[Kaufberatung] Netzwerkkarte oder doch Onboard Lan??

tomsen78

The Bitcher
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine Netzwerkkarte zuzulegen, denn ich hab mit dem Onboard Lan vom Realtek RTL8168B/8111B schon schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich schlechter Treiber. Ich hatte letztes Jahr übelste Freezes bzw. BSODs.
Es gibt ja bekanntlich gute und schlechte Onboard-Lan-Lösungen bzw. Chips, sonst würden die Tests auch immer gleich aussehen bei den Transferleistungen.

Gibt es Vorteile von Netzwerkkarten?
Besserer Ping oder CPU Entlastung etc.?

Ein Preis bis 50 Euro wäre mir egal.

Da ich die K1 Gamerkarten (140-200€) als zu teuer empfinde würde mir die bspw. einfallen:

Intel PRO/1000PT Desktop PCIe x1

Delivers increased performance while significantly reducing CPU utilization
Vermutlich nur messbare aber nicht spürbare Verbesserung. Darum bitte ich um Erfahrungsberichte! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise reicht der OnboardLanAnschluss vollkommen aus, hab grad nachgeschaut und dein gigabyte DS5 hat auch einen GigaBit Lananschluss, von dem her würde ich mir die Investition auf jeden Fall sparen;

ich hatte noch nie irgednwelche Probleme mit Onboardlan-komponenten; da passte bisher imemr alles.

Jo danke. Wie gesagt ich hatte üble BSODs damals die zu 100% vom Realtek Treiber verursacht wurden. Seither bin ich eben skeptisch was Realtek angeht. Sicherlich ist Vista 64bit mit 4GB eben immer noch ein Problem für manche Hersteller. (Creative, Nvidia....)

nun gut, wenn du bluescreens etc bekommst, hat die realtek onboard karte wohl keinen wert.

dann schau dir mal das angebot an.

16 euro und dann muesstest du eigentlich ruhe haben.
informiere dich aber erst ueber den verbauten chip der nic, sonst ist womoeglich wieder der gleiche realtek-chip drauf und der kauf war umsonst :/

Ja, kauf dir doch die Killernic, damit kriegst du 800FPS :rolleyes:

wenn du vorher ~600fps hattest und die cpu limitiert wuerden 800 hinkommen ja

edit: schau mal hier :)
http://www.team-dignitas.org/articles.php?id=144
aber beweisurls werden wohl nix helfen, bald werden die planlosen wieder zu bashen beginnen :(

@topic: die intel karten bringen dir vom ping her garnix, vom durchsatz und cpulast (bei >100mbit bandbreite) sollte sie besser sein als eine realtek (teilweise sogar deutlich)
vor allem haben sie aber extrem ausgereifte treiber, ganz im gegensatz zu realtek :)

Zuletzt bearbeitet:
hab eine der besagten intelkarten in meinem wg-homeserver und sie tut genau das was sie soll.. laufen ohne ende, keine treiberprobleme egal ob linux, BSD oder n windows. außerdem nutzt man so endlich mal die übrigen pci-e steckplätze :d

kein wunder die linux treiber sind noch immer die e1000
die hatte imho schon ~2001 in verwendung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh