Netzwerkteil bricht von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s ein

Polyklon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
129
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,
ich hab aktuell ein Netzwerkproblem was ich nicht in den Griff bekomme.
Das Netzwerk bricht sporadisch von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s ein Muster konnte ich noch keins erkennen hab aber fast meine Onboard NW Karte im Verdacht.
Aufbau vom Netzwerk ist wie folgt:

A: 3 PCs an 1 Switch -> Fritzbox
B: 2 PCs + NAS an 1 Switch -> Fritzbox

Das Problem hab ich nur an A und seit heute sehr oft , was nur hilft ist den Switch vom Strom trennen und dann neu starten.
Wenn das Problem auftritt haben alle PCs an A laut Fritzbox nur noch 100Mbit/s aber die Performance fühlt sich wie ein 56k Modem an :d
Problem tritt auch auf wenn nur mein PC an ist.
Ich hab jetzt schon die komplette Verkabelung von A+B getauscht.
Den Switch an A hab ich auch getauscht Problem bleibt bestehen.
Port an der Fritzbox hab ich auch getauscht Problem bleibt bestehen.
Verbaut ist an meinem PC ein Gigabyte B650M Gaming X AX, Treiber hab ich die von Gigabyte getestet und direkt von Realtek jeweils die aktuellsten welche angeboten werden.

Jemand eine Idee?
Den Aufwand für eine RMA vom Board ist mir zu blöd/aufwendig da hole ich mir lieber für den einen freien Slot eine NW Karte -> Empfehlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Problem auftritt haben alle PCs an A laut Fritzbox nur noch 100Mbit/s aber die Performance fühlt sich wie ein 56k Modem an :d
Da die Fritzbox nicht erkennen kann, was für eine Geschwindigkeit zwischen Switch und Endgerät ausgehandelt wurde, muss die Verbindung zwischen Fritzbox und Switch auf 100 Mbit/s zurückgefallen sein. Deswegen ist es meiner Meinung nach relativ unwahrscheinlich, dass das Onboard-LAN des PCs die Ursache ist.

Ich hab jetzt schon die komplette Verkabelung von A+B getauscht.
Sind die Switches direkt an der Fritzbox angeschlossen oder über irgendeine Hausverkabelung? Falls das über eine Hausverkabelung läuft: hast Du vielleicht die Möglichkeit, temporär ein langes Netzwerkkabel von der Fritzbox nach A zu legen?
 
Wenn das Kabel zwischen den beiden Boxen ausgeschlossen werden kann dann tippe ich auf irgend nen Masse/Erdungslroblem an deinem Rechner. Evtl die Abstandshalter am Board vergessen oder das NT hat nen schlag weg. Hat dein Board zufaellig nen 2. Lan Port an dem du testen kannst?
 
Hat dein Board zufaellig nen 2. Lan Port an dem du testen kannst?
Das nicht, aber das ist ein guter Hinweis, da das Board auch WLAN hat. Um zu testen, ob es wirklich am Onboard-LAN liegt, könnte auch das (temporär) genutzt werden.
 
Die Switches hängen direkt an der Fritzbox.
Ich werfe morgen mal ein Kabel von meinen Rechner zur Fritzbox mal sehen wie es sich verhält.

@p4n0
Nein kein 2. Lan Port - Abstandhalter sind genug drin. NT hm kann ich mir nicht vorstellen dann müssten mehr Komponenten faxen machen.

@Eye-Q
W-Lan läuft

Gruß
Alex
 
War bei mir mal auch so, da hatte ich die PCs im ersten Sock an nem kleinen günstigen (glaub 20-30eur) Netgear-switch, den an der Fritzbox im Erdgeschoss und noch nen kleinen Switch unten fürs Wohnzimmer zusätzlich an der Fritzbox.

Sporadisch dann Aussetzer auf <100Mbit

Grund war: der kleine Netgear-switch im ersten Stock wurde oft zu warm wenn alle 4 Ports liefern mussten, besonders Netflix am TV hat dem kleinen Ding ziehmlich zugesetzt. Der hat dann auf 100mbit gedrosselt und irgendwie das ganze Netzwerk mit runter gezogen... ich hab den kleinen 4 Port Switch dann gegen einen größeren um die 100eur ersetzt und seither ist das Problem verschwunden :)
 
Tausch mal das Netzwerkkabel. Ich hatte das gleiche Problem zwischen Rechner und Switch. Das ist auch nicht nachvollziehbar auf 100 Mbit zurückgefallen. Am Ende wars das Netzwerkkabel, neues dran und fertig.
 
@Grumbl
Ich glaub in die Richtung geht es bei mir auch.

Hab jetzt mal ein Kabel per Siemens Lufthaken vom Rechner zur Fritzbox und es ist jetzt scheinbar in Ordnung.
Auf die Idee das es 2x am Switch liegt wäre ich glaub nicht gekommen.

Muss mir jetzt mal überlegen was ich mache, auf teuren Gbit Switch hab ich keine Lust da nehme ich evtl. gleich einen 2,5GBe da ich bereits 3 Geräte mit 2,5GBe support habe.

Danke an alle :)
Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh