Netzwerklösung für zu Hause - Hilfe!

Risikofaktor

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich suche zur Zeit nach einer "optimalen" Lösung unter gegebenen Voraussetzungen, um meine Wohnung mit LAN bzw. WLAN zu versorgen.

1. Ist-Zustand

Ich besitze eine Fritzbox 6360 von KD mit einer 100Mbit Leitung. Der Router steht im Schlafzimmer. Von dort aus gehe ich über eine selbstverlegte Dose (beide Ports besetzt) ins nebenliegende Arbeitszimmer, um meinen PC per LAN zu versorgen. Das klappt auch alles perfekt.
Im Wohnzimmer steckt ein AVM-Repeater, der allerdings ständig die Verbindung verliert und ersetzt werden muss.
Alternativ hätte ich den Router auch im Wohnzimmer schalten können, aber dann wäre das folgende Problem im Arbeitszimmer gewesen.

2. Soll-Zustand

Folgenden Geräte sollen im Wohnzimmer versorgt werden:

- TV, BluRay-Player, evtl. NAS/ Media-HDD sollen gerne ans Kabel
- Smartphones, Laptops, Tablet befinden sich im WLAN

Bedingungen:

- Ein weiteres Kabel möchte ich ungern verlegen, da ich in einem Neubau wohne und der Verlegeweg sich durch die ganze Wohnung erstreckt. Zudem müsste ich durch mehrere Wände bohren inkl. einer Art Wandschacht, wo Wasserleitungen, Stromkasten, etc. verlaufen.

Ich bekomme morgen testweise den devolo 500 AV wireless+ von einem Kollegen. Was ist von dem Gerät zu halten? Den Vorteil sehe ich an dem Adapter, dass er drei LAN-Ports hat und eine (mir wichtig) integrierte Steckdose. Muss ich beim Einrichten irgendwas beachten oder habt ihr Tipps für mich?

Beim ganzen Lesen ist noch eine Frage aufgekommen. Die Fritzbox ist ja 5GHz-fähig. Ich glaube meine sendet noch auf 2.4GHZ. Kann ich den Funk problemlos auf 5GHz umstellen bzw. ist sie Dualband fähig?

Schon mal vielen Dank für Hilfe/ Tipps/ Alternativen

---------- Post added at 17:10 ---------- Previous post was at 13:38 ----------

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem bei Devolo, deren PowerLAN Stecker haben fast immer nur einen 100MBit Lan Port. Ergo geht mehr als 100MBit sowieso nicht, da bringen einem die 500MBit Stecker gar nichts. Daher lieber zu einem Hersteller greifen der auch GBit Ports in den 500er Steckern verbaut. Anbieten würde sich AVM da du eh schon ne Fritzbox hast und das gut zusammenarbeiten würde.
Dualband kann die 6360 laut AVM.

Okay schon mal danke. Wobei 100Mbit/ LAN eigentlich reichen würden. Komme halt relativ günstig an die Adapter ran. Aber über die AVM werde ich mich nochmal informieren und Rezensionen lesen.

Frage ist, ob die Fritzbox auch beides gleichzeitig kann. Werde da morgen mal testen.

Wie meinst du beides gleichzeitig? 2,4 und 5GHz oder was? Das ist die Bedeutung des Begriffs Dual-Band :-)

So wie ich es verstanden habe kann die 6360 entweder nur 2,4Ghz oder 5Hz senden und nicht gleichzeitig, wie z.B. die 7390.

Problem bei Devolo, deren PowerLAN Stecker haben fast immer nur einen 100MBit Lan Port
Alle Power Lan Stecker, völlig egal welcher Anbieter, besitzen leider 100MBit Interfaces.

Oder kannsts du mir konkret ein Gerät nennen, mir ist keines bekannt.

Wie auch der Devolo 500 AV Wireless+ kann das Fritz Gerät nur entweder 2,4Ghz oder 5Ghz ausstrahlen.

Ich persönlich nutze den Devolo Adapter und bin recht zufrieden, wobei mir eine Sache stinkt.
Bisher war Devolo immer bekannt dafür, häufige Firmware Updates bereizzustellen.
Für den 500 AV Wireless+ kam bisher kein einziges, allerdings hatte ich bisher auch noch keine Probleme.

Welches davon hat auch WLAN an Board? ;)

Da ist das Problem. Wobei man sagt, dass die Adapter unter einander kompatibel sind.

Aber wie schon gesagt, würde mir 100Mbit schon reichen, da ich eigentlich keinen Stream habe, außer von einer externen HDD, die am Router hängt. Aber das sollte mit 100Mbit keine Probleme geben. :)

Hab ich mich wohl getäuscht mit dem WLAN, sorry. Bin net so in der Thematik drin. Bin wie gesagt verfechter des LAN Kabels und hab jetzt in letzter Zeit mal AVM und TP Link Powerline Adapter getestet. Und GBit Port lohnt schon wenn die Distanz nicht sehr weit ist und vorallem wenn die Steckdosen auf der gleichen Phase sind.

Alle Power Lan Stecker, völlig egal welcher Anbieter, besitzen leider 100MBit Interfaces.

Oder kannsts du mir konkret ein Gerät nennen, mir ist keines bekannt.

Wie auch der Devolo 500 AV Wireless+ kann das Fritz Gerät nur entweder 2,4Ghz oder 5Ghz ausstrahlen.

Ich persönlich nutze den Devolo Adapter und bin recht zufrieden, wobei mir eine Sache stinkt.
Bisher war Devolo immer bekannt dafür, häufige Firmware Updates bereizzustellen.
Für den 500 AV Wireless+ kam bisher kein einziges, allerdings hatte ich bisher auch noch keine Probleme.

Wie schon gesagt, AVM hat GBit Ports dran und damit sind durchaus Raten >200MBit realistisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh