Netzwerkkopiere FTP/SMB pausiert immer wieder

Romsky

Legende
Hallo,

ich habe derzeit ein recht komisches Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe hier einen Server aufgesetzt, als OS kommt Windows 7 x64 zum Einsatz. In dem Gerät stecken 5 HDDs (5x 1TB) zusammengefasst in einem Raid5. Als HW-Raidcontroller kommt ein Promise EX8350 zum Einsatz.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich einen ATTO Benchmark mache dann performt das RAID5 einwandfrei. Die Transferraten sind richtig gut.

Wenn ich nun aber von einen anderen PC auf den Server Daten kopiere so startet der Transfer extrem schnell, wird dann etwas langsamer und irgendwann macht das kopieren einfach Pause, dann geht es wieder ein wenig, dann wieder Pause. Am Anfang dachte ich es liegt an der Windowsfreigabe. Ich habe das Problem aber auch wenn ich per FTP Dateien kopieren, erst extrem schnell, dann Pause und dann meldet er das die Datei bereits vorhanden ist (aber kleinere Dateigröße), hat also nur teilweise Daten kopiert.

Egal was ich mache, ich weiß nicht woher das Problem kommt.

Weiß da einer Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde als erstes mit NetIO den Durchsatz des Netzwerks teten.
Wenn der ok ist, schau dir die Adaptereinstellungen an (Jumbo Frames, Abladung großer Summen deaktivieren).
Wenns das auch nicht war, schau dir die Caches an (im Gerätemanager und im Controller-Interface).
Würde die einschalten bzw auf Write-Throu(gh) stellen.

Habe alles durch von WriteThrough bis WriteBack. Bei einzelnen Großen Dateien habe ich konstante 80 - 100MB/s.

Ich teste mal ob es an MacDrive liegt. Die Daten werden am PC mit MacDrive von einer MAC HFS+ HDD gelesen und dann per Netrzwerk auf den Server geschoben. Nicht das da MacDrive komische Cache-Strategien anwendet.

Übrigens, unter Windows ab Version Vista Files zu kopieren ist bisschen komplexer. Denn ab Vista speichert dir das OS die Daten im RAM zwischen. Das sieht man sehr gut an der RAM Auslastung wärend des kopierens. Es ist also nicht verwunderlich, wenn die Datenrate extrem schnell anfängt (wenn File A angefasst wird) zu kopieren, denn die Daten wandern als erstes in den RAM. Ist dieser Puffer voll, so werden die Daten von dort aus über LAN kopiert, ist das Zielsystem ebenso ein Windows ab Vista, so wandern sie von dort wohl auch in den RAM. Usw.

Und wenn der RAM Puffer erstmal voll ist, so wird von der Quelle bis zum nächsten "lese Daten von Quelle in den RAM Befehl" nix gelesen... Sprich die Quelle macht Pause.
Andersrum genaus so. Das sieht man elegant an der RAM Auslastung, die sich erst extrem füllt. Dann aber langsam leert bis zu einem Punkt, wo sie dann wieder zunimmt.

Die FTP Geschichten sollten aber definitiv an Windows vorbei gehen, es sei denn du nutzt diese grottige Windows FTP integration in den Explorer. Denn da ist es das gleiche in Bunt.
Nutz lieber anständige FTP Clients ala Filezilla

Probiere mal mit einem Patchkabel direkt vom Testrechner an den Server zu gehen - um das Netzwerk/Masseprobleme/brummen auszuschließen. Ich habe hier im meiner Bude auch mal probleme gehabt die letztendlich mit der Hauselektrik zusammen hingen (zu ISDN Zeiten konnte ich nur surfen, wenn im Flur das Licht aus war und solche Späße).

Wie gesagt, lag an der HFS+ HDD welche mit MacDrive unter windows angesprochen wurde. Nun von NTFS HDDs geht alles bestens, über windows als auch über FTP. Keine Pausen mehr und sehr gute Werte. (habe gleich mal 2 TB (600 000 Dateien) kopiert) ging perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh