Netzwerkkarte unter Ubuntu Server 9.04 Tauschen

amdx2

Enthusiast
Hallo,

Ich überlege die Onboard Netzwerkkarte von meinem Asrock N68-S (Realtek PHY RTL8201EL, 10/100 Ethernet) zu tauschen da ich glaube, dass der Chip nicht so toll ist. Ich hätte dazu eine ältere (2001) 3COM 3C905CX-TX-M 10/100 und eine neue Intel Intel Pro/1000 GT.

Frage 1: Ist der Tausch sinnvoll oder tut es die Onboard auch vollkommen?
Frage 2: Reicht es die Karten zu tauschen und werden die dann nach dem Start automatisch erkannt oder muss man dann Treiber installieren und Konfigurieren?

Ich wäre für eine aufklärende Antwort sehr Dankbar!

Gruß
amdx2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für Probleme mit dem Netzwerk oder was willst du verbessern ? Wenn die Geschwindigkeit nicht reicht hilft natürlich nur ne Gigabit-Karte.

Na ja, ich benutze den PC als FTP Server und habe auch eine Festplatte als Samba-Verzeichnis gemountet. Da werden halt Filme und MP3 gestreamt. Gerade zum Internet will ich halt eine stabile Netzwerkkarte. Ich weiß nicht ob es jede tut oder es da eben Qualitative Unterschiede gibt.
Um Geschwindigkeit geht es eigentlich nicht so sehr obwohl es natürlich nicht so schlecht wäre wenn ich von meinem Windows PC (Vista64) in dem ja auch 2 GB Onboard Karten sind eine maximale Geschwindigkeit haben könnte.

Mehr interessieren mich jetzt allerdings die zu erwartenden Probleme bei dem Kartenwechsel unter Ubuntu Server.

Gruß
amdx2

Stabil sollten auch die Treiber für die Realtek-Teile sein - sonst hättest du das ja auch schon bemerkt. Die Realtek-Chips sind schlecht in Bezug auf die CPU-Auslastung während dem Datentransfer, aber bei 100 MBit/s sollte das auch kein Problem sein.

Ok, Danke!

Gruß
amdx2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh