Netzwerkmonitoring gesucht

ClisClis

Urgestein
Moinmoin,
also, ich habe zuhause einen kleinen Linuxserver, welcher 24/7 läuft.
Dort ist momentan ein OpenNMS installiert, da ich das mal zu Übungszwecken eingerichtet habe, da wir das auf der Arbeit einsetzen.

Ich finde allerdings, dass OpenNMS etwas Oversized ist.
Was ich eigentlich möchte ist:
-Verfügbarkeit der Systeme im Netzwerk anzeigen können
-E-Mail Benachrichtigung bei Serverausfall
-Festplattenbelegung und Memory/CPU-Load anzeigen lassen (z.B per SNMP)
-Hübsche WebUI (Am liebsten mit HTTPS ohne da viel umzustellen)

OpenNMS kann das, allerdings funktioniert nicht immer alles so wie ich will und ich blicke halt nicht ganz durch das System.
Ich möchte gerne etwas was ein wenig Simpler ist und das ganze vielleicht auch schöner darstellen kann.
Zum Beispiel gleich mal ne Grafik mit Diskbelegung einiger Server als eine Art Dashboard etc..

Das ganze natürlich gerne kostenlos (für private Zwecke).

Kennt da jemand ein geeignetes System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn's auch Windows sein darf: PRTG . Bis 10 Sensoren kostenlos.

PRTG fällt flach, Linux only diesmal.

Zabbix schau ich mir mal an.

Hi,

nehm aber nicht die fertige Appliance, die ist nicht für produktiven Einsatz gedacht. Um sich einzuarbeiten, reicht es. Ich habe (wahrscheinlich) dank der Appliance und meiner Faulheit Gaps im Graph, wodurch ich Zabbix von Hand neu installieren darf.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh