[Kaufberatung] netzwerkschrank patchpanel ....

klana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
414
Hey!
ich bin gerade dabei meinen Neubau zu instalieren...
jetzt suche ich nach Netzwerkkomponenten: Patchpanel, Switch, Netzwerkschrank, Netzteil und was man halt sonst noch alles so braucht...
Verkabelt wurde mit Cat.6a
Brauchen würde ich ein Patchpanel mit 48 Einheiten... passenden Switch dazu der auch POE kann für Kameras usw.
In den Netzwerkschrank soll auch ein NAS, Router und die SAT Anlage....
hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann

lg klana
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das Netzteil versorgen soll erschließt sich mir so nicht. Wenn damit eine Schranktaugliche Steckdosenleiste gemeint ist kommt es auf die anzahl der geplanten Geräte + Reserve an. Die Dosenseite wurde wohl schon abgehakt.
Ich würde bei 48 Ports auf 2 Panels gehen, macht das Patchen angenehmer.
Großer POE Switch = teuer / laut -> alternativ 2 Switche oder Injektoren je nach Anzahl der POEGeräte
Durch die Zusatzgeräte würde ich auf 12+HE mit 70+Tiefe zielen.

Ansonsten erinnert mich das sehr an https://www.hardwareluxx.de/community/threads/heimnetzwerk-aufbau-im-neuen-eigenheim.1274319/
 
ja Steckdosenleiste meine ich!
momentan sind ca. 15 Geräte mit POE geplant wlan kameras ....
gibt es da unterschiede von den patchpanels oder ist das egal ?
der in deinem Beitrag verlinkte Beitrag setzt auf Keystone ist das besser ?
welche hersteller kannst du empfehlen ?
 
Die Normen geben genug Grenzen vor. Daher ist das verwendete Material (Tacker/Modul) bei ordentlicher Anschlußausführung rein durch das Können der Verbauers und den Werkzeugbedarf eingrenzbar. Da meine hauptsächlich verbauten Teile teurer laufen bringt eine Nennung nichts.
 
...ich habe seinerzeit, als Laie und DJ-Wurstfinger auf keystones gesetzt und es nicht bereut.
Als Keystones habe ich die von Equip https://geizhals.de/equip-keystone-jack-767211-a1330487.html und die laufen seit 15 Jahren einwandfrei ;-)

Wie viele Anschlüsse verteilst Du wirklich? Im Netzwerkschrank wirst Du für DSL-Router, Server usw auch ein paar Ports am Switch brauchen...
Bei 15+ POE wird das schon ein ordentlicher Switch.
2x24 passiv, ohne POE und sowas dazu: https://www.digitus.info/de/produkt...er-over-ethernet-poe/poe-injektoren/dn-95117/ wären eine Alternative,
Ich habe die 16 Port Version im Einsatz und ein Lüfter-Mod geht sehr einfach (Achtung 5V Lüfter nehmen!).
Inzwischen finde ich POE sehr komfortabel.....habe, da ich nicht so reichlich mit ETH-Plätzen ausgestattet bin teilweise mit 5-Ports, POE-"angetriebenen Switches" erweitert und auch ein paar Splitter für kleinere Giszmos, wie RPi, Fritzbox, Firestick im Einsatz.
 
Es sind 5 Wlan Access Point und ca. 7 Kameras und noch die Türstation bei der bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die Anbinde
 
...eben...also immer etwas Luft nach oben einplanen...15-16Ports für POE sind da eher absolutes Minimum.
Die Frage war aber auf Panel- und Switch bezogen...wie viele Plätze hast Du im Haus und was bleibt im Serverschrank von den 48 Ports übrig?
Evtl. da auch schon mit 2.5/10G für ein paar Ports im Schrank einplanen?
 
Ich bin mal grob auf 40 Ports gekommen
Sollte man 2.5/10G einplanen?
 
...die Technik entwickelt sich immer schneller weiter....als ich vor 15 Jahren gebaut habe, war 10G im Heimbereich illusorisch und 2.5G nicht vorhanden.
Heute würde ich eher - insbesondere wenn 2x24er Switche an den Start gehen, einen davon mit einer solchen Option einplanen (SFP+-Module/Einschübe kann man ja nachrüsten...muss halt die Backplane auch mitmachen).
 
Das hört sich gut an was für Komponenten würdest du vorschlagen?
 
...mit der SFP+ Modul-Kompatibilität hab ich keine Erfahrung (zB ob die 10G auch 2.5G in welchem Switch können)
Diese hier würden in Frage kommen: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13033_passiv~13079_24~13139_Rackmount~13285_4~658_Webinterface
Von HP hört man i,d,R, nur Gutes....Zyxel ebenfalls...
Ich würde 2x24er passiv Switch mit 4xSFP+ und POE extra, zB über den Digitus 16 oder 24-Port Injektor von oben.
Das ist wahrscheinlich sogar günstiger als ein 48er POE Switch ...und wenn mal ein Teil ausfällt ist nicht gleich alles lahmgelegt.
 
Wenn du Glück hast findest nen Brocade ICX6450-48P günstig in der Bucht. Bei 12+ PoE Devices macht ein PoE(+) Switch schon Sinn.
 
Was ist an dem so besonders? Mein Elektriker hat mal unifi in den Raum geschmissen weil er am liebsten Unifi WLan Access Point verbaut können die Switches von Unifi auch was oder ist ein Zyxel, Brocade, HP, besser?
 
Klar können das die Unify Switche auch, nur zahlt man da eben auch deftige Preise. In der Bucht ist ein 48 Port Gigabit PoE+ Switch von Brocade mit 4x SFP+ full managed für 300 € drin. Ein ähnlicher Switch von HP oder Unifi ist wesentlich teurer.
 
Den Brocade kriegst du idR deutlich unter 200 Euro.

Vorteile Unifi:
* Top Webmanagement, ideal für Privat/KMU
* Günstiger NEUpreis (ab 700 Euro für 500W)
* Deutlich leiser wie der o.g. Brocade
* 3W sparsamer

Vorteile Brocade:
* Günstig, idR deutlich unter 200 Euro
* Vollwertiger L3 Switch
* Vollwertiges CLI Management


Wenn du ein simples Management für Vlan usw willst, bzw die Ports in einer Smarthome Lösung einbinden willst => ganz klar Unifi. Ansonsten könne ich nichts schlechtes zum genannten Brocade sagen. Top HW zu Spotpreisen.


BEzüglich Panele würde ich komplett auf Keystone setzen. Auch für SAT/Radioanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich mich glaub ich schon entschlossen mein Systemintegrator meinte auch alles UNIFI und das mit dem Keystone werde ich selbst in die Hand nehmen ! hört sich gut an !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh