Netzwerkproblem nach Upgrade von Ubuntu 10.04 auf 11.10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nephalem

Enthusiast
Hey zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich habe heute 2 Distributionsupdates durchgeführt um mein Ubuntu von 10.04 auf 11.10 zu bekommen.
Das Update wurde per SSH durchgeführt, Rechner hatte Internetzugang zum Herunterladen der Updates

Stand vorher:

Webmin funktioniert bzw der auf dem Rechner laufende Apache, die Samba Shares laufen wie sie sollen.

Distri Update #1:

Diverse Neustarts während der Installation, am Ende funktioniert noch alles wie vorher.

Distri Update auf 11.10:

Keine SSH Verbindung mehr möglich, keine SMB Shares nicht zugreifbar, Apache und Webmin Timeout -> Keinen Link am Rechner.

ABER: Link am Router UND Link am Switch (nach Umstecken und Kabeltausch kann Hardwaredefekt ausgeschlossen werden denk ich).
Aber #2: WakeOnLan funktioniert obwohl laut Rechner kein Link besteht.

Muss wohl oder übel morgen mal Bildschirm und Tastatur anschließen. Leider sind meine Linuxskills in der letzten Zeit etwas eingerostet und ich weiß auch nicht genau wonach ich suchen soll (sowohl im Linux als auch per Google). Die bisherigen Suchergebnisse waren nicht wirklich befriedigend.

Morgen werd ich mal per LiveCD starten um zu schauen obs daran liegt, wenn ja mach ichs halt nochmal platt und setz es neu auf.

Hat sonst jemand vllt ne Idee was ich noch nachschauen könnte?

Hardware:

MSI 785GM-E65
TP-Link 1043ND
TP-LINK TL-SG1016D

Grüße
Nephalem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
>ABER: Link am Router UND Link am Switch (nach Umstecken und Kabeltausch kann Hardwaredefekt ausgeschlossen werden denk ich).
denke mal eher die netzwerkarte ist nun falsch konfiguriert oder aus
siehe: ethtool eth0
da siehst du ob sie up ist und ein link besteht
mit ifconfig wie sie gerade konfiguriert ist

>Aber #2: WakeOnLan funktioniert obwohl laut Rechner kein Link besteht.
wake on lan hat nichts mit dem betriebssystem zutun das geschieht auf firmware ebene der nic

okay, danke für den hinweis, aber es lag glaub ich an ganz anderer stelle:

bin (nachdem ich die fehlerstelle gefunden hab -> waiting for network connection etc)

nach diesem blog vorgegangen:

oneiric | System Administration and Architecture Blog

mein x-server geht zwar nicht mehr, aber jetzt kann ich wenigstens nochmal ein aktuelles backup von meinem homedrive ziehen und dann neu installieren

der rest geht erstaunlicher weise

€: so der x-server geht auch wieder
irgendwie sind mir nvidia packages auf nem "ati" system installiert worden, die zu löschen hat mir den x wieder gebracht. trotzdem nochma einen dank an dich mrlinux

kann damit eigentlich geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dass dein Problem so schnell gelöst werden konnte.

Somit mache ich hier auf deinen Wunsch zu ;)

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh