Netzwerkprobleme mit Vista Home Premium

HotDog

Neuling
Hallo,

habe heute mein Asus G2S bekommen und es ist Vista vorinstalliert. Ich schließe das Notebook via Netzwerkkabel an mein Router, SMC 7004VBR, an und konfiguriere die Netzwerkeinstellungen. Beim verbinden fängt es schon an, er verbindet und dann bricht er wieder ab mit der Meldung "Netzwerkabel entfernt" oder er meckert rum "beschränkte Konnektivität". Irgendwann schafft er es dann aber doch. Aber sobald ich dann anfange zu surfen oder andere Aktivitäten im Internet zu vollziehen trennt er nach ein kurzen Moment wieder die Verbindung und meckert wie oben rum... entweder fehlendes Kabel oder Konnektivität. Bis er dann wieder verbindet und nach ein Surfversuch das gleiche geschieht.

Mein Hauptrechner der mit Windows XP Home läuft kann ohne Probleme surfen und hat keine Verbindungsabbrüche.

Ich habe andere Kabel versucht und daran liegt es nicht. Ich habe Laptop mit Hauptrechner verbunden über ein CrossOver und das hat auch wunderbar funktioniert. Ich bin echt mit mein Latein am Ende.

Wer kann helfen?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hast du die aktuelle Firmeware auf dem Router ?
2.Läuft der Router auf DHCP ?
3.Was konfigurierst du bei dem Notebook ?

Schmiert der Router während der Fehlfunktion ab, kontrolliere mal die LED bzw laufen auf dem 2ten PC die Netzwerkzugriffe ohne Probleme?

schau mal ob Dein Router UPnP (Universal Plug and Play) hat, wenn ja versuch es zu deaktivieren.

was sagt ein langlaufender Ping (Richtung Router)

@emu

Der Router schmiert nicht ab und ich kann wärend dessen mit den 2ten PC ohne Probleme im Internet arbeiten. Der Router unterstützt UPnP und ich hatte es schon deaktiviert und es hat nichts an der Sache geändert. Mit ein langlaufenden Ping muss ich mal schauen was da passiert, allerdings bestehen auch die Probleme wenn ich zwischen Notebook und 2te Rechner über LAN Datein hin und her schiebe.

@Hal

zu 1: Mein Bruder hatte ihn immer aktualisiert aber ich muss mal schauen, ich bin zwar auch auf diese Idee gekommen habe aber keine Firmeware gefunden. Allerdings habe ich nicht besonders intensiv geschaut weil ich kaum Zeit hatte. Dieses werde ich tun wenn ich wieder zu Hause bin.

zu 2: Die DHCP funktion ist zwar aktiviert aber wir haben alle Rechner mit festen IP's zu laufen, es hängt übrigens noch ein 3ter Rechner dran der auch problemlos funktioniert.

zu 3:
IP-Adresse 192.168.2.104
Subnetzmaske: 255.255.255.0.
Standartgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Der Router hat auch 100% diese IP weil die anderen Rechner ihn unter dieser Adresse erreichen. Naja, sonst würde ich auch nicht kurzzeitig eine Verbindung aufbauen können.

Werde also nochmal nach neuer Firmeware ausschau halten.

grüße,
Christopher

In der Regel stehen die Einstellungen der Netzwerkkarte auf "Auto". Versuche mal auf dem Notebook die Einstellung der Geschwindigkeit zu ändern. Der verwendete Router kann lokale Netzwerkverbindungen über 10/100-MBit/s unterstützen. Soweit mir bekannt, hat der G2S-Notebook eine Attansic Ethernet-Schnittstelle, diese kann 10/100/1000.
Habe mal bei Asus nachgesehen, die haben einen eigenen LAN-Treiber für Vista bereitgestellt (07/05/14). Vermutlich kennst Du das schon.

Such mal den DNS Server deines Inetanbieters und gib den ein. Der gehört da nämlich rein und nicht die Netzwerkadresse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh