Netzwerkschrank Potentialausgleich

D€NNIS

Pharao
Hallo euch,

ich bin im Begriff dieses kleine 9HE Netzwerkrack zu bestellen.

Vorweg, normalerweise wäre das nicht meine erste Wahl, ich habe aber am vorgesehenen Installationspunkt nur ein Breitenmaß von 55cm, sodass übliche Racks mit 600mm Breite leider nicht passen würden.
Das schränkt die Auswahl also auf einige wenige 19" Modelle ein, unter anderem das eben verlinkte Modell von Digitus.

Im Rack selbst wird ein 19" BTR Patchfeld mit 17-18 BTR Cat6A Modulen verbaut. Zusätzlich ein herkömmlicher unmanaged TP-Link 24 Port Switch und eine FritzBox.
Die Frage die sich mir stellt ist nun, wie ich mit dem Rack einen ordnungsgemäßen Potentialausgleich herstelle. Natürlich wird das Ganze in Zusammenarbeit mit einem Elektriker durchgeführt aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob mein Gedankengang soweit korrekt ist.

Normalerweise - soweit ich informiert bin - würde man das Patchfeld über min. 4mm² an eine Potentialausgleichsschiene im Rack anschliessen.
Diese gibt es optional für besagtes Rack zu kaufen.
Von der Schiene im Rack würde man im Optimalfall an die Ausgleichsschiebe gehen an der auch der Fundamenterder angeschlossen ist.
Was ist aber mit dem Rack selbst? Ich kenne das von anderen kleineren 19" Wandschränken das die Seitenteile nochmal mit PE untereinander verbunden sind und man dann einfach das Rack an einem Punkt mit an die Potentialausgleichsschiene im Rack anschliesst. Da ich aber bei dem Modell von Digitus diese Verbindungen der einzelnen Elemente nicht erkennen kann und diese glaube ich auch nicht vorhanden sind, wäre nun die Frage, ob die Verbindung eines beliebigen Metallelements an die Potischiene hier auch ausreicht oder ob ich im besten Falle die Verbindung aller Seitenteile + Deckel und Boden mit 4mm² PE selbst durchführen sollte.

Vielleicht ist das was ich hier beschreibe auch völlig verkehrt und wäre deshalb dankbar wenn sich jemand dazu mit etwas mehr Elektrofachwissen dazu äußern würde.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dieser Schrank (gemäß der Montageanleitung) intern komplett mit je 2xM5 Schrauben verschraubt wird, halte ich das als innere Erdverbindung ausreichend. Also 1 Verbindung vom Pot zum Gehäuse sollte für alles rundum reichen. Und dann wie gewünscht die Einbauten weiter verbinden.
Wobei dieser Aufbau das WLAN einwenig dämpfen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für deinen Antwort.
WLAN wird nicht über den integ. AP der FritzBox gefunkt, sondern über Ubiquiti UniFI APs. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh