Hallo zusammen,
ich hab aktuell ein Netzwerkproblem was ich nicht in den Griff bekomme.
Das Netzwerk bricht sporadisch von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s ein Muster konnte ich noch keins erkennen hab aber fast meine Onboard NW Karte im Verdacht.
Aufbau vom Netzwerk ist wie folgt:
A: 3 PCs an 1 Switch -> Fritzbox
B: 2 PCs + NAS an 1 Switch -> Fritzbox
Das Problem hab ich nur an A und seit heute sehr oft , was nur hilft ist den Switch vom Strom trennen und dann neu starten.
Wenn das Problem auftritt haben alle PCs an A laut Fritzbox nur noch 100Mbit/s aber die Performance fühlt sich wie ein 56k Modem an
Problem tritt auch auf wenn nur mein PC an ist.
Ich hab jetzt schon die komplette Verkabelung von A+B getauscht.
Den Switch an A hab ich auch getauscht Problem bleibt bestehen.
Port an der Fritzbox hab ich auch getauscht Problem bleibt bestehen.
Verbaut ist an meinem PC ein Gigabyte B650M Gaming X AX, Treiber hab ich die von Gigabyte getestet und direkt von Realtek jeweils die aktuellsten welche angeboten werden.
Jemand eine Idee?
Den Aufwand für eine RMA vom Board ist mir zu blöd/aufwendig da hole ich mir lieber für den einen freien Slot eine NW Karte -> Empfehlung?
ich hab aktuell ein Netzwerkproblem was ich nicht in den Griff bekomme.
Das Netzwerk bricht sporadisch von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s ein Muster konnte ich noch keins erkennen hab aber fast meine Onboard NW Karte im Verdacht.
Aufbau vom Netzwerk ist wie folgt:
A: 3 PCs an 1 Switch -> Fritzbox
B: 2 PCs + NAS an 1 Switch -> Fritzbox
Das Problem hab ich nur an A und seit heute sehr oft , was nur hilft ist den Switch vom Strom trennen und dann neu starten.
Wenn das Problem auftritt haben alle PCs an A laut Fritzbox nur noch 100Mbit/s aber die Performance fühlt sich wie ein 56k Modem an
Problem tritt auch auf wenn nur mein PC an ist.
Ich hab jetzt schon die komplette Verkabelung von A+B getauscht.
Den Switch an A hab ich auch getauscht Problem bleibt bestehen.
Port an der Fritzbox hab ich auch getauscht Problem bleibt bestehen.
Verbaut ist an meinem PC ein Gigabyte B650M Gaming X AX, Treiber hab ich die von Gigabyte getestet und direkt von Realtek jeweils die aktuellsten welche angeboten werden.
Jemand eine Idee?
Den Aufwand für eine RMA vom Board ist mir zu blöd/aufwendig da hole ich mir lieber für den einen freien Slot eine NW Karte -> Empfehlung?