• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Netzwerkprobleme :(

MP5K666

Enthusiast
Hi,

ich musste mein Vista neu aufsetzen und habe jetzt so einige Probleme mit dem Netzwerk:

Erst mal das Positive, was geht:
- Internet
- DVB-S (erläuterung unten)
- andere Rechner anpingen
- Andere Rechner, die in der gleichen Workgroup sind über die Topologieanzeige sehen.

Was nicht geht:
- Auf andere Rechner zugreifen
- sie über die Netzwerksuche finden
- Die Arbeitsgruppe des PCs ändern (!)
- Programme installieren, die die MAC-Adresse der Netzwerkkarte als Lizenzidentifikation nutzen.

Kurz zur Topologie: ich habe einen Router mit DHCP Server. Der PC hängt direkt am Router über KabelLan. (Onboard Marvel/Yukon Controller des Asus P5B) Dazu ist noch eine Technisat Skystar2 eingebaut. Diese meldet sich ja im Netzwerk auch als Netzwerkverbindung zu Wort. OS ist Vista Home Premium OEM.
Alle anderen Netzwerke (Blauzahn, IEEE1394) hab ich deaktiviert. Auch Firewalls etc. habe ich erstmal aus um diese als Fehlerquellen ausschalten zu können.

Ich kann andere Rechner in dieser Topologieanzeige problemlos sehen. Bei IPconfig kommt auch das raus, was man erwartet (zugeteilte IP, MAc Adresse etc.) Wenn ich aber auf den anderen Rechner (mehrere XP Systeme) zugreifen will kann ich sie nicht finden. (Anpingen klappt allerdings) Nun wollte ich unter Computername den Arbeitsgruppennamen ändern doch wenn ich das mache kommt "Ein allgemeiner Netzwerkfehler ist aufgetreten" - Tolle und vor allem so aussagekräftige Fehlermeldung! Dazu kommt noch, dass ich mein CAD System nicht installieren kann, da die installation die Fehlermeldung bringt, dass keine MAC- Adresse gefunden werden kann. (Software ist laut Hersteller Vista kompatibel) So eine Menge Probleme und seltsames Verhalten des Netzwerks.
Nun die Frage: Was kann ich tun?! (abgesehn von format c: ;) )
Die DVB Karte habe ich erst deaktiviert und dann auch ausgebaut und die Treiber runtergeschmissen. Gleicher Fehler. Sie scheint es nicht zu sein, obwohl ich sie erst im Verdacht hatte.
Dazu möchte ich noch sagen es lief schonmal alles unter Vista allerdings habe ich da eine Upgrade installation vom alten XP gemacht. Jetzt hab ich sauber neu installiert und jetzt läuft nix mehr.

Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe!

gruß MP

EDIT: Eine Remote Desktop Verbindung vom Vista Rechner zu einem XP Laptop funktioniert! Aber im normalen Netzwerk finde ich ihn nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh