Netzwerkprobleme // AVM // Wlan Bridge

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
378
Ort
Zuhause
Für mich kurioses Problem. Ich erkläre es mal sogut ich kann:

Internetanschluss von der Telekom 250/40.
Router ist eine Fritzbox 7530 die auch top synchronisiert und läuft.
Probleme gibt es bis hierhin erstmal keine. Auch das Wlan mit dieser einen Box läuft gut.

Im Wohnzimmer wird Fernsehen über eine Magenta Box empfangen, die leider kein Wlan hat sondern nur LAN.
Ein Kabel zu ziehen ist derzeit ohne große Eingriffe (Wand aufstemmen) aufgrund der Raumkonstellation nicht möglich.

Bisher wurde dafür ein Powerlan genutzt, das allerdings jetzt bei dem Anschluss zu Störungen führt, so dass DSL abbricht.
Mir ist bekannt, das Powerlan zu derartigen Problemen führen kann - bis hierhin also auch alles verständlich.

Powerlan haben wir darauf hin abgebaut und eine weitere Fritzbox (7490) als Mesh-Repeater eingerichtet. Ist auch im Mesh erkannt (Symbol ist da) und zwischen beiden Boxen wird per Wlan eine Verbindung aufgebaut. Synchronisation lief vorhin bei 650 MBit auf 5Ghz.

Die Magenta Box ist per LAN mit der 7490 verbunden.

Durch das erweiterte Mesh ist die Wlan-Reichweite jetzt erhöht. Mit Handy und Laptop ist der Empfang einwandfrei, schnell und auch Streaming über Handy oder Laptop geht.
Streaming über die Magenta-Box mit Netflix oder Disney läuft auch ohne Ruckeln oder Ladepausen.

Jetzt das Problem: Normales Fernsehen über die Box (Öffentlich Rechtliche) sowie DAZN erreichen keine stabile Verbindung, das Bild stockt oder hängt, oder bricht ab - hier zeigt die Magenta Box ab und zu auch an, dass es ein Problem mit der Internetverbindung gibt.
Parallel über Handy läuft alles einwandfrei.

Die Kanäle im Wlan sind korrekt gewählt (steht auf "Auto"). Es gibt keine Wlans mit gleichen Kanälen im Umkreis laut Fritzbox.

Ist die Box so zickig bzw. die Streams bei DAZN und einigen Sendern? Oder welche Probleme können hier noch ursächlich sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bisher an LAN1 und testweise auch an den anderen.
Ausrichtung probiert, aber besser als die 650Mbit wird die Verbindung nicht.
Es geht auch nur um ca. 4m Luftlinie. Zweimal normales nicht-tragendes Mauerwerk.

7490 war vorher komplett im Reset - meinste das bringt was, das nochmal zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh