Netzwerkproblem!

sponk.1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
22
Hi,

und zwar habe ich seit einigen tagen einen router!
habe mein notebook mit WLAN dran und mein desktop pc mim kabel!

Leider kann ich vom meinem notebook nicht auf meinen desktop pc zugreifen!
Vom desktop auf das notebook zugreifen geht!

Wenn ich nach meinem Destop PC suche findet er seltsamerweise 2mal meinen Desktop PC! einmal mit den Beschreibeungen und in welcher arbeitsgruppe er ist, und einmal ohne das!

Wenn ich jez versuche auf einen zuzugreifen kommt immer die fehlermeldung:
"auf \\DesktopPC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Kann mir jemand helfen?

Gruß sponk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die beiden Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Und ist auf beiden Rechnern min. ein Verzeichnis freigegeben?
 
beide als admin angemeldet? ...oder mal einen account anlegen und sich in dem acc von dem anderen pc anzumelden...
 
hi, wollte gerade auch so einen Fred aufmachen. Habe genau das selbe Problem.

Kann von meinem Laptop mit WLAN nicht auf mein Desktop Rechner zugreifen der über Kabel angeschlossen ist.

Arbeitsgruppe ist bei mir auch die gleiche.

Hoffe es kann uns jemand helfen.

Gruß Jens
 
Im Router muss für die Wlan-Geräte die Mac-Adresse eingetragen sein. Die Mac-Adresse, findet man indem man in der Kommandozeile ipconfig /all eingibt.

Crashman1966
 
hat leider auch keine Besserung gebracht :(

zumindest bei mir nicht
 
Aber ins Internet kommst du? Dann führe doch mal auf beiden PC den Netzwerkassistenten durch. Drauf achten das die Arbeitsgruppe diesselbe ist. Hast du vielleicht manuell IP´s vergeben? Dann stell mal auf DHCP im Router oder unter TCP/IP in den Netzwerkeigenschaften auf Auto
 
Internet hab ich und den Netzwerkassistenten hab ich auch schon durchgeführt... werd das ganze aber nochmal mit den dynamischen IPs probieren.

EDIT:

So hab das mal mit dynamischen IPs gemacht >>> Problem besteht IMMER NOCH :(

Ich verzweifel bald daran :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst zwischendurch auch mal neu starten. Ich hatte auch so meine Problemchen mit dem Netzwerk. Mal ging es auf Anhieb und mal habe ich schon Stunden davorgesessen und probiert.
Am besten du fängst mal ganz von vorne an mit einem Rechner der über Kabel am Router ist. Dort erst TCP/IP auf Auto stellen und neu starten. Einfache Dateifreigabe nicht vergessen. Dann dasselbe auf deinem Läppi. Dort auch die Einfache Dateifreigabe nicht vergessen.
Du hast auch noch die Möglichkeit über die Systemsteuerung. Da auf Leistung und Wartung, dann auf System. Dort gehst du auf Computername und dann auf ändern. Nimm mal eine andere Arbeitsgruppe. Neustarten, und danach erst dasselbe mit deinem Läppi.
Keine Bange, das kriegen wir schon hin.
 
hehe danke für die Hoffnungen ;)

neustarten hab ich auch schon gemacht und im Grunde genommen liegt das Problem hundert prozentig beim Desktop Rechner da ich auf jeden anderen rechner zugreifen kann im netz.

Mhh ich werds einfach ma nochma probieren....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh