[Kaufberatung] Netzwerkschrank | 19 Zoll PatchPannel | 19 Zoll Switch

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei meine neue Wohnung einzurichten und bald stehen die Elektriker arbeiten an. Ich bin dabei meine komplette Wohnung mit Netzwerkdosen/kabeln (Cat 6) auszustatten. Die Kabel laufen alle im Abstellraum auf wo ich dann natürlich ein PatchPannel benötige.

Jetzt bin auf der Suche nach den richtigen Komponenten:

• 19 Zoll Netzwerkschrank (6-8 HE)
  • 19 Zoll PatchPannel (24 Port)
  • 19 Zoll Switch (24 Port, Management muss nicht unbedingt sein)

Den Netzwerkschrank will ich an einer Wand montieren (unterhalb der Decke).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die billigen Schränke sind alle gleich billig. Prinzipiell egal welchen du nimmst. Ich würde auf abnehmbare Seitenwände achten. Kann bei nachträglichen Änderungen nützlich sein.
Patchpanel ist in LSA+ Version definitiv billiger. Schöner und teurer ist allerdings eine modulare Version, wie es sie zB von BTR gibt.
Beim Switch ähnliches Spielchen. Die günstigeren Geräte haben häufig das gleiche Innenleben und teilweise auch das gleiche Gehäuse. Bei TP-Link sieht man es recht deutlich teilweise. DLink Aufkleber und andere Farbe und du hast das gleiche Gerät. Ich würde 50€ mehr in die Hand nehmen und dann was Richtung HP 1410-24G nehmen. Achte auf das G nach der Anzahl der Ports, sonst hast nen 100MBit Switch.

Bei dem Wandgehäuse würde ich mal bei ebay etc schauen ob du ne Rittal Quickbox findest.
Gibt es in div. HE (ab 6HE). Ist ein Gestell mit Grundplatte welche an die Wand geschraubt wird und anschließend wird der Schrank darübergesteckt.
Super komfortabel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen Schrank und ein PatchPannel habe ich nun gefunden was meinen Vorstellungen entspricht und auch gekauft:) Jetzt ist nur noch offen welches Switch ich nehme. Ich habe mir ein paar rausgesucht zwischen den ich mich entscheiden muss. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Feedback/Empfehlung geben zu den Geräten:

Anforderungen

• 24 Port (Gigabit)
  • 19 Zoll
  • Lüfterlos

Derzeitige Auswahl

Natürlich freue ich mich auch über Vorschläge von anderen Geräten.
Vielen Dank vorab:wink:

...ich habe den D-Link seit 2 Jahren...smart managed und bin einfach zufrieden...nutze aber nicht wirklich viele Features, nur ein paar VLANs.

Danke! Eine Frage hatte ich vergessen: Ich hatte gelesen, das der Switch nach einem Stromausfall die Konfig verliert, kannst du das bestätigen?

Nein, die im UI gemachten Einstellungen bleiben erhalten...was er verliert sind die Betriebsdaten (zB dynamisch gelernte MACs an Port X, SpanningTree-Config o.ä).

Hi Samasungfreak lass die finger von dem Patchpanel das du gekauft hast. denn es sieht nach einem aus das du mit einem LSA-Anlege Werkzeug bearbeiten musst siehe hier

Zudem sind diese Art von patchpanel für 1Gbit und höher mittlerweile ungeeignet, da diese nur sehr schwer so zu Patchen sind das du die dementsprechenden dämpfungswerte erreichts, dabei zählt dann nicht das in deinem Laptop/Rechner 1Gbit verbindung steht, denn die Übertragungsraten erreichen damit teils nicht mal die 50Mbyte/s grenze. Obwohl dort 1Gbit Netzwerk steht.

Ich verbaue als Elektroniker für IT Firmen nur noch diese dazu gibt es dann das hier

Natürlich ist das erst einmal deutlich teuer als den von dir bereits gekauften. Lass dir aber gesagt sein das der aufwand mit dem von die gekauften Patchpanel es fast unmöglich ist diese so anzuschliessen das du ein sauberes 1Gbit netzwerk hast der auch mit 100Mbyte/s überträgt.

Wobei es für jemanden ungeübten gar nicht machbar ist. während diese BTR E-Dat module selbst ein ungeübter/laie/hobbybastler, sollange man sich an die mitgelieferte Anleitung hält, keine Probleme hat diese anzuschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh