Netzwerksymbol lädt ewig lange beim Windows7 Start?

chriscrosser

Enthusiast
...seit einigen tagen braucht mein windows beim hochfahren recht lange um das netzwerk zu laden. d.h.
das Netzwerksymbol unten rechts hat ewa 65 sekunden einen blauen kreis, der sich aber nicht! dreht

part1.jpg

das war vorher definitiv nicht so, es ging alles sehr flott, da windows auf einer SSD Platte installiert ist
ich kann allerdings direkt den Firefox 66.0.2 starten und auch eine oder mehrere seiten aufrufen,
OBWOHL der blaue kreis noch immer zu sehen ist beim netzwerksymbol in der taskleiste
wenn der blaue kreis verschwindet, erscheint noch kurz für 1 sek. ein gelbes (nicht verbunden) symbol über dem netzwerksymbol,

part2.jpg

dann erscheint aber direkt die meldung "internetzugriff" und das gelbe symbol ist sofort verschwunden

was kann das sein??? - ich vermute irgendeinen dienst, der nach irgend etwas sucht, habe aber keinen
plan welcher das sein könnte. sogar bei gezogenen LAN-kabel ist der blaue kreis 65 sekunden zu sehen - danach kommt erst das rote X (müsste eigentlich sofort da sein)

hat jemand eine idee!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...habe jetzt nochmal ein altes Backup eingespielt... (vom 01.03.2019)
der "verursacher" für dieses problem ist die neuste version vom "teamviewer" (version 14.2.2558)
auch Skype macht probleme - lässt sich aus der taskleiste nicht beenden - nur mit taskmanager (version 8.42.060)
egal - jetzt kommt mein netzwerksymbol wieder sehr schnell rein - und alles ist wieder "tutti"
falls jemand das gleiche problem haben sollte, es bringt nix, die programme zu deinstallieren - der fehler bleibt bestehen (registry)
also älteres backup wieder einspielen, und die "updates" erst mal länger aussetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ExXoN
...das werde ich mal im hinterkopf behalten! (link gespeichert) - im moment läuft es ja wieder normal
...wie schon gesagt, der fehler tritt mit der TV-version 14.2.2558 auf
ich benutze jetzt momentan die 14.1.18533 - dort ist der fehler nicht, aber auch dort gibt es schon einen kleine macke beim beenden:

skriptfehler.jpg

vermutlich ist zu dem skriptfehler jetzt noch was dazugekommen, was den fehler mit dem netzwerksymbol verursacht

leider kann ich auf den teamviewer momentan nicht verzichten, da ich meine beiden eltern mit ihren geräten immer wieder supporten muss
ich warte mal auf das update nach der 14.2.2558 - eventuell wende ich mich auch mal an den teamviewer-support

update!
...leider installiert sich beim nutzen von TV im hintergrund immer die aktuelle version runter (danach nach dem nächsten neustart - genau wie skype das auch so macht)

habe es nun so gemacht:
neuste version vom TV (14.2.2558) installiert - vorher alles vom TV deinstalliert und manuell alle verbliebenden Ordner gelöscht - danach war der "Netzwerksymbol-BUG" wieder da!
bin dann über die suche unten zu "services.msc" direkt dem start des PCs gegangen - dann auf den "Status" und sah dort, das der TV "ewig am rödeln" war
zuerst schuf das einstellen auf "verzögerten Start" kurzfristig abhilfe - letzlich aber nur das einstellen auf "manuell" starten

TV-Manuell.jpg

vielleicht hilft es ja dem einem oder anderen weiter?!

zumindest läuft das bei mir nun auch mit aktuellen version wieder ohne diesen "nervenden symbol-bug"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh