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Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 26.03.2007
- Beiträge
- 256
Hi zusammen,
folgende Situation:
Aktuell habe ich 2 externe Festplatten. Ich sichere alle Daten immer manuell auf die eine Festplatte und kopiere die Inhalte dann manuell die zweite Festplatte, um so alles doppelt zu haben. Ich möchte auf keinen Fall die Daten (Fotos etc.) verlieren.
Ich möchte nun gerne von allen Geräten im Haushalt (Laptop, PC, Android Telefone etc.) Dokumente über das Netzwerk sichern bzw. Backups erstellen können. Gerne auch mit der Option, von extern darauf zugreifen zu können. Idealerweise gibt es zu dem Gerät entsprechende Software oder Apps, um das ganze sehr einfach und automatisiert zu erledigen. Wichtig wäre hier ein Plug&Play, ohne großartig basteln oder programmieren zu müssen. Andere Anforderungen habe ich nicht.
In diesem Kontext poppen dann immer die Synology oder QNAP NAS auf. Auch von WD My Cloud liest man öfters. Aber ist es tatsächlich das, was ich brauche?
Wichtig wäre mir, dass von dem Netzwerkspeicher auch ein Backup erstellt wird, sodass keine Daten verloren gehen können und ich die Daten auch verschlüsseln kann. Wenn ich es richtig verstehe, ist ein NAS jedoch kein richtiges Backup. Brauche ich also vll. 2 NAS (1x für die Datensicherung, 1x Backup der Datensicherung) oder muss ich dann regelmäßig und manuell von dem NAS noch ein Backup erstellen? Gibt es NAS, die das automatisch machen können bzw. entsprechend konfiguriert sind?
Ich möchte mir gerne das ständige Herumgestöpsel mit den externen Festplatten sparen, die Datensicherung von den Smartphones vereinfachen und automatisieren, gleichzeitig aber die Möglichkeit eines Datenverlusts nahezu minimieren.
Das ganze soll dann in den Netzwerkschrank, wo Ubiquiti Komponenten verbaut werden.
Edit: Brauche keine VMs oder sowas. Einfach nur einfach und unkompliziert Daten im Netzwerk "sicher" sichern.
folgende Situation:
Aktuell habe ich 2 externe Festplatten. Ich sichere alle Daten immer manuell auf die eine Festplatte und kopiere die Inhalte dann manuell die zweite Festplatte, um so alles doppelt zu haben. Ich möchte auf keinen Fall die Daten (Fotos etc.) verlieren.
Ich möchte nun gerne von allen Geräten im Haushalt (Laptop, PC, Android Telefone etc.) Dokumente über das Netzwerk sichern bzw. Backups erstellen können. Gerne auch mit der Option, von extern darauf zugreifen zu können. Idealerweise gibt es zu dem Gerät entsprechende Software oder Apps, um das ganze sehr einfach und automatisiert zu erledigen. Wichtig wäre hier ein Plug&Play, ohne großartig basteln oder programmieren zu müssen. Andere Anforderungen habe ich nicht.
In diesem Kontext poppen dann immer die Synology oder QNAP NAS auf. Auch von WD My Cloud liest man öfters. Aber ist es tatsächlich das, was ich brauche?
Wichtig wäre mir, dass von dem Netzwerkspeicher auch ein Backup erstellt wird, sodass keine Daten verloren gehen können und ich die Daten auch verschlüsseln kann. Wenn ich es richtig verstehe, ist ein NAS jedoch kein richtiges Backup. Brauche ich also vll. 2 NAS (1x für die Datensicherung, 1x Backup der Datensicherung) oder muss ich dann regelmäßig und manuell von dem NAS noch ein Backup erstellen? Gibt es NAS, die das automatisch machen können bzw. entsprechend konfiguriert sind?
Ich möchte mir gerne das ständige Herumgestöpsel mit den externen Festplatten sparen, die Datensicherung von den Smartphones vereinfachen und automatisieren, gleichzeitig aber die Möglichkeit eines Datenverlusts nahezu minimieren.
Das ganze soll dann in den Netzwerkschrank, wo Ubiquiti Komponenten verbaut werden.
Edit: Brauche keine VMs oder sowas. Einfach nur einfach und unkompliziert Daten im Netzwerk "sicher" sichern.