[Kaufberatung] Netzwerkkarte SFP (Glasfaser) und SFP-Modul für Switch (Windows 10)

yosemite

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
59
Hallo,

ich besitze einen TP-SG3210, den ich um ein SFP-Modul erweitern möchte (der Switch hat zwei Schächte dafür). Unterstützt werden 1000Mbps.
Dementsprechend suche ich als Gegenstück für meinen PC (Win10 Pro, Asrock Z97 Extreme4) eine Netzwerkkarte. Da das SFP-Modul vom Switch keine 10Gbit unterstützt, würde mir als Netzwerkkarte also eine mit 1000Mbps reichen.

Hat jemand eine funktionierende möglichst preisgünstige Kaufempfehlung für mich? Logischerweise könnte ich auch ein normales LAN-Kabel mit 1000Mbps verlegen, aber ich erhoffe mir, dass Glasfaser dort etwas einfacher ist, da ich keine Kabelschächte vom Erdgeschoss in die 1. Etage habe und dies auch nicht nachträglich realisieren kann. Problematische Biegeradien von Glasfaser sind mir bekannt.

Eventuell gibt es aber auch Erfahrungsberichte, die mir dann doch eher zum konventionellen LAN-Kabel raten und einen tollen Tipp für "verlege- und wohnraumfreundliches" CATx-Kabel haben? Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte nicht, auch wenn Luft und Liebe schön wäre. Es gibt jedoch einige Glasfaserkabel, die mir deutlich dünner und weniger auffällig als die üblichen CATx-Kabel erscheinen. Da gibt es dann zwar auch flache Versionen für Fenster etc., aber ich muss gut 40m überbrücken und kann auch nicht unter Teppich etc. verlegen.
 
40m ist für ein normales Ethernetkabel kein Problem
 
Wie wärs denn bspw. mit sowas?

Von der Größe her wäre das auch nicht viel größer als ein LWL. Du müsstest ja genauso ein vorkonfektioniertes LWL haben, welches durch das Gebäude verlegt wird, da wäre also ein Ethernet-Kabel doch um einiges unempfindlicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh