekommt man einen DSL / ATM Router der auf die IPs konfiguriert ist.
Nun bräuchte man pro IP Adresse eine Netzwerkkarte ... deshalb ist das sehr praktisch daß Linux sowas kann denn so kann man auf einer Netzwerkkarte alle IPs ansprechen.
Die IP -> FTP ... die HTTP Webserver ... die SSL usw.
Sie machen es ganz anders. Wenn Du ein 8-IP-Adressen-Block haben willst, bekommst Du ihn auch. Zum Beispiel: 80.80.71.21 bis 80.80.71.28. Diese kleine Netz ist ein Teil vom grossen Netz und die Datenpakete werden zu Dir geroutet. Da macht sich keiner so einen Stress und klopft 10 IPs auf den Router, man traegt beim Router einfach den Subnetz ein und hat sich's.

@RobbenMeister: Ja, es geht darum einer Netzwerkkarte mehrere IP Adressen zuweisen.

Fuer was? Wenn man mehrere VLANs hat, kann man sie so ueber ein Kabel miteinander Verbinden (trunk-port). Oder wenn Du einen WLAN-AP hast, dann willst Du ja nicht, dass Dein Nachbar auch mitsurft, also, nimmst Du die Netzwerkkarte auf Deinem Router (LinuxRouter), klatschst noch eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz auf den internen Interface, schaltet den Routing zwischen dem "normalen" und "WLAN" Netzen, und laesst IPSec ueber WLAN-Netz laufen. Das ist bombensicher.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]
@RobbenMeister: Ja, es geht darum einer Netzwerkkarte mehrere IP Adressen zuweisen.

Fuer was? Wenn man mehrere VLANs hat, kann man sie so ueber ein Kabel miteinander Verbinden (trunk-port). Oder wenn Du einen WLAN-AP hast, dann willst Du ja nicht, dass Dein Nachbar auch mitsurft, also, nimmst Du die Netzwerkkarte auf Deinem Router (LinuxRouter), klatschst noch eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz auf den internen Interface, schaltet den Routing zwischen dem "normalen" und "WLAN" Netzen, und laesst IPSec ueber WLAN-Netz laufen. Das ist bombensicher.

'cuda[/QUOTE]
mein lieber 'cuda ich habe schon verstanden, um was es hier geht.

Bitte also keine Belehrungen diesbezüglich mehr. Auch habe ich mich schlau gemacht und weiss nun, dass es geht. Auch darüber keine Belehrungen mehr - und vor allen nicht in diesem Oberlehrerhaften Ton!

Was ich aber nicht weiss, ist wozu er es braucht - denn dazu hat er sich nicht geäussert. Und alles von dir und Bucho ist Spekulation!

Also, vielleicht hat er ja einen Einsatzzweck, für den es eine andere Lösung gibt oder er verwechselt hier was. Deswegen würde ich gerne den grund für sein Problem kennen lernen
 
Wo hast Du denn bitte schoen den "Oberlehrerhaften Ton" gefunden?

Und das mit dem WLAN ist keine Spekulation, das mache ich so.

'cuda
 
na ja vielleicht etwas zu viel gefunden ) egal ich wollte dir nicht auf den schlips treten.

Das du das mit dem Wlan machst, ist ja ne feine Sache, aber ich will wissen, was der Threadersteller - also Stupid_Invader - machen möchte - ist das so schwer rauszulesen?
 
in windows 2003(sollte auch mit XP gehen) kannst du auch der netzwerkkarte mehrere IPs inkl subnets vergeben, findet man bei den TCIP/IP eigentschaften und dann erweitert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh