Netzwerkproblem (Access denied)

Satan

Enthusiast
Hallo, folgendes Problem.

2 (ich sage mal der einfachheithalber a und b) Rechner sind über eine Switch verbunden. Auf beiden läuft die Gleiche Windoof Version (Professional)

Rechner a hat 192.168.0.182
Rechner b hat 192.168.0.30

Gastaccount ist aktivert
TCP/IP Protokoll auch, sowie IPX/SPX und NWLink und Qos-Packet Planer außerder Client für Microsoft Netzwerke und nicht zu vergessen Datei und Druckerfreigabe.

Wenn ich nun nun von rechner a aus nach rechner b suche, dann finde ich desen auch, beim doppelkick auf den namen kommt allerdings die meldung

\\b is not accessible. You might not have permission to use the network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.

The specified server cannot perform the requested operation.

Auch interessant ist, wenn ich auf "entire network" gehe, finde ich zwar meine arbeitsgruppe (beide rechner sind in der selber arbeitsgruppe) kann diese auch öffnen, sehe mich aber selbst nicht in der arbeitsgruppe also es werden weder rechner a noch rechner b angezeigt.

sich gegenseitig anpingen funktioniert jedoch.

Hat jemand ne idee woran es liegen könnte.

Auf beiden rechnern ist mindestens 1 Ordner mit Lese und Schreibzugriff vorhanden. Auf beiden Rechnern bin ich mit administrator rechten eingeloged.

So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am ende.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein Administratorpasswort vergeben ? Windows XP ist da bei Netzwerk oft pingelig, da es beim Zugriff ein Passwort erwartet. Wenn keines vorhanden ist wird der Zugriff verweigert.

Ist auf den PCs irgendetwas freigegeben ?

Wie sieht es mit Benutzeraccounts aus ? Meldest du dich auf beiden PCs mit einem identischen Benutzerkonto an ?

Hallo,

nein auf beiden PCs sind verschiedene Benutzerkonten.
(Ich habe aber mal testhalber auf beiden identische Konten eingerichtet)-> hat auch nicht geklappt ob nun mit PW oder ohne... änderte nichts.

Ja auf beiden PCs existiert mindestens einer Freigabe mit lese und schreibzugriff.

mfG
Satan

Das tolle ist ja vor ein paar tagen auf der letzten LAN ging alles noch ohne Probleme. Das ist wieder so ein typischer Windoof-Spacken vorhin gings noch jetzt nicht mehr keiner weiß warum :grrr: Ich bin kurz davor format c: zu machen.

Also ich habe bei jeder Neuinstallation das gleiche Prob.

Bei mir ist in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien der Zugriff auf das Netzwerk von gast blockiert.

Muss da verwalten anzeigen machen, dann Lokale Sicherheitsrichtlinie => Zuweisen von Benutzerrechten und dann ganz unten => Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern.

Da steht bei mir immer Gast drin. Das raus nehmen und es klappt.

Wenn allerdings der identische User angelegt ist bzw war und dann der Zugriff darauf auch freigegeben war, dann liegt das Prob woanders.

Das Prob lieght hier:

http://www.michna.com/kb/wxnet.htm

wenn du dir den Link anschaust, scroll down bis zu dem Punkt:
"The RestrictAnonymous registry value"

Genau das war mein Problem, ich konnte es zum Teil schon lösen, habe einfach mal regmon laufen lassen und einen bootvorgang protokolliert, so dass ich wusste, welche exen auf den fraglichen wertzugreifen und diese gelöscht bzw. entsprechende einstellungen geändert. Rechner a ist also wieder fit. Bei rechner b besteht das Problem weiterhin. Regmon zeigt mir an, dass eine steam.exe den entsprechenden Wert ändert. Nun habe ich schon allerhand versucht um diese Datei ausfindig zu machen. Aber über die Windows suche finde ich sie nicht. (Versteckte und Systemdateien anzeigen habe ich eingeschaltet und auch schon ein bischen von Hand gesucht.)

Wenn mir noch jemand sagen könnte wie ich dateien aufspüre die in der Windows suche verbrogen bleiben (evtl. gibt es ja ein search tool oder sowas) und diese dann entferne, dann sollte mein problem entgültig behoben sein.

Danke schonmal soweit.

mfG
Satan

Bei sowas hilft das mächtigste Werrkzeug google meistens.

Steam.exe funktion

Das so als suchwort. Richtig den Dateinamen usw.
Meist steht dann ebschrieben wofür die ist, wo die sich befindet und man kann sie downloaden falls die eigene hin ist.

FNBalu: Ja google ist toll, und meistens poste ich auch erst nachdem ich dort gesucht habe.... leider ist steam.exe sehr häufig unter google zu finden und gehört nicht unbedingt zu den gängigen Windoof problemen, da sie von Half-Life 2 und auch Counter Strike benötigt wird.... die meisten seiten beschäftigen sich daher mit problemlösungen zu den beiden obigen games.

mfG
Satan

PS: Wie dem auch sei mir ist es gelungen die steam.exe mit hijackthis zu killen, allerding ergibt sich nun folgendes problem:
Wenn ich über net view //b gehe, sagt der mir

System error 1364 has occurred.

A specified authentication package is unknown.

Hat jemand ne idee woran das wieder liegen könnte, bzw. wie man das behebt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh