Netzwerklaufwerk per Batch in MacOSX verbinden?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

ich habe ein NAS und bei meinem Windows-PC eine Batch-Datei (mit net use) die mir 2 NAS-Laufwerke verbindet wenn ich sie starte.

Geht sowas auch auf dem Mac?

Ich will die Laufwerke nicht dauerhaft verbinden, sondern nur wenn ich sie brauche...

Geht das auf dem Mac?

Danke für Hilfe!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) AppleScript öffnen
2.) Neues Dokument erstellen
3.) Das reinkopieren und mit deinen Server/Anmelde Daten ersetzten
on run
tell application "Finder"
activate
try
-- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
mount volume "smb://Serverusername:Serverpasswort@ServerIP/Laufwerk"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try
try
-- Netzlaufwerk auf dem Server verbinden
mount volume "smb://Serverusername:Serverpasswort@ServerIP/Laufwerk"
on error
--Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden
end try
end tell
end run
4.) Compile drücken, und mit einem Klick auf "Run" durchlaufen lassen (Auf Deutsch heißen die Buttons dementsprechend anders)
5.) Wenn er mit den beiden Laufwerken verbunden hat, dann auf "File", "Save" und als Typ "Application" wählen und speichern. Sobald du die Application nun ausführst, verbindet er mit deinen Serverlaufwerken. Laufwerke trennen indem du sie einfach auswirfst, wie USB Sticks.

Michael

Also bei 10.5 konnte man noch einfach den betreffenden Ordner in den Autostart des Benutzers legen (Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte) und diesen dann auf "Ausblenden" setzen.

Geht das immernoch?

//Edit: Gerade mal ausprobiert. Die Verbindung über den Namen des Servers aufzubauen geht anscheinend schonmal nicht. Der scheint zu dem Zeitpunkt wo Finder den Ordner öffnen will bzw. die Verbindung aufbauen will nocht nicht verfügbar zu sein. Vielleicht klappts aber noch per IP...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh