netzwerkproblem

Paffkatze

Enthusiast
Hi,

hab ein kleines problem und weis nicht wirklich weiter. sitz grad am pc meines vaters. er hat einen dsl2000 anschluss, surft aber anscheinend nur mit 1000. das dsl modem ist ein sinus 1054 und die netzwerkkarte ist ein ethernet adapter von level one.
diese soll im vollduplexmodus 2000 übertragen können. hab versucht beim menüpunkt "übertragungsrate/duplexmodus" auf vollduplex umzustellen. jedoch gibt es hier nur folgende punkte zur auswahl:
100-halbmodus
100-vollmodus
10-halbmodus
100-vollmodus
automodus

gibt nichts von wegen vollduplex oder so einzustellen, steht jetzt auf automodus. gibts da noch irgendwo anders ne einstellmöglichkeit?
ich muss dazu noch sagen, das mein vater die treiber noch nicht installiert hat, funktioniert aber so trotzdem. kanns vielleicht daran liegen? das der menüpunkt vollduplex nur dann zur verfügung steht?

thx im voraus für eure hilfe

grüße
paff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das bei der Netzwerkkarte steht dann ist es sicher eine GigaBit Netzwerkkarte. Dann brauchst Du auf jeden Fall die Treiber.

Allerdings bringt dir das nicht viel wenn das angeschlossene Gerät gegenüber (Switch / andere Netzwerkkarte in anderem PC / Router / Drucker ...) nicht auch GigaBit kann.
Denn kann das nur 100MBit - schaltet Deine Karte (automatisch) runter. Hat das Gerät nur 10MBit - schaltet die Karte auf 10 runter.

DSL 2000 hat jetzt aber auch nicht direkt was mit der Netzwerkkarte zu tun denn die meinen 2000 KiloBit ... die Netzwerkkarte (falls GigaBit) könnte 1000 MegaBit - sprich 1000000 KiloBit. Falls es "nur" ne Fast Ethernet Karte mit 100MBit ist (auf was die jetzt auch anscheinend läuft) dann hat sie immer noch 100000 KiloBit. Selbst ne 10Mbit Karte würde genügen - denn die hat auch immer noch 10000 KiloBit.

Also ich vermute daß das Problem an der Telekom liegt - und die das DSL2000 noch nicht aktiviert haben ... Dein Provider das nicht unterstützt ... die Leitung halt grad im Moment nicht schneller ist (da überlastet) ... oder das Modem/Router das nicht kann / noch nicht freigeschaltet hat.

Hi,

ich glaube du verwechselst hier zwei Größenangaben. Bei DSL wird die Übertragungsgeschwindigkeit in KiloBit/s angegeben. Das 2000 im Namen des DSL2000-Tarifs bezieht sich also auf 2000 KBit/s ( = 2 MBit/s). Beim Netzwerk hingegen wird dies in MegaBit angegeben (1000 KBit = 1 MBit). Diese 100 beziehen sich also auf MBit/s oder GBit/s aber nicht wie bei DSL auf KBit/s! Dass die Level-One 1000 oder 2000 MBit/s übertragen kann glaub ich nicht. Dazu müsste sie eine GBit-LAN-Karte sein. Ist es eine? Das ist aber egal, da das DSL deines Vaters dadurch nicht ausgebremst wird.

hab ich auch grad geschnallt, das ich da die bezeichnungen etwas verwechselt habe :fresse:

ich hab jetzt mal sonen verbindungsgeschwindigkeitstest durchlaufen lassen und währenddessen ist die geschwindigkeitsanzeige kurz (ist son kleines fenster welches beim internetgehen automatisch von der tonlinesoftware gestartet wird) sprungartig auf 2000 gesprungen und gleich wieder abgefallen. also geht dsl2000 anscheinend schonmal. blos woran liegt es, das die geschwindigkeit sonst nicht genutzt wird, ist fast als ob man mit nem 56k modem surft

@Madnex
Da war ich schneller - :drool: :rolleyes:

@Paffkatze
Nun ja - kann sein daß es wirklich grad ein wenig überlastet bei Dir ist. Das DSL2000 heißt ja "mit max. 2000kBit/sec" runterladen.
Oder aber Du hast ne schlechte Leitungsqualität ... kann daran liegen daß das Kabel von dem DSL Splitter zum Modem zu lange ist ... die Telekom Leitungen im Haus schlecht sind ... oder das Anschlußgebiet Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, was du z.B. hier angezeigt bekommst:
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp

Aber Achtung das sind Kilobyte und nicht KiloBit. Sprich wenn du über 200 KByte hast ist das DSL 2000.

Nur kann auch an deiner Hausverkabelung vielleicht was nicht stimmen. Die NIC hat überhaupt nichts damit zu tun. Außer die ist noch von Anno vorm Krieg und über 20 Jahre alt.^^

ciao phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh