Netzwerkverbindung wird ständig unterbrochen - Windows 10 / Asus Z97-Pro Intel I218-V

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

leider macht meine Onboard-Netzwerkverbindung (Intel I218-V) auf dem ASUS Z97-Pro Probleme.

Symptome
Im laufenden Betrieb bricht in unregelmäßigen die Verbindung weg.
"Netzwerkkabel wurde entfernt"... wenige Augenblicke später "eingeschränkte Konnektivität" ... wenige Augenblicke später: Alles wieder in Ordnung.

Das Ganze ist insbesondere ärgerlich, da ich iSCSI Nutze und Software die auf einen Server im lokalen Netz zugreift. Jedes Mal gibt es dann von Windows und der Software
Fehlermeldungen.

Die Ereignisanzeige zeigt mir:
1.png

Die Adapteroptionen:
2.png


Was ich probiert habe:
  • Treiber neu installiert
  • Energiesparoptionen deaktiviert für den Adapter
  • Gerät aus im Gerätemanager komplett entfernt, Neustart und anschließende Installation des Treibers

Der Rechner hängt an einem CISCO SG300 Switch.
Dieser widerrum ist mit einer FritzBox Cable verbunden.


Dieses Problem besteht nicht von Anfang an.
Ich würde sagen seit ca. 1 Monat. Mal mehr, mal weniger.
Zuletzt war ca. 1 Woche ruhe. Heute geht es wieder richtig los.


Eventuell hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte?

Danke.
 
Mir fällt da momentan nur das Netzkabel selbst ein. Kenne das von einem Asus X79 Board. Der Stecker hinten ist vllt nicht richtig eingerastet oder hat zuviel Spiel. Bei dem X79 MB hatte ich glücklicherweise zwei Ports und der andere zeigte das Verhalten nicht.

Wackle mal vorsichtig am Netzkabel. In meinem Büro reichte es, wenn der Laminatboden sich in unmittelbarer Nähe des Rechners (unter Tisch) bewegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howdy
gleiches hatte ich auch und ich meine wir haben die gleiche Netzwerkkarte verbaut.
Du musst die Windows treiber runterkloppen und die vom Board installieren.
Du musst aber verhindern das Windows Treiber installiert!

Internet trennt sich nach ein paar stunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh