Netzwerkkarten Konfiguration spinnt

Andy_O

Enthusiast
Ich habe hier einen Router mit 4 Ports die alle belegt sind. Dieser Router (Arcor WLan200) mit den 4 Rechnern funktioniert bis gestern einwandfrei.

Jetzt ist es so, dass 3 Rechner ins Internet kommen und einer nicht.
Also erstmal IP Vergabe gecheckt und IP, Subnetmask und Gateway manuell eingegeben.
Keine Reaktion. Auch nicht wenn ich die Gateway anpinge.

Komisch ist auch, dass die Netzwerkkarte nicht automatisch das bestehende Netzwerk findet. Bisher habe ich auf keinem Rechner die IP manuell eingeben müssen. Funktioniert immer wunderbar über DHCP.
Der Rechner ist auch nicht mehr im Heimnetzwerk zu finden obwohl der Name der Arbeitsgruppe überall gleich ist.

Als erstes dachte ich es liegt an Windowos (Vista Ultimate 64bit). Also bootete ich XP Home von der anderen Partition und hatte genau das gleiche Ergebnis.

Danach habe ich die beiden Netzwerkarten deinstalliert und neu installiert, auch ohne Erfolg. Dann im Bios beide Karten deaktiviert und wieder aktiviert auch keine Reaktion.

Was kann ich denn sonst noch machen? CMOS Reset und beide OS neu installieren?
Wobei ich dabei Zweifel habe. Denn beide Betriebssysteme verweigern den Netzwerkdienst obwohl ich keinerlei Änderungen an der Netzwerkkonfig vorgenommen habe. Vorallem habe ich XP schon eine Ewigkeit nicht mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK! Hab das Netzwerk Forum komplett übersehen. :)

Die Kabel habe ich schon untereinander gewechselt.
Den Router habe ich auch komplett resetet und neu konfiguriert.
Und ein Wiederherstellungspunkt unter Windows brachte bei beiden OS nichts.
Hinzugefügter Post:
Ich hab es!

Nach einem BIOS Update funktionieren jetzt wieder beide Netzwerkcontroller!
Ich habe aber mit Sicherheit schon 4 Wochen nichts mehr im BIOS umgestellt und erkennbar war eigentlich auch nichts.

Computer haben irgendwie doch ein Eigenleben.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh