Netzwerklaufwerk läuft nur mit 80mb/s

MerjayXc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2023
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe einen Pc mit sas festplatten und möchte somit es als server benutzen. Also habe ich den lan kabel an einen switch angeschlossen und mit meinem haupt pc angeschlossen. Soweit funktionniert alles aber habe nur konstant 80mb write und 100mb read. Auf dem (Server) Pc kann die festplatte aber bis zu 180mb write und 210mb read. Wie kann ich die verbindung verbessern?
Das netzwerklaufwerk geht natürlich über lan. Außerdem kann der switch und die lan kabel über 1gb/s übertragen. Irgendwas vllt am port einstellen (im windows)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem kann der switch und die lan kabel über 1gb/s übertragen.
Tatsächlich 1gb/s (10GbE netz?)oder 1gBIT/s?. Wenn du normal 1GbE (Standart Gigabit) meist, ist 100mb/s schon nah am limit (125 oder so ist theoretisches Limit, 115 wären Praktisches Limit).
 
Tatsächlich 1gb/s (10GbE netz?)oder 1gBIT/s?. Wenn du normal 1GbE (Standart Gigabit) meist, ist 100mb/s schon nah am limit (125 oder so ist theoretisches Limit, 115 wären Praktisches Limit).
Also ohne switch ist es gleich. Die verbindung ändert sich nicht. Denke der lan port muss mal richtig eingestellt werden. Weiß es aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20231210_001730867.jpg
    IMG_20231210_001730867.jpg
    723,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20231210_001806101.jpg
    IMG_20231210_001806101.jpg
    830,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20231210_001751308.jpg
    IMG_20231210_001751308.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 58
Der switch kann nur 1Gbit, aka 115mb/s maximal.
 
Wenn du über eine direkte lan Verbindung 180mb/s schaffst dann wirst du 2x mindestens 2,5g haben. Was dein Switch halt nicht kann.

Edit: aber vielleicht sagst du uns kurz was du für hardware da hast, dann könnte man das ja verfizieren.
 
Wenn du über eine direkte lan Verbindung 180mb/s schaffst dann wirst du 2x mindestens 2,5g haben. Was dein Switch halt nicht kann.
Ja so würde es auch sin machen, aber dass problem ist das ich ja direkt mit lan kabel trotzdem nicht die volle leistung habe.
Hat der chip von dem lan was älter ist einfach die funktion nicht die volle leistung zu übertragen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja so würde es auch sin machen, aber dass problem ist das ich ja direkt mit lan kabel trotzdem nicht die volle leistung habe.
Hat der chip von dem lan was älter ist einfach die funktion nicht die volle leistung zu übertragen?
Aber Gigabit Ethernet sollte das aber klar überstehen, denke ich
 
Ja so würde es auch sin machen, aber dass problem ist das ich ja direkt mit lan kabel trotzdem nicht die volle leistung habe.
Hat der chip von dem lan was älter ist einfach die funktion nicht die volle leistung zu übertragen?
Moment. Grundsätzlich zum Verständnis. Über LAN bekommst du generell maximal 100mb/s? Und direkt aufm Server, ohne einen anderen Pc 180mb/s?

Dann ist das ja normal, bzw nicht weit weg davon.

Wenn du mir sagst welchen "Chip" dein Lan controller hat, kann ich dir sagen ob der das könnte oder nicht.
 
Moment. Grundsätzlich zum Verständnis. Über LAN bekommst du generell maximal 100mb/s? Und direkt aufm Server, ohne einen anderen Pc 180mb/s?

Dann ist das ja normal, bzw nicht weit weg davon.

Wenn du mir sagst welchen "Chip" dein Lan controller hat, kann ich dir sagen ob der das könnte oder nicht.

LAN
1.1 x Realtek GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)
 
Damit ist bei 115 mb/s Ende im besten Fall. Dann je nach Freigabetyp und Datei noch etwas overhead und du bist bei deinen 100mb/s.
Damit ich richtig verstehe, mein haupt pc ist ein B450 mainboard und verfügt auch nur bis 1gbits. Also benötige ich 2 controller mit 10gbits um dann die volle leistung zu erhalten?
 
Damit ich richtig verstehe, mein haupt pc ist ein B450 mainboard und verfügt auch nur bis 1gbits. Also benötige ich 2 controller mit 10gbits um dann die volle leistung zu erhalten?
2,5g würde auch reichen, die können 280mb/s.
 
Also benötige ich 2 controller mit 10gbits um dann die volle leistung zu erhalten?
...definiere volle Leistung?
Hängt immer vom Kontext und von der Peripherie ab.
Rechner / Infrastruktur mit 1Gbps Nics -> max 115mb/s ... wenn bei Filetransfer die Disks da nicht schon schlapp machen
bei 10Gbps NICs werden die Disks schon Flaschenhals, weil eine SATA-SSD in der Regel schon bei 300-500mb/s schlapp macht -> PCIe NVMe .. und zwar auf beiden Seiten nötig um die "volle Leistung" zu erreichen.
Bei 40Gbps NICs wird es dann schon kritisch....
 
...definiere volle Leistung?
Hängt immer vom Kontext und von der Peripherie ab.
Rechner / Infrastruktur mit 1Gbps Nics -> max 115mb/s ... wenn bei Filetransfer die Disks da nicht schon schlapp machen
bei 10Gbps NICs werden die Disks schon Flaschenhals, weil eine SATA-SSD in der Regel schon bei 300-500mb/s schlapp macht -> PCIe NVMe .. und zwar auf beiden Seiten nötig um die "volle Leistung" zu erreichen.
Bei 40Gbps NICs wird es dann schon kritisch....
Volle festplatten leistung.
 
Wie sind die SAS-Platten denn eingerichtet? HardwareRaid? SoftwareRAID? ZFS/BTRFS? JBOD?
Wie viele Platten sind es denn?

Alles Fragen, die "volle Leistung der Platten" anders definieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh