Netzwerkperformance

aba101280

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
377
Hallo Zusammen,

hätte da mal ne Frage was so ne realistische Übertragungsrate im Netz ist. Ich habe bei mir zuhause überall CAT7 Kabel verlegt mit dementsprechenden Dosen und GigabitSwitch. Habe einen Server bei dem die Platten an einem 64Bit PCI Controller von 3ware hängen und als Client benutze ich einen PC mit einem Asus P4C-800 E Deluxe bei dem die Netzwerkarte über CSA angeschlossen ist. Also eigentlich überall die besten Voraussetzeungen das da nicht irgendwo ein Flaschenhals entsteht. Ach ja und Kabel siind max. 10m lang.

Als Betriebsystem verwende ich einmal einen Windows 2003 Server und ein WindowsXP auf dem Client. Kopiere ich nun eine große Datei übers Netz und messe mit was da so fließt dann komm ich eigentlich nie über 32 MB/s. Klar ist das schon einiges aber eigentlich müsste da doch mehr gehen oder, theoretisch zumindest fast das 4 fache. Naja würd mich halt interessieren was ihr da so für Erfahrungen habt.

Vielen Dank und schönen Abend noch

Gruß Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aba101280
Die Festplatte dürfte hier der limitierende Faktor sein. Wenn die Festplatte nicht mehr als 32 MB/s liefern kann, ist eben nicht mehr möglich.
 
Vielen Dank für die schnell Antwort. Naja also die Festplatte ist es definitiv nicht. Da hängen in einem Raid5 Verbund mehrere Platten an einem 64Bit Pci Bus. Habe eine Leserate von ca 150 Mb

Das Programm werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Vielen Dank und Gruß

Alex
 
ist die bandbreitenbegrenzung bei xp abgeschaltet?
w2k3 hat sowas ja nicht.
ist bei dem xp rechner auch mehrere platten drin?weil normalerweise schafft eigentlich fast jede ide platte 40 mb/s -50 mb/s
die grenze bei GB lan liegt glaube ich bei rein rechnerisch bei 125 mb/s
und durch die verlustleistung müssten aber noch 80-100 mb/s übrig bleiben.

das ist das vom rein rechnerischen her.
dann kommt dazu:
was bringt es wenn der server so schnell ist aber der client nicht.
wenn zum beispiel bei dem xp rechner die ide ports über pci angebunden sind, und usb auch dann müssen die sich eine bandbreite 33 mb/s teilen.
was für ein board hat denn der xp rechner?
 
Danke für die schnelle Antwort. Also im Xp Rechner ist ein Gestripptes Raid (2*160GB SATA) am internen Raid Controller des Asus P4C-800 E Deluxe. Da bei dem Board die Netzwerkkarte über CSA angebunden ist sollte das eigentlich funzen. Ich versteh das echt nicht. Ich habe auch peinlichst genau auf die Kabelführung geachtet und mehr als Cat7 gibt es ja nicht. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre der Switch. Das nämlich so ein 5 Port Biligteil aber normalerweise sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Naja fragen wüber Fragen.

Mich würde interessieren ob jemand tatsächlich schonmal so ne Rate (70 - 80 Mb) hatte oder ob das zwar theoretisch möglich ist aber rein Praktisch soweiso nicht.

Gruß

Alex
 
Hmm.. hab hier auch nen 1GB Netzwerk mit 5 Rechnern laufen. Hier geht durch was die Platten bringen. 45-50MB/sec auf normalen Platten und bis zu 60-65MB/sec auf schnellen. Nen Raidverbung hab ich hier nicht laufen.

Mit dem Tool NetIO komm ich auf 89MB/sec
 
Hmm also dann stimmt doch definitiv irgendwas nicht. Werde jetzt mal direkt die 2 Rechner mit gut gefertigten Cat6 Kabeln an einen Switsch hängen. Testweise habe ich auch noch nen zweiten Gigabit Switch und wenn ich dann immer noch nicht auf mehr komm dann krieg ich echt ne Krise

Also gruß

Alex
 
was haste denn für nen Switch; was für Rechner? Würd mich echt mal interessieren. Kann es eigentlich sein Das bei 2003 Server da ne Bandbreitenbegrenzung gibt. Frag nur deswegen weil es genau immer beim selben Wert zu macht. Hmm also normale Cat5 Kabel lassen doch max. so um die 200Mbit Durch biste sicher das es nicht Cat5E sind?

Gruß

Alex
 
Ja sorry, ist Cat5e. Switch is nen einfacher SOHO GSW205T. Rechner sind 4 Intel und ein AMD Sys. Auf allen is die NWK onboard und übern CSA angebunden.

Und jetzt wo du es sagst, war da was mit Win2k3, das kam irgendwie mit WinXP Rechnern im Netz nich auf die gewünschte bandbreite bei 1GB Netzwerken. Hatte da auch mal ne Page wo das genau beschrieben war und Möglichkeiten zur Lösung, die bei mir aber rein gar nix gebracht hatten. Find nur nich mehr :( Drum rennt auf dem Server/Router PC wieder Win2k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mal interesant.....Danke für den Tipp also falls du oder irgendjemand da noch was findest wär ich super dankbar. Switch hab ich nämlich auch nen Soho dann sollte es an dem schonmal nicht liegen. Leider kann ich als Server nen umsteigen weil ich ne Domäne mit AD/ DNS Server DHCP Server und weiß weiß ich nicht noch allem betreibe dann wäre das mal alles hinfällig aber zumindest bin ich jetzt mal beruhigt das es nicht an meiner Hardware liegt.

Vielen Dank und Gruß

Alex
 
Naja ich glaub ich geb es jetzt echt auf. Hab jetzt zu Testzwecken 2 XP Clients mit 2 Cat6 Kabeln an den Gigabit Soho Switch gehängt und eine 1 GB Datei kopiert. War bei ganzen 11 MB/S :-(
Irgendwas mach ich anscheinend falsch. Netzwerkarten sind beide über CSA. Die Platten auc einigermaßen schnell. Naja recht viel mehr fällt mir nicht mehr ein

Schönen Abned noch und Gruß

Alex
 
So ich nochmal; Sorry das ich hier das ganze Board zumülle aber das Thema lässt mich einfach nicht los. Mir geht das Tierisch auf den Keks das da einfach nicht mehr durchgeht. Klar barucht man es nicht unbedingt aber macht halt Spaß :-)

Was ich noch gesehen habe und mal allgemein gerne wissen möchte. Ist es eigentlich auch irgendwie möglich Netzwerkkarten zusammenzufassen. Also quasi die Last auf 2 Leitungen zu verteilen. Ich habe einige PCI-X Karten gesehen die 2 oder sogar 4 Buchsen haben. Ist das für unterschiedliche netze oder kann man das tatsächlich aufteilen. Gibt ja auch Server Boards die schonmal 2 Karten an Board haben wie sieht es denn mit dennen aus. Habe zwa hier im Board mal gesucht aber nix dazu gefunden vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu. (Schließlich ist ja noch ein PCI-X Steckplatz frei :-) )

Also Grüße und noch nen Schönen Abend

Alex
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste das unter XP mit der "Netzwerkbrücke" machbar sein (ohne Gewähr)
 
@aba101280

Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einfügen.
Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen. Dur diese wird der Thread sehr unübersichtlich und keiner kann Dir mir richtig helfen.


Gruss
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh