Netzwerkprobleme neuer Router

Fabian2602

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
4.854
Gestern habe ich aufgerüstet von einem Xiaomi AX3600 zu einem Asus XT12

Vodafone -> Vodafone Router -> Switch -> Asus XT12 -> Switch

An jedem Switch hängen dann mehrere Endgeräte.

Leider funktioniert jeder Switch (verschiedene Marken) nicht mehr mit dem Asus Router.
Über Wlan oder direkte Verbindung mit dem XT12 funktioniert das Internet, wie auch der Zugriff aufs Nas.
Häng aber irgendwo zwischendrin ein Switch haben die daran angeschlossenen Geräte keine Verbindung.

Der XT12 scheint also den Switch zu blockieren.
 
Wie genau hast du den XT12 denn angeschlossen (Also Welche Ports gehen Wohin) und wie betreibst du ihn (Router oder Access Point)?

Wenn der XT12 als Router funktionier müsste der direkt am Vodafone Router hängen ohne Switch?
 
Der Vodafone Router hängt am wan port vom asus.
Alle anderen von Asus sind belegt mit 2x pc und 1x nas
Asus ist ein Router, bei Vodafone habe ich das wlan deaktiviert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die switches habe ich mittlerweile alle entfernt
Notdürftig geht ja der Zugriff aufs nas über wlan

Leider spinnt nun kodi über das Nvidia shield rum.
Serien springen nach einer undefinierten Zeit einfach zur nächsten Folge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher will ich das shield wieder per switch einbinden
 
Aus der ferne ist das echt schwierig, kenne zudem den Asus Router überhaupt nicht…
Ist der XT12 jetzt vielleicht in einer anderen IP Range?
Würde mal mit den Basics anfangen:

XT12:
LAN1 (leer)
LAN2 (leer)
WAN (Vodafone Router)
LAN2,5G (Switch)

An den Switch hängst du dann PC+PC+NAS+Shield…

Dann alle Geräte neu starten und mal gucken ob sie alle ne korrekte IP bekommen haben und sich unterenander erreichen…

z.B. damit:
 
Ist der Vodafone Router ein WiFi6 Router? Es gibt WLAN-Karten in Laptops die Probleme haben mit einigen WiFi6 Routern. Schau mal ob es eine neuere Version vom Treiber gibt auf der Asus Webseite. Zudem schau mal ob es auch eine neue Firmware oder Updates gibt für die Router. Es kann aber auch Schwierigkeiten geben mit der Kommunikation beider Router. Versuch mal beide auf Grundeinstellungen zu setzen, updates etc. drauf und nochmal probieren.

//edit WiFi6 Routerfrage ist gegenstandlos. Sorry^^ Aber die Sache mit der Netzwerkkarte gerade dann interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Fragen wären gewesen:
Arbeitet der Vodafone Router als Router oder nur als Modem(Bridgemode)?
Soll der Asus routen (Doppelnat/2Netze im Haus) oder nur als AP arbeiten?
Funktioinierte der Switch hinter dem Asus nicht oder nur der davor? Sind die Switche irgendwie konfiguriert? Bezeichnungen?
Sind die Verbindungsleitungen fehlerfrei, was der Xiaomi vorher ausgebügelt hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh