Netzwerklaufwerk nicht verbunden

NoPainNoGain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
323
Hi!

Ich hatte auf meinem alten PC immer mit dem Problem zu kämpfen, dass mein Netzlaufwerk auf dem Synology NAS beim Start
von Windows nicht auf Anhieb verbunden wurde.
Abhilfe schaffte eine *.bat im Autostart, wo ich das Netzlaufwerk manuell verbunden habe.
Dieser Workaround klappte, wenns auch keine saubere Lösung war.

Auf meinem jetzigen System hatte ich diese Probleme seit der Einrichtung vor ein paar Wochen nicht!
NAS läuft ja eh ständig, mein PC braucht also nicht auf das NAS zu warten und wurde bei jedem Start
automatisch verbunden.

Super, endlich mal wieder ein einwandfreies System ohne Probleme.
Gestern abend heruntergefahren, heute abend wieder eingeschaltet und was kommt?

netzwerk.jpg


Laufwerk ist mit dem berühmten roten X versehen und beim manuellen Anklicken wird es auch geöffnet.
Aber beim Start wird es nicht verbunden.

Da ich überhaupt nichts verändert habe, habe ich selbst auch keinen Lösungsansatz. Keine Treiber installiert, keine Systemsettings verändert.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

[VORLÄUFIGE LÖSUNG]
Alle MSI-Programme und Tools, die MSI für das Board anbietet, deinstalliert. Netzlaufwerk wird wieder problemlos verbunden.
Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netzwerklaufwerk-nicht-verbunden.1288852/post-28091176
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das Netzwerk ist noch auf "privat" eingestellt oder ein "öffentliches"?
Mit hatte Windoof nach einem Update erstmal die bekannten Netzewerke alle als öffentlich markiert 😭
 
Ja steht auf privat, Firewall aktiv, keine Bedrohungen festgestellt.
Wie gesagt: Ich hab nix gemacht und aus heiterem Himmel verbindet er mir das NAS nicht mehr.
Manchmal glaube ich wirklich, wir leben in einer Matrix und die Computer machen, was sie wollen...
 
...und das NAS hat kein SBMv1, sondern SBMv2 als Protokoll aktiviert?
 
...Tja, dann bin ich raus, sorry....ausser Windows neu aufsetzen fällt mir nix ein :shot:
 
Danke.
Windows neu - wird mir wohl nicht erspart bleiben.
 
:d
Nein, ich meins schon ernst.

Ich hab gestern noch etliche Programme deinstalliert.
Das ganze MSI-Gedöns runtergeworfen (MSI SDK, MSI Dragon Center, Nahimic, Intel Extreme Tuning Utility, MSI Gaming, MSI Display-Kit, cFosSpeed).
Von MSI gibts also fürs Board nur mehr LAN-, Chipset- und Audiotreiber.

Heute früh den PC gestartet - Netzlaufwerk wie immer auf Anhieb fehlerfrei verbunden.

Da soll sich einer auskennen...
 
Linux ist für mich leider keine Alternative, weil ich da wieder Windows emulieren müsste, um Programme und Spiele zum Laufen zu bringen.
Und ein iMac ist auch nix für mich.
 
...wenigstens kannst Du es noch selbst entscheiden.
Dank Home-Shooling und digitalem Unterricht haben wir die Wahl nicht.

...da wurden schon früh erst Windoof Office und im Lockdown iPads ausgelobt (wir sind ein reiner Android HH.....gewesen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh