Netzwerkproblem

flyingjoker

Urgestein
also ich habe zuhause 3 pc mit switch miteinander verbunden.

alle win xp sp1
alle haben feste ip 192.168.33.xxx

alle rechner können sich untereinander in der netzwerkumgebung sehen

freigaben sind gemacht

nur wenn ich drauf zugreifen möchte sagt er mir ich habe nicht die erforderlichen berechtigungen darauf zuzugreifen:wall:

da habe ich dann es so gemacht mit netzlaufwerk verbinden ging auch nicht da er komischerweise ein passwort haben will.

dann habe ich eins vergeben und es geht.

aber es muss doch möglich sein das es auch ohne passwort geht.

ich habe auch schon versucht auf allen rechnern den gleichen benutzernamen zu nehmen ohne erfolg.

so meine frage ist:

was muss ich tun damit alle ohne passwort auf einander zugreifen können?:hmm:

mfg
werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
du musst das Gastkonto aktivieren!!!
Systemsteuerung--->Benutzerkonten-----> Dann das Gastkonto aktivieren!!
Dann ist das Passwortfenster weg!!

ja aber das gast konto hat den nachteil das man nur lesen kann, man kann keine dateien auf den anderen pc schieben. und noch einige einschränkungen mehr.

es muss doch auch anders gehen.

@riskman eine neuinstallation ist wegen sowas glaube nicht nötig

eigneltich is das mit den benutzern auf allen pcs anlegen der richtige weg seltsam , dass das nicht rockt. haben die benutzter auf den pcs auch das selbe passwort? hast du xp home oder pro drauf?
weil unter pro gibts diese probleme eigentlich nicht zumindest kann ich bei mir von allen anderen rechnern auf meinen zugreifen (andere rechner laufen mit suse8.2,win2k)

sind alles windows xp pro, das mit dem gastzugang klappt auch nicht.

ich habe es mal ohne passwort versucht aber es geht nicht, ich habe das gefühl das er immer ein passwort haben möchte.

ich habe auch versucht unter benutzerkonten ein netzwerkpasswort einzugeben aber das wird irgendwie nicht gespeichert,

das mit dem gleichen benutzernamen und passwort habe ich auch gehört, unter gemischten betriebsystemen klappt das nur wenn alle win doof xp sind geht es irgendwie nicht.

ach ja die systeme sind alle frisch aufgestzt.

und komischerweise ging es mal wo noch kein sp1 drauf war. aber ein lückenhaftes system möchte ich auch nicht haben.

mfg
werner

Du musst den Benutzer, mit dem du dich einloggen willst auf dem PC erstellen auf dem du dich einloggen willst.

Dann deaktivier die "Einfache DateienFreigabe" unter explorer-> extras/Ordneroptionen.

Jetzt kannst du sagen WER WAS darf bei dem Ordner..

wenn du das hast, gehts du auf berechtigungen/hinzufügen und jetzt suchen, dann suchst du mal und wählst den benutzer, den du erstellt hast, an und sagst OK.

jetzt gibts du dem noch alle rechte und es klappt.
(hats bei mir..):coolblue:

Original geschrieben von Gabber19

wenn du das hast, gehts du auf berechtigungen/hinzufügen und jetzt suchen, dann suchst du mal und wählst den benutzer, den du erstellt hast, an und sagst OK.

jetzt gibts du dem noch alle rechte und es klappt.
(hats bei mir..):coolblue:

das muss ich mal ausprobieren, bei den sicherheitsrichtlinien der ordner habe ich den benutzer noch nicht hinzugefügt.

muss ich mal ausprobieren.

Dann deaktivier die "Einfache DateienFreigabe" unter explorer-> extras/Ordneroptionen.

ich hatte selber mal das Prob. dass XP Prof. IMMER (auch wenn nicht vorhanden) ein Passwort verlangt...

dein Vorschlag hatte damals bei mir auch nicht funktioniert :wall:

Also merken wir uns: NIEMALS die "erweiterte Freigabe" unter Explorer -> extras/Ordneroptionen aktivieren !!! sondern immer die Standartfreigabe lassen...

Wo wir gerade beim Thema sind , wie kann ich unter XP prof. einen Ordner mit Passwort für die LAN-Benutzer freigeben ??? weis das jemand von euch? Warum mussten sich das die Jungs von Microsoft so schwer machen ? Hätten sie doch einfach genauso wie bei 98 machen können *schwermach* , also Lese & Schreibschutzkennwort als Optionale Konfiguraton noch hinzugefügt... *ggrr* Multi-OS... Entweder Ordner ganz freigeben oder sein lassen :fresse:

see ya [!]

:ha :ha :ha :ha

Erst sagt er, meine Idee ist scheisse, dann sagt er er könne was nicht, was mit meiner Idee geht !
:wall: :fresse: :ha :ha

Ihr kennt das Zitat ja oder ? "wenn man .. usw. :p

die einfache dateifreigabe hatte ich schon immer gehabt.

nch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, ich habe morgen prüfung.
präsentation und fachgespräch als it-systemelektroniker.

mit Administrator würd ich nix machen, nen eigenen User..
z.B. "Hoschi" mit Passwort "keins"...
dann erstellste den User auf beiden PC's, gibts ihm Zugriff auf die Dateien und schon rockts.
is TipTop ich hab bei meinem LapTop das C immer ganz frei, wer mein User & Pass kennt kommt drauf :d .

gut es funktioniert, aber wie bekomme ich es weg das er immer eine anmeldung haben möchte sobald ich mehrere benutzer habe?

kann ich nicht wie unter 2000 einen bentzer einrichten der automatisch startet?

Übung macht den meister ;)

ich weiss auch ned, bei mir und XP, irgendwie bring ich da alles so hingebogen wie ich will, wenn ich da an ME &Co denke :fresse:

Nun, ich habe dazu mal nen 386er gehabt und einfach mal gebastelt.
anch dem Motto "des past scho gel".
Jo, jetzt sitz ich vor meinem P4 gewaküed OCed und gemoddet :d
Probieren, man findet immer wieder ne Option die man noch ned probiert hat, und mit der Zeit merkt man auch, was sich die Entwickler evtl. dabei gedacht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh