[Kaufberatung] Netzwerktechnik: Frage zur W-LAN Vernetzung

D_D

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur W-LAN Vernetzung.

Ich habe 3 Teilnehmer die ich gerne in einem Netzwerk vernetzen möchte, die Teilnehmer haben aber alle nur einen Ethernet-Port. (ein langes Netzwerkkabel möchte ich nicht ziehen) 2 Teilnehmer stehen dabei ziemlich nah aneinander, diese würde ich zusammen an einen W-Lan Accesspoint vernetzen. (Switch-Funktion des W-Lan Accesspoint)

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den 3. Teilnehmer, der ca. 60 - 70 Meter entfernt steht in das W-Lan integriert?

Verwendet man am besten einen W-Lan Repeater mit RJ-45 Port?

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
Es sollten nicht die teuersten Komponenten sein, am besten wäre es aber wenn 5Ghz W-Lan unterstützt würde.

Vielen Dank im voraus.

MfG
D_D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 60 - 70 m in direkter Sichtverbindung oder hat es Hindernisse dazwischen, Mauer(n), Einrichtungsgegenstände, grosse Pflanzen, Bäume, etc. ?

direkte Sichverbindung.

Brauche das für die Arbeit, das ist quasi eine Maschine weiter in der Produktionshalle.

MfG
D_D

meinst du nicht, das ein normaler Accesspoint und Repeater reichen würde?

Es ist schwierig einzuschätzen, ob das reicht.
60-70 m sind normalerweise an der Grenze, die WLAN bei direkter Sichtverbindung überbrücken kann. In einer Produktionshalle kann es aber viele Störungen haben.

Ums Ausprobieren wirst du nicht herumkommen. Zum Beispiel mit zwei Notebooks. Dann hättest du zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob das ohne weiteres geht.

WLAN mit 2,4 GHz hat eine größere Reichweite als mit 5 GHz.

Bei den Geräten brauchst du keinen Repeater, sondern eine Bridge (beziehungsweise einen Router oder Access Point in Bridge-Modus). Eine Bridge ist ein WLAN Empfänger mit einem Ausgang für ein LAN Kabel.
(Ein Repeater ist ein WLAN Verstärker. Er empfängt das WLAN Signal und sendet es verstärkt weiter. Du könntest also einen Repeater in die Mitte der Funkstrecke setzen. Der große Nachteil ist, dass die Geschwindigkeit dabei halbiert wird.)

Gute Chancen hast du mit einer Richtantenne. Entweder nur am Access Point, oder zusätzlich auch noch an der Bridge. Schau mal hier, da hat jemand 200 m überbrückt: http://www.hardwareluxx.de/communit...ridge-per-tl-wr841nd-911234.html#post19794788

Für das 5 GHz-Band muss die Antenne auch für 5 GHz geeignet sein, dann brauchst du ein anderes Modell als in dem verlinkten Beitrag.

- - - Updated - - -

PS: wenn du Fragen zur Konfiguration beziehungsweise zur Einrichtung hast, stell sie besser hier im Unterforum „Netzwerke, Security, Internet“, mit Verweis auf diesen Beitrag hier. Dort tummeln sich die Netzwerkprofis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit denen hier lösen.

Hab ich selber um eine Strecke von ca.75m zu überwinden.
Das tolle ist das die über PoE versorgt werden und auch einen PoE-Injektor dabei haben.
Sind super easy zu konfigurieren und laufen ohne Probleme.

Einziges Manko ist das sie rein für Mastmontage gebaut sind, was ich einfach mit günstigen Sat-Wandhalterungen gelöst habe.

Ich hatte hier früher auch mit Richtantennen und zwei WRT54GL mit dd-wrt.
Das war um einiges aufwändiger und bei weitem nicht so performant.
Mein Hauptproblem waren die Antennenkabel, auf der einen Seite brauchte ich 10m Kabel was viel zu stark gedämpft hatte.
Nachdem ich dann nie wirklich zufrieden war bin ich auf die TP-Link CPE gestoßen und werde die nie wieder hergeben, maximal durch ein Nachfolgemodel ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN über die Strecke mit Sichtverbindung ist grenzwertig. Zumal du die APs alle außerhalb anbringen musst. Wäre eine Outdoor-Richtfunk-Brücke das einzigst sinnvolle. DLAN wäre auch ok, hängt aber wieder mal an dem Stromkreis-Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh