Netzwerkstecker RJ45 an Verlegekabel anschließen (anderes Ende an Switch) im Betrieb?

cHaOs68

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage. Ich habe hier ein Verlegekabel cat-7-netzwerkkabel-verlegekabel-1500-mhz-s-ftp-pimf-gelb_z1.jpg und möchte an ein Ende ein Netzwerkstecker RJ45 anschließen. netzwerkstecker-rj45-fuer-starre-und-flexible-lan-kabel_z1.jpg

Also das eine Ende ist mit einen Switch verbunden / verkabelt (ohne RJ45 Stecker). Jetzt meine Frage, kann ich einfach den Stecker an das andere Ende anschließen, wenn auf dem Switch Strom liegt? Kann da etwas passieren?

MfG

Kannst du einfach anschließen. Besser wäre aber, wenn du auf der anderen Seite eine Dose setzt. Verlegekabel ist in der Regel dicker als das normale Patchkabel, da könntest du ein Problem bekommen, den Stecker vorne draufzubekommen.

Bekommt er nicht, da der Stecker explizit für Verlegekabel gemacht. Der wird AWG23/1 und sicherlich auch AWG22/1 schaffen.
Die angegebenen 8,5mm Leitungsaußendurchmesser sollten für normale CAT7 Kabel reichen.

Die Dose wäre trotzdem empfehlenswert, da diese Direktanschlußstecker ein gewisses Gewicht mit sich bringen.
Nicht jeder Netzwerkport ist auf diese Art von Dauerbelastungen ausgelegt.
Wenn die Gegebenheiten es nicht anders zulassen, wäre wenigstens eine Gewichtsentlasung durch Abfangungen (Kabelbinder am Gehäuse) zu versuchen.
Den Switch würde ich nach Möglichkeit von dem zu behandenden Kabel trennen. Eigentlich verkraften diese Geräte zwar Kurzschlüsse, aber warum Probleme riskieren die sich mit 2 Handgriffen vermeiden lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh