[Ungelöst] Netzwerkproblem (LAN)

mg1310

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
3
Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Netzwerk-Aussetzer. Diese machen sich dadurch bemerkbar, dass mein Ethernet Browser (Chrome) zunächst eine Fehlermeldung bringt, bevor er die aufgerufene Seite dann doch lädt oder es „ewig“ dauert, bis in Google Mail eine Nachricht geladen, markiert oder gelöscht wird. Außerdem beobachte ich immer wieder beim Streamer von Videos, dass das Video plötzlich stoppt und erst wieder mit F5 neu geladen werden muss.

Ich hatte den Netzwerkadapter meines Mainboards im Verdacht und deshalb eine PCIe-Netzwerkkarte installiert. Aber auch mit dieser Karte tritt dasselbe Phänomen auf. Kann das irgendwie mit der Verdrahtung auf dem Mainboard zusammenhängen, ist also ein Mainboard-Wechsel angesagt?

Das Mainboard ist ein ASRock H170 Pro4S, es läuft Windows 10 Home 64 Bit in der neuesten Version (1709). Auch die Treiber für das Mainboard-LAN (Intel Ethernet Connection (2) I219-V) und die Netzwerkkarte (Realtec PCIe GBE Family Controller) sind aktuell.

Sollte ich also das Mainboard wechseln, oder gibt es eine andere (billigere) Lösung?

Danke schon jetzt für eure Hilfe
 
Bei solchen Symptomen tippe ich eher auf die Internetverbindung, außer das passiert auch bei Quellen im LAN (z.B. einem NAS, wovon Du einen Film streamst), aber Du hast bisher nur Symptome geschildert, die mit der Internetverbindung zusammen hängen.
Das kannst Du relativ einfach testen, indem Du während die Probleme auftreten einen (Dauer-)Ping einmal auf die IP-Adresse deines Routers und dann auf die IP-Adresse einer Internetseite (z.B. google.de) absetzt. Wenn der Ping auf den Router stabil, der Ping auf die Internetadresse aber teilweise höher als 300 ms ist, hast Du das Problem gefunden.
 
Vielen Dank erst mal für deine Hinweise. Ich habe jetzt Ping-Befehle an meinen Router, an Google und an meine beiden LAN-Adapter gesendet. Die LAN-Adapter scheinen einwandfrei zu funktionieren. Hier liegt die Zeit jeweils unter 1 ms und kein Paket ging verloren. Anders sieht es sowohl bei Google als auch bei meinem Router aus: Hier gibt es immer wieder einmal eine „Zeitüberschreitung der Anforderung“ und Paketverluste. Bei dem Router gingen einmal von 583 Paketen 163 verloren (27 % Verlust), bei Google zu etwa der selben Zeit von 573 Paketen 165 (28 % Verlust).

Ich habe zwar eigentlich überhaupt keine Ahnung von Netzwerken, folgere aber aus diesen Ergebnissen, dass der Fehler jedenfalls nicht bei meinem Internet-Provider (Unitymedia) liegt und auch nicht an meinem PC bzw. den Netzwerkadaptern, sondern eher an der Verkabelung oder einem Netzwerk-Switch (von denen ich in meinem Haus 3 Stück habe).

Liege ich da deiner Meinung nach richtig oder siehst du eine andere Fehlerursache?

- - - Updated - - -

Nein, alles so, wie von meiner Fritzbox 6490, die von Unitymedia ferngesteuert wird, vorgeschlagen
 
Um ganz ehrlich zu sein: das wird 'ne lange Fehlersuche, wenn Du erst nach und nach mit Dingen rausrückst, die höchst relevant sind, z.B. dass Du drei Switches im Netzwerk hast. Das ist kein kleines Netzwerk mit direkt am Router angeschlossenem PC mehr, sondern schon ein recht großes Netzwerk mit sehr vielen möglichen Fehlerquellen.

Also: bitte alles aufschreiben, was Du an Geräten im Netzwerk hast, ob es noch andere Geräte gibt, die solche Probleme haben (bei drei Switches wäre es ungewöhnlich, wenn Du nur einen PC hättest) und am besten eine Skizze anfertigen, wie was miteinander verbunden ist. Des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob die Hausverkabelung, falls es eine feste Verkabelung gibt, von einem Profi gemacht wurde und es ein entsprechendes Messprotokoll gibt, dann noch, was "seit einiger Zeit" heißt und ob sich zu der Zeit, wo die Probleme begonnen haben, irgendwas geändert hat, z.B. dass ein neuer Switch hinzugekommen ist o.ä.
 
Ich stimme Eye-Q zu. Am einfachsten wäre wohl folgendes: Du findest eine Möglichkeit, Deinen PC direkt an der Fritzbox anzuschließen (anderer Standort, längeres LAN-Kabel), um die Switches als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn die Fehler dann immer noch auftreten, muss man den Internetanschluss mal mit einem anderen PC testen. Ich würde jedenfalls Unitymedia nicht völlig von Schuld freisprechen, bin selber leidgeplagter Unitymedia Kunde. Versuche mal, die Fritzbox beim Auftreten dieser Probleme kurz stromlos zu machen, manchmal hilft das. Ansonsten würde ich anhaltenden Problemen auch mal die Hotline von Unitymedia nerven, wenn Deine Konfig als Ursache ausscheidet.
 
Hallo Eye-Q und Xhool, vielen Dank erst einmal, dass ihr euch um mein Problem kümmern wollt. Ich fürchte aber, dass wir es nicht gelöst kriegen. Dazu ist die Netzwerkstruktur, wenn man überhaupt von einer Struktur sprechen will, zu unübersichtlich. Ich, ein mittlerweile 70-jähriger Rentner, der nicht mit Computern aufgewachsen ist, sondern sie erst in seinen letzten Berufsjahren als Anwender kennenlernte, wohne in einem Einfamilienhaus mit mehreren Halbetagen. Internet und Telefon beziehe ich über Unitymedia per Kabel. Modem und Router ist eine FRITZ!Box 6490. Um das Internet im ganzen Haus zu verteilen, gibt es insgesamt 5 Netzwerk Switches. In das Netzwerk sind zwar zahlreiche Geräte integriert, zum Beispiel AV-Receiver, TV-Geräte, ein Datenlogger für meine Photovoltaikanlage, an Computern per LAN aber nur ein einziger Desktop PC und ein Synology-NAS. Daneben haben meine Frau und ich je ein Notebook, das per WLAN angebunden ist.

Die Pings, die ich mit meinem Notebook sende, also per WLAN, kommen fast verlustfrei an. Probleme stelle ich nur an meinem Desktop PC fest. Daraus folgere ich, dass wohl die Verkabelung bzw. einer der Switches Ursache meiner Probleme ist.

Auf eine weitere Fehlersuche, die ohnehin sehr schwierig bis aussichtslos wäre, werde ich aber verzichten, da wir in einem guten halben Jahr unser Haus verkaufen und in eine Wohnung umziehen wollen.

Aber nochmals danke für die bisherige Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh