[Kaufberatung] Netzwerkschrank und Switch

martsen

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus und ich bin auf der Suche nach den richtigen Komponenten für das zukünftige Netzwerk.

Wir planen mit einem Glasfaseranschluss von dt. Glasfaser (etwas anderes ist nicht verfügbar). Wit werden dann eine Fritzbox und ggf einen Mesh-Repeater verwenden.

In den Netzwerkschrank soll ein 16-Port GigabitSwitch, welcher Smartmanagement hat und IGMPv3 fähig ist. Des Weiteren habe ich vor mein Synology NAS DS220 und ggf den Router zu stellen. Sollte man den Router da rein stellen? Daher denke ich, dass der Schrak 9HE haben sollte.
Welche Empfehlungen für einen Schrank hättet ihr denn? Und welchen Switch kann man /sollte man nutzen? (Meine Suche nach einem passenden Gerät hat mich eher verwirrt als erhellt).


Vielen Dank euch allen schon einmal

Beste Grüße
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden dann eine Fritzbox und ggf einen Mesh-Repeater verwenden.
Wieso so ein Mesh-Quatsch und nicht einfach dedizierte WLAN Access Points nutzen? Gibt da genügend gute Angebote von Ubiquiti, TP-Link und Co.

Welche Empfehlungen für einen Schrank hättet ihr denn?
Hab mit den Modellen von Digitus gute Erfahrungen gemacht: https://geizhals.de/digitus-soho-line-9he-dn-19-09-u-ec-a1717898.html?hloc=at&hloc=de

Sollte man den Router da rein stellen?
Bietet sich an

In den Netzwerkschrank soll ein 16-Port GigabitSwitch, welcher Smartmanagement hat und IGMPv3 fähig ist.
Managed Switch und dann ne FritzBox nutzen, passt für mich nicht ganz zusammen. Eventuell überlegen nen PoE Switch zu nutzen, da dieser WLAN Access Points, VoIP-Telefone, Überwachungskameras, etc. direkt per LAN Kabel per Strom versorgen kann.

Hersteller nimmt man da je nach Anforderungen, hier paar Beispiele:
- Ubiquiti (guter Software-Support vgl. Apple und Management über Controller via App oder Webinterface)
- Mikrotik (günstig, solider Software-Support und umfangreiche Konfigurationsoptionen bei RouterOS, nur CRS-Reihe)
- TP-Link (günstig, kurzer Software-Support Cycle und Management über Controller via App oder Webinterface)

Ubiquiti und TP-Link sind insofern nett, dass du mittels der Controller-Lösungen deine Hardware ohne viel händische Konfiguration provisionieren kannst und du nicht jeden Access Point oder Switch einzeln konfigurieren musst.
 
Bei dem Schrank würde ich eine Nummer höher gehen. Hausverkabelung 1HE? Switch 1HE, NAS+Fachboden ~5HE, Steckdosenleiste 1HE (mit Steckernetzteilen auch mal 3HE) ergibt bei dem 9er Schrank recht wenig Platz zu Patchkabelführung.
Mit dem Router im Schrank sollte bedacht werden, dass dieses Gehäuse das WLAN recht gut dämpft. Sofern es genutzt werden soll.
Ob die Meshvorteile gebraucht werden ist selbst zu entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh