Netzwerkoptimierung

N9neNTR

Enthusiast
Guten Abend,

ich benötige qualifizierte Hilfe, um mein Netzwerk zu Hause zu optimieren. Ich bin auch bereit ein paar Euro in die Hand zu nehmen, wenn es sich lohnt. Leider sind Netzwerke nicht wirklich meine Stärke, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, bevor ich blind irgendetwas kaufe, denn das habe ich schon getan. Das Problem ist folgendes: Die Wohnung in der ich lebe ist ziemlich lang und erstreckt sich über 2 Stockwerke, "leider" mit Fußbodenheizung, was schonmal das WLAN einschränkt. Im Grunde wurde das Gebäude auch mit Verstand modernisiert, sodass wir in jedem Zimmer eigentlich einen LAN Anschluss haben. Nur können wir den nicht nutzen, weil irgendjemand irgendwann mal irgendein Teil entfernt hat. Jetzt ist es so, dass wir über einen Router der kaum WLAN Leistung hat, Internet, Telefon und TV empfangen, dann einen weiteren Router für besseres WLAN angeschlossen haben und dann im unteren Stock noch einen Repeater benutzen. Zum streamen reicht die Leistung eigentlich in der gesamten Wohnung. Jetzt haben wir leider die beiden PC's per WLAN an den Repeater gepackt, was zum zocken nicht so ganz die optimale Lösung ist. Sprich, die Leistung schwankt und es gibt immer wieder Lag spikes, die einfach nur nervig sind. Unsere Rechner haben wir schon priorisiert, aber spätestens wenn beide Rechner an sind und ein paar Daten geladen sind, merkt man das auch am anderen PC. Hätte jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Würde ein besserer Router reichen, oder sowas wie google WIFI, Netzwerk über die Steckdose etc?
Als Router benutzen wir übrigens grad einen No-name Ding vom Anbieter, sowie eine Fritzbox 4020JM mit nem Firtzbox 450 Repeater und wir haben ne 80k Leitung..

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

PS: Ich habe versucht, das Szenario mal darzustellen. Die N's sind die Netzwerkanschlüsse in jedem Zimmer, die roten "R's" die beiden Router, das gelbe der Repeater und die grünen Dinger sind die PC's. Der Knoten sollte alle N's miteinander verbinden, wenn da nicht nur abgeklempte Kabel drinne wären :/

Netzwerk.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wurde von dem vorhandenen LAN Kabel mal entfernt?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Knoten.jpg

Moin,

das war leider vor meiner Zeit :/
Aber ich habe mal ein Foto von dem Knoten gemacht, falls das hilft :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mir sehr stümperhaft aus das Ganze.
Kommen da unten alle LAN-Kabel an? Wenn ja müsste da ein Patchfeld inkl. Switch hin Und schon hast du LAN in allen Räumen.

Schaut mir sehr stümperhaft aus das Ganze.
Kommen da unten alle LAN-Kabel an? Wenn ja müsste da ein Patchfeld inkl. Switch hin Und schon hast du LAN in allen Räumen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so hab ich das verstanden :)
So etwas wie du ansprichst, wäre natürlich die beste Lösung. Ich weiß nur nicht, ob ich mir zutraue da dran zu gehen. Ich weiß leider auch nicht, wie die den Internet Anschluss nach oben gelegt haben. Wir konnten uns das zwar aussuchen, aus welcher Buchse es kommen soll, aber warum das nicht alles zusammen hängt, check ich nicht :/

Hab mir das heute nochmal genau angeschaut..
An dem "Knotenpunkt" sind 5 Kabel. Ich gehe davon aus, dass es einmal der Eingang in die Wohnung ist und dann 4 Kabel für die Zimmer jeweils. 2 Stränge sind miteinander verbunden, dass wird der Zugang in die Wohnung mit dem LAN Anschluss sein, der uns mit Internet versorgt. Ich hab echt keine Ahnung, ob ich das wirklich trennen kann und dann da Zeug zwischen klemme. So richtig traue ich mir das auch nicht zu, daher habe ich mal meinem Anbieter geschrieben, vielleicht würden die das machen.
Was hätte ich denn sonst für Alternativen, die auch wirklich was bringen? Bringen solche Verbindungen über das Stromnetz etwas? Oder ein besserer Router/Repeater?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG

Jeder Elektroniker sollte das können wenn du es dir nicht zu traust.

Bin ich ganz verkehrt oder fehlen da die roten Drähte? (also rot-rotschwarz) ?

rot-rotschwarz? Die Farbcodierung für normale Verlegekabel ist normal Orange/Orange-Weiss, Grün/Grün-Weiss, Blau/Blau-Weiss, Braun/Braun-Weiss. 8 Adern an der Zahl. Und diese sind alle auf dem Bild zu sehen.

Man könnte alternativ wenn dort kein Platz für ein Patchpanel ist auch Keystone Module auf die Kabel montieren oder montieren lassen

Ich glaube du warst bei Telefonkabeln? Da hast du je nach Standard dann rot/schwarz, gelb/weiß usw. bzw. Rot, Grün, Gelb, usw. mit Codierung ;)

Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen! Mein Netzanbieter führt solche Dienstleistungen leider nicht durch, aber ich bin fast soweit, dass ich es mir selbst zutraue, weil sie zumindest eine wichtige Frage beantworten konnten.
Wie dem auch sei, ich habe das Ganze mal versucht, darzustellen. Links ist die momentane Situation nochmal. Dann habe ich mit meiner Freundin diskutiert und jetzt ist die Frage, ob das Switch die Verbindungen in beide Richtungen regelt. Wenn dem so ist, sollte doch die mittlere Version passen, oder? Alle Kabelstränge in das Patchpanel und dann von dort in den Switch?! Oder müssten wir das doch eher wie im rechten Beispiel verbinden? Weil hauptverantwortliche Router muss, weil der TV Receiver direkt an diesen angeschlossen ist, in dem Raum bleiben, in dem er jetzt ist. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)
Ansonsten: muss ich beim Kauf auf irgendetwas bestimmtes achten oder kann ich einfach "irgendwas" von Amazon bestellen? :d

Vielen Dank für eure Geduld!

LG

Verbindungen.png

Dein Bild versteh ich nicht wirklich. Aber es läuft so. Ein Kabel kommt von "Draußen". Über diese Leitung gehst du ins Internet. Und diese Leitung muss direkt an den Router angeschlossen werden ohne Umweg über einen Switch. Alles andere wird dann hinterhalb des Routers Verkabelt. Wenn der Router nicht genügend Anschlüsse hat um alle Dosen anzuschließen kommt ein Switch zum Einsatz. Der Switch wird mit einem Kabel an den Router angeschlossen. Und alle anderen Dosen gehen dann an den Switch.

Internetkabel <-> Router <-> Switch <-> Alle anderen Dosen

Zum Thema Switch. Wenn du keine besonderen Anforderungen hast. Besorg dir irgendetwas von Amazon mit Gigabit und igmpv3 (z.B. Netgear GS105E, Netgear GS108E, TP-Link TL-SG10, D-Link DGS-10, ...)

Um das Netz nochmal von vorne aufzuziehen wären noch ein paar Zusatzpunkte zu klären.
1. hat der Knotenpunkt eine Steckdose integriert?
2. auch Noname Geräte haben Bezeichnungen anhand derer sich technische Daten finden lassen (Anzahl Lanports sind für den weiteren Umbau entscheidend [Zusatzswitch nötig oder nicht] )
3. dein 2. Ansatz im Bild Verbindungen wäre die Lösung wenn statt dem Switch der Providerrouter eingesetzt wird (sofern 1+2 passen und braun auf den DSL Port des Routers gesteckt wird)
Netzwerkkabel anschließen ist nicht schwer für Menschen ohne rotgrün Sehschwäche.
einzukaufen wären dann Anschlußkomponenten für die Kabel + 5 Patchkabel (0,5m sollten im Knoten reichen) + Patchkabel (Länge nach bedarf) für die Rechner/TV/Wlansenderouter

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild versteh ich nicht wirklich. Aber es läuft so. Ein Kabel kommt von "Draußen". Über diese Leitung gehst du ins Internet. Und diese Leitung muss direkt an den Router angeschlossen werden ohne Umweg über einen Switch. Alles andere wird dann hinterhalb des Routers Verkabelt. Wenn der Router nicht genügend Anschlüsse hat um alle Dosen anzuschließen kommt ein Switch zum Einsatz. Der Switch wird mit einem Kabel an den Router angeschlossen. Und alle anderen Dosen gehen dann an den Switch.

Internetkabel <-> Router <-> Switch <-> Alle anderen Dosen

Zum Thema Switch. Wenn du keine besonderen Anforderungen hast. Besorg dir irgendetwas von Amazon mit Gigabit und igmpv3 (z.B. Netgear GS105E, Netgear GS108E, TP-Link TL-SG10, D-Link DGS-10, ...)

Also das "rote Kabel" ist das von draußen. Die anderen Farben stehen für jeden freien Kabelstrang die jeweils in einen anderen Raum führen. Insgesamt habe ich versucht, den Knotenpunkt schematisch darzustellen.

Wenn ich den Hersteller Router am Knotenpunkt einbauen würde, könnte ich oben weder Fernseher noch Telefon weiter nutzen. Das ist also keine Lösung. Ev. könnte man ja die Fritzbox unten einbauen und den Hersteller Router oben beim Fernseher lassen. Werde da mal nochmal beim Provider nachfragen.

Um das Netz nochmal von vorne aufzuziehen wären noch ein paar Zusatzpunkte zu klären.
1. hat der Knotenpunkt eine Steckdose integriert?

Nein, leider nicht. Ich würde dann wohl ne Verlängerung legen und hoffen dass es nicht zu hässlich wird :d

2. auch Noname Geräte haben Bezeichnungen anhand derer sich technische Daten finden lassen (Anzahl Lanports sind für den weiteren Umbau entscheidend [Zusatzswitch nötig oder nicht] )

Ja, ich denke nen 4er sollte reichen. Aber da ich mich, wie gesagt nicht ganz so gut auskenne, wollte ich vorher wissen, ob es quasi "Must-have" Specs gibt, für die sich ein gewisserr Aufpreis lohnt ^^

3. dein 2. Ansatz im Bild Verbindungen wäre die Lösung wenn statt dem Switch der Providerrouter eingesetzt wird (sofern 1+2 passen und braun auf den DSL Port des Routers gesteckt wird)
Netzwerkkabel anschließen ist nicht schwer für Menschen ohne rotgrün Sehschwäche.
einzukaufen wären dann Anschlußkomponenten für die Kabel + 5 Patchkabel (0,5m sollten im Knoten reichen) + Patchkabel (Länge nach bedarf) für die Rechner/TV/Wlansenderouter

Das verkabeln traue ich mir schon zu, ich hatte nur Anfangs die Befürchtung, dass ich irgendwas komisches kaputt mache, sollte ich die Verbindung einmal trennen xD
Und wie oben schon gesagt, scheint der TV Anschluss das Problem zu sein.. bin mir nicht sicher, ob wir da so einfach einen Router an den Knoten klemmen können.

Es ist echt so nervig, dass irgendwie viel in der Wohnung vorhanden ist, man es aber leider nicht nutzen kann.. Bin mittlerweile am überlegen, ob ich nicht einfach ein 30m LAN Kabel an den 2 Router packen soll.. ob ich dieses Kabel ein paar Meter in der Wohnung liegen hab, oder den Stromanschluss für den Switch, wird nicht so viel ausmachen. Klar, dass das auch nicht die optimale Lösung ist und dass wahrscheinlich durch die Kabellänge Leistung verloren geht, aber besser als die Repeater Lösung dürfte das doch laufen, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Wünsche euch einen schönen Abend :)

LG

Was ist das den für ein Hersteller Router? Und hast du also IPTV? Muß der TV Reciver in ein Speziellen Lan Port vom Hersteller Router

Kannst du mal ein paar mehr Details zum Drumrum verraten!?
Mir stellen sich gerade drei bzw. vier Fragen:
- was für Internet? (DSL über die Telefondose, über Kabel, über SAT, LTE/Funkt oder irgend sowas)
- was für Fernsehn? (Kabel, SAT, IPTV, Funk? oder gar mehreres/gemixt)
- das Kabel, was du dort im Bild (links) mit dem schwarzen Dingens durchgebrückt darstellst, ist die "Zuleitung" für Internet, und wird dann in diesem schwarzen Dingens auf ein anderes Kabel aufgelegt, welches in einem anderen Raum rauskommt? (Provider Router steckt da dran) Geht denn zu diesem anderen Raum noch mehr als das eine Kabel?

ich sehe folgendes Problem... Wenn du TV/Telefon auch in dem Raum haben willst, wo jetzt der Provider Router steht und es ausschließlich diese eine Strippe (ein Kabel, 4x Adernpaare) gibt, welche jetzt da vom Verteilerpunkt in den Raum liegt, dann wirst du warscheinlich Problem haben -> denn du brauchst ne zweite, sonst geht das inho nicht (oder nur mit basteln)
Wie weiter oben schonmal jemand sagte, der Router muss direkt Eingangsseitig mit dem Kabel aus der Wand versorgt werden. Ohne Switch oder aktiver Komponente dazwischen... Aber intern am Router, also das LAN Interface ist halt dann eine zweite Strippe. Bei Analog-Telefonie intern sogar noch eine. TV gehe ich von aus, ist IPTV? Oder Kabelfernsehn, was da oben noch irgendwie ausgekoppelt wird VOR dem Router??

PS: bei solchen Themen machen sich übrigens immer schematische Zeichnungen gut. Muss nichtmal bunt sein, aber ansatzweise korrekt. Bspw. eine Art Raumplan. Mit den Punkten, wo sind die Dosen, was ist wie verbunden, wo stehen die Geräte, wo ist Platz für Zusatzgeräte und ganz wichtig, wo muss welches Signal rauskommen! So dass alle Beteiligten wissen, wie der Spaß am Ende aussehen soll bzw. gerade aussieht. Und ggf. kann man dir dann auch direkt da drin rummalen -> was teils einfacher zu verstehen ist als geschriebener Text ;)

Wie ist denn eigentlich R1 und R2 (Bild Startpost) miteinander verbunden? Stehen die im gleichen Raum?

Was ist das den für ein Hersteller Router? Und hast du also IPTV? Muß der TV Reciver in ein Speziellen Lan Port vom Hersteller Router

Ja, irgendwie sowas.. ist irgendein No-Name Router von Innbox oder sowas.. keine Ahnung. Beim Anschließen hat uns der Techniker erstmal schön erzählt, dass der maximal 16Mbit über Wlan verteilen kann. Auf die Frage, ob ich den dann ersetzen kann, kam nur, dass das nicht geht :/
Wird aber IPTV sein, die Box ist per LAN mit dem Router verbunden, also kein klassisches Kabel-TV

Kannst du mal ein paar mehr Details zum Drumrum verraten!?
Mir stellen sich gerade drei bzw. vier Fragen:
- was für Internet? (DSL über die Telefondose, über Kabel, über SAT, LTE/Funkt oder irgend sowas)
- was für Fernsehn? (Kabel, SAT, IPTV, Funk? oder gar mehreres/gemixt)
- das Kabel, was du dort im Bild (links) mit dem schwarzen Dingens durchgebrückt darstellst, ist die "Zuleitung" für Internet, und wird dann in diesem schwarzen Dingens auf ein anderes Kabel aufgelegt, welches in einem anderen Raum rauskommt? (Provider Router steckt da dran) Geht denn zu diesem anderen Raum noch mehr als das eine Kabel?

Klar kann ich, soweit mir bekannt :d

Internet ist DSL über Kabel. Angeblich wurde auch Glasfaser direkt in die Wohnung gelegt. TV geht über die gleiche Leitung und dürfte, wie oben schon geschrieben, IPTV sein.

Das "schwarze Dings" sind einfach Lüster Klemmen, die die beiden Kabelstränge verbinden. Sprich den Zugang zu der Wohnung mit unserem einen Zimmer, wo Internet, Telefon und TV dann über den Router vom Anbieter angeschlossen sind. Leider geht zu dem Raum kein weiteres Kabel, womit wir bei dem Problem wären, was du beschreibst..

ich sehe folgendes Problem... Wenn du TV/Telefon auch in dem Raum haben willst, wo jetzt der Provider Router steht und es ausschließlich diese eine Strippe (ein Kabel, 4x Adernpaare) gibt, welche jetzt da vom Verteilerpunkt in den Raum liegt, dann wirst du warscheinlich Problem haben -> denn du brauchst ne zweite, sonst geht das inho nicht (oder nur mit basteln)
Wie weiter oben schonmal jemand sagte, der Router muss direkt Eingangsseitig mit dem Kabel aus der Wand versorgt werden. Ohne Switch oder aktiver Komponente dazwischen... Aber intern am Router, also das LAN Interface ist halt dann eine zweite Strippe. Bei Analog-Telefonie intern sogar noch eine. TV gehe ich von aus, ist IPTV? Oder Kabelfernsehn, was da oben noch irgendwie ausgekoppelt wird VOR dem Router??

Ich denke es ist genau so, wie du es hier beschreibst!

PS: bei solchen Themen machen sich übrigens immer schematische Zeichnungen gut. Muss nichtmal bunt sein, aber ansatzweise korrekt. Bspw. eine Art Raumplan. Mit den Punkten, wo sind die Dosen, was ist wie verbunden, wo stehen die Geräte, wo ist Platz für Zusatzgeräte und ganz wichtig, wo muss welches Signal rauskommen! So dass alle Beteiligten wissen, wie der Spaß am Ende aussehen soll bzw. gerade aussieht. Und ggf. kann man dir dann auch direkt da drin rummalen -> was teils einfacher zu verstehen ist als geschriebener Text ;)

Genau das habe ich versucht, ist mir wohl nicht ganz gelungen xD - Für mich macht das schon Sinn :bigok:

Wie ist denn eigentlich R1 und R2 (Bild Startpost) miteinander verbunden? Stehen die im gleichen Raum?

Ja, das WLAN vom Provider Router erlaubt nur 16Mbit, weshalb wir das dort ausgestellt haben. An diesem Router hängt dann ein 2. etwas weiter in der Mitte der Wohnung, damit wir überall halbwegs gleichmäßiges WLAN haben.

Insgesamt möchte ich euch allen nochmal für eure Hilfe danken! Ich denke, dass ich einiges dabei gelernt habe :)
Da ich allerdings auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung bin, werde ich wohl erstmal doch einfach ein LAN Kabel benutzen und hoffen, dass das schon ausreicht. Es wäre zwar super, wenn ich alle LAN Anschlüsse nutzen könnte, aber letztendlich möchte ich nur ohne Ping Einbrüche am PC daddeln..

Wünsche euch allen ein super Wochenende!

LG

Beauftrage ein Elektriker der wird dir das ganze so anklemmen wie du es gerne Hättest.

Mal zu der oben genannten "Bastellösung"... Du könntest dir einfach zwei Cablesharing Adapter besorgen. Dann trennst du die Verbindung (die Lüsterklemmen) am Verteilerpunkt auf und legst die Kabel anständig auf Dosen oder ein Panel auf. An die Strippe, die oben in den Raum geht (wo der provider Router steht), klemmst du dann einen der Adapter. Am anderen Ende den Anderen (ich gehe davon aus, die Kabel sind dort schon aufgelegt auf ner Dose/Panel??)
Ggf. musst du diese Verbindung nochmal durchtesten (lassen), weil nicht klar ist, ob alle Adern auch korrekt beschalten sind...

Mit den erwähten Adaptern wäre es dir möglich, A) das DSL Input Signal über das gleiche Kabel zu schicken (nutzt zwei Doppeladern) wie B) das LAN Output Signal vom Router. (nutzt die anderen Zwei)
Nachteil: die LAN Seite beim Router ist auf 100MBit/sec begrenzt. Mit 80k Internet ist das aber nicht direkt ein Problem. WLAN solltest du ausschalten bzw. hast du ja schon.

Am Verteilerpunkt betreibst du dann sinnigerweise einen Switch, der all die anderen Kabel einsammelt, die da noch so ankommen. Und der Uplink (die 100MBit Strippe) ebenso.
Der Switch dient dann als Verteiler für die Räume, ein WLAN AP oder welche Lösung auch immer du da benutzen möchtest (ich würde wohl nen richtigen AP kaufen, ggf. sogar direkt via PoE mit Strom versorgen -> PoE Switch) kommt auch dort dran...

Solange du also dann nicht mehr wie 100er Internet buchst, wirst du KEINEN Flaschenhals haben und keinerlei Einschränkungen. Buchst du irgendwann mal mehr, dann hast du die Herrausforderung, dieses eine Kabel irgendwie zu erweitern. Möglicherweise kann dir aber ein Techniker einfach ein weiteres dort einziehen bzw. vllt gar zwei... Ne einzelne Strippe pro Raum halte ich persönlich für sehr sehr mager, hier war scheinbar der Sparfuchs aktiv bei der Planung... ;)

PS: Telefon/TV greifst du dann wie jetzt schon einfach dort im Raum ab. Und bei IPTV respektive VoIP wäre es sogar im gesamten Netzwerk möglich... (ohne Probleme, da das alles auf deine INet-Bandbreite geht -> und damit nie über die 80MBit/sec kommen würde)

Ich denke diese "Lösung" wäre bis auf die mögliche Unbekannte beim zerstören der Verkablung durch Unbedarftheit die mit Abstand günstigste. Du kannst das Equipment für wenig Geld erstehen, die Adapter kosten auch nicht die Welt und ein paar Kabel zum durch patchen ebenso nicht. Andernfalls wie gesagt den Techniker einschalten... Der wird dich dann auch entsprechend mit Möglichkeiten beraten können (Kabel ziehen, Preise dafür usw. usf)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh